Auftakt schon am Donnerstag: Topteams schieben Doppelschicht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.04.2018 um 14:30 Uhr
Auftakt schon am Donnerstag: Topteams schieben Doppelschicht
Bereits am Donnerstagabend rollt der Ball in der Kreisklasse 3 wieder, wobei jeweils ein Topteam auf einen Abstiegskandidaten trifft. Am Sonntag wird es dann wohl deutlich spannender werden. Nicht nur, dass in Laubendorf der Primus den Drittplazierten empfängt, auch in den unteren Gefilden treffen mit Diespeck und Puschendorf sowie Wilhermsdorf und Petersaurach direkte Konkurrenten aufeinander.
Von Christoph Weiner
Im Fernduell geht es zwischen Hagenbüchach und Laubendorf bereits am Donnerstag um wichtige Zähler an der Spitze.
Manfred Durlak
Keine Zeit den kleinen Nackenschlag vom Wochenende zu verarbeiten, als man nur zu einem 2:2-Remis gegen Abstiegskandidat SG Puschendorf/Tuchenbach hinaus kam, hat der SV Hagenbüchach, der bereits am Donnerstagabend wieder ran muss und diese Scharte gegen ein weiteres Team aus dem Keller, den DTV Diespeck, auswetzen will.

Und auch die bereits angesprochene SG Puschendorf/Tuchenbach ist am Donnerstag gleich wieder im Einsatz und zwar gegen niemand Geringeres als den Tabellenführer, gegen den man den Coup vom Wochenende natürlich gerne wiederholen möchte. Auf der anderen Seite werden die Sportfreunde Laubendorf freilich alles daran setzen, das kleine Polster, das man sich dank des Ausrutschers des SVH aufbauen konnte, nicht gegen den Ex-Coach Jörg Tauchmann und dessen Team sofort wieder zu verspielen.

Das könnte nämlich schneller gehen als man denkt, hat man doch am Sonntag den Tabellendritten zum Spitzenspiel, für das sich der TSC Neuendettelau durchaus etwas ausrechnet und hoffen wird, dass die Laubendorfer am Donnerstag Körner lassen werden.

Der SV Hagenbüchach hat da, zumindest auf dem Papier, das etwas einfachere Doppelprogramm erwischt. Am Sonntag wartet nämlich bereits das dritte Kellerkind in Serie auf den SVH. Sollte der TSC Weissenbronn in Hagenbüchach allerdings für eine Überraschung gut sein, könnte dieser womöglich zum Gewinner des Spieltags werden. 

Im Keller werden am Wochenende wichtige Punkte vergeben. Unter anderem der DTV Diespeck (in schwarz) könnte so einen Schritt in die richtige Richtung machen.
fussballn.de

Eingerahmt wird der TSC in der Tabelle nämlich von den schon am Donnerstag geforderten Diespeckern und Puschendorfern, die zu allem Überfluss am Sonntag in einem von zwei Kellerduellen direkt aufeinander treffen. Je nach Ausgang dieses Aufeinandertreffens wird sich Weissenbronn bei einem eigenen Erfolg also in jedem Fall vom direkten Abstiegsplatz entfernen oder näher an das rettende Ufer aufschließen können.

Ein noch größerer Schritt in Richtung Klassenerhalt könnte derweil dem TSV Petersaurach gelingen, der im zweiten Kellerduell beim TSV Wilhermsdorf gastiert. Ein Sieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, der zuletzt aber immerhin mit zwei Unentschieden am Stück überraschte, würde dem TSV in jedem Fall ein wenig Zeit zum Durchatmen geben.

Auch der SV Großhabersdorf könnte sich am Wochenende wohl aller noch übrigen Abstiegssorgen entledigen, sofern man denn gegen den TV Dietenhofen gewinnt, der seinerseits praktisch im Niemandsland der Tabelle steckt, denn mit 25 Zählern auf dem Konto wird nach unten auf keinen Fall mehr etwas anbrennen, gleichsam ein Angriff auf die Spitze auch nur noch theoretisch möglich sein. 

Beim Stichwort "Niemandsland" denkt man in der Kreisklasse 3 dieser Tage spontan ebenfalls an den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf II und den FC Heilsbronn, die ebenso wenig mit dem Aufstieg wie mit dem Abstieg zu tun haben. Aber auch wenn sie selbst nicht mehr eingreifen werden im Kampf um die Kreisklasse, so können sie wenigstens zum Zünglein an der Waage werden, denn ihre kommenden Gegner werden sich sehr wohl noch Hoffnung auf die Relegation machen. Der TSV Langenzenn, der in Heilsbronn gastiert, könnte sogar am Sonntag schon auf den dritten Rang springen, nämlich dann, wenn Neuendettelsau in Laubendorf nicht gewinnt. Dies wird dem SC Wernsbach-Weihenzell am Sonntag zwar auch mit einem Sieg in Veitsbronn nicht gelingen, sollte man den Anschluss jedoch halten, könnte man am Ende einer langen Saison vielleicht doch noch zum lachenden Dritten werden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau Kreisklasse 3

Donnerstag, 12.04.2018
Laubendorf
-
 1:0
Diespeck
-
 1:1
Sonntag, 15.04.2018
Dietenhofen
-
 3:0
-
Wernsbach-Weih.
 1:3
Wilhermsdorf
-
Petersaurach
 1:0
Laubendorf
-
 1:2


Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
16
44:9
39
4
17
40:30
30
6
17
33:31
25
10
16
30:42
16
11
16
37:33
16
12
16
16:31
11
14
14
11:39
3
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Kreisklasse 3

TV Dietenhofen
(17|0|0)
SC Wernsbach-Weih.
(17|4|0)
TSV Petersaurach
(16|2|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...