Onur Basoglu mit Full-Time-Job: Ein Trainer für drei Mannschaften - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.05.2018 um 08:45 Uhr
Onur Basoglu mit Full-Time-Job: Ein Trainer für drei Mannschaften
Der SV Eyüp Sultan und seine Trainer - in dieser Saison ist es ein ganz spezielles Kapitel, das beim Kreisligisten geschrieben wird. Mit Onur Basoglu gab mittlerweile schon der sechste Coach in diesem Spieljahr das Kommando beim Spiel gegen den SV Wacker vor. Bis Saisonende soll das so bleiben, dann aber wird der 39-Jährige seine Rolle als Dreifach-Trainer abgeben.
Von Marco Galuska
Onur Basoglu ist derzeit als Trainer beim SV Eyüp Sultan für drei Mannschaften zuständig.
fussballn.de / Kastner
Vielleicht wäre das Spieljahr beim SV Eyüp Sultan ja ganz einfach gelaufen, wenn Onur Basoglu vor der Saison einfach zugesagt hätte: Beim Klub von der Steinplatte hatte er vor einem Jahr die AH-Mannschaft ins Leben gerufen und auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisliga geschafft.

Vom ersten Kandidaten zu Trainer Nummer sechs

Nachdem mit Ugur Cankaya die Konstante auf der Eyüp-Trainerbank nach fünf Jahren seinen Abschied verkündet hatte, war natürlich auch Basoglu ein Kandidat, der allerdings aufgrund seiner Selbständigkeit nicht die Zeit aufbringen konnte, um den Posten langfristig zu besetzen.

Langfristig fand sich in dieser für die Sultane verflixten Saison aber auch anderweitig keine Trainerlösung. Ahmet Türen, Emrah Cetin, Fatih Aslan - aus verschiedenen Gründen klappte es nicht so wie erhofft. Zählt man die Interimslösung mit Kapitän Ceylan und die Rückkehr von vor der Winterpause Cankaya mit dazu, so ist Onur Basoglu nun der sechste Übungsleiter, der am 25. Spieltag seinen Einstand gab.

Nehat Merdzanovski wurde von der AH in die 1. Mannschaft beordert und traf in Burggrafenhof gleich doppelt.
Matthias Janousch - nordbayern.de/amateure

Mit 2:4 unterlagen die Sultane am Sonntag dem SV Wacker. Erst einen Tag vorher wurde Basoglu von der Vorstandschaft nach den Misserfolgen der vergangenen Spiele darum gebeten, den Job zu übernehmen. "So gesehen habe ich eigentlich jetzt erst die Möglichkeit mit der Mannschaft zu arbeiten. Fünf Spiele bleiben, damit wir die Klasse halten. Ich werde alles dafür versuchen, ob es dann reicht, wird man sehen", so Basoglu, der als erste Maßnahme eine dritte Trainingseinheit pro Woche anberaumt hat, um mit der Truppe daran zu arbeiten, wo es fehlt.

"In erster Linie ist es das Selbstvertrauen, das wir derzeit nicht haben, das hat man in der ersten Halbzeit absolut gemerkt. Nach der Pause war es deutlich besser, da waren wir dominant, hatten Chancen, aber in der Verwertung nicht unseren besten Tag, fußballerisch war das dann absolut in Ordnung, wenn wir uns mehr zugetraut haben, denn die Qualität ist eigentlich ja da", wie Basoglu anmerkt.

Cemil Aydogmus spielte eigentlich "nur noch" für die AH-Mannschaft der Sultane, half aber schon in der 2. Mannschaft aus und könnte bald eine Option als Joker für die Kreisliga sein.
fussballn.de / Kastner

Fünf Wochen Vollgas mit drei Mannschaften

Eigentlich hatte Basoglu sich ein paar ruhigere Jahre im Fußball gegönnt, spielte regelmäßig im fussballn.de-Allstarteam und war nicht zwingend auf einen neuen Trainerjob aus. Doch mit dem Einstieg als Verantwortlicher der AH-Truppe beim SV Eyüp Sultan wuchsen im zweiten Jahr auch die Aufgaben. Seit der Winterpause ist er zudem damit betraut, auch die 2. Mannschaft wieder in die richtige Bahn zu lenken - der Klassenerhalt ist hier zum Greifen nah. Und als man nun im Verein meinte, dass er auch der richtige Mann wäre, neben AH und Zweite auch die Erste zu coachen, da sagte Basoglu zu: "Ich wollte die Leute jetzt nicht im Stich lassen, aber es ist auch klar, dass das so auf die Dauer nicht gehen wird. Aber jetzt gebe ich dann auch fünf Wochen Vollgas. Im Prinzip bin ich nun ja für drei Mannschaften verantwortlich, der Vorteil ist dabei zumindest, dass ich dadurch eine große Auswahl an Spielern habe, die es nun richtig einzusetzen gilt", sagt der Trainer schelmisch.

Die AH-Mannschaft, in der auch Ugur Cankaya spielt, sei im Prinzip soweit organisiert, so dass er diese auch allein losschicken könne, während er mit der Kreisliga-Mannschaft am Freitagabend trainiere. Dass mit Nehat Merdzanovski schon ein Juwel aus den Senioren wieder in die Kreisliga beordert wurde, überrascht nicht. Nicht auszuschließen ist zudem, dass vielleicht auch Cemil Aydogmus seine langjährige Erfahrung aus höheren Spielklassen noch einmal einbringt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
25
69:35
57
2
24
53:17
49
6
24
32:33
36
7
24
48:42
36
8
25
53:45
35
9
25
37:51
34
10
25
41:53
34
11
25
47:51
32
13
24
30:41
28
14
25
44:56
25
16
25
37:60
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainer SV Eyüp Sultan

2023/24
2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
ab 04/2018
2017/18
von 02/2018 bis 04/2018
2017/18
von 10/2017 bis 01/2018
2017/18
von 09/2017 bis 10/2017
2017/18
von 09/2017 bis 09/2017
2017/18
bis 09/2017
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
ab 03/2011
2010/11
bis 03/2011
2010/11
von 08/2009 bis 12/2009
2009/10
2009/10
2009/10

Restprogramm SV Eyüp Sultan

So. 06.05.2018 15:00 Uhr
So. 13.05.2018 15:00 Uhr
A - TSV Fischbach (7.)
So. 27.05.2018 15:00 Uhr
H - ASC Boxdorf (11.)
So. 03.06.2018 15:00 Uhr
A - SC Germania Nürnberg (10.)
Sa. 09.06.2018 16:00 Uhr
H - DJK Falke Nürnberg (6.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung


Diesen Artikel...