Ausruhen war gestern: Ostern als Auftakt ins Bezirksliga-Mammutprogramm - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.03.2018 um 11:30 Uhr
Ausruhen war gestern: Ostern als Auftakt ins Bezirksliga-Mammutprogramm
Nach nicht unerheblichen wetterbedingten Anlaufschwierigkeiten ist die Bezirksliga nun vollends im Jahr 2018 angekommen und startet mit dem kommenden Osterwochenende in eine schier unfassbare Odyssee an Englischen Wochen, die bis in den Mai hinein reichen. Grund genug, ein kleines Zwischen-Resümee zu ziehen und gleichzeitig einen Blick nach vorne zu richten, denn die nächsten Wochen haben es in sich.
Von Christoph Weiner
Der FC Hersbruck wird sich in den kommenden Wochen ganz schön strecken müssen.
fussballn.de
Spielabsagen prägen die Saison

Noch allzu gut im Gedächtnis geblieben dürfte dem geneigten Beobachter der Bezirksliga sein, dass der Start nach der Winterpause nur allzu holprig verlaufen war. Kein einziger der ersten drei Spieltage des neuen Jahres konnte wetterbedingt komplett ausgetragen werden. Doch nicht nur diese Partien schreien danach, nachgeholt zu werden, vielmehr lastet auch die Hypothek der zum Ende des vergangenen Jahres ins Wasser gefallenen Spiele auf der Liga - insgesamt mussten in dieser Saison über 30 (!) Spiele abgesagt werden.

April und Mai werden voll ausgeschöpft


Kein Wunder, dass es nun langsam eng wird im Terminkalender und den Bezirksligisten einige Englische Wochen bevorstehen. Um genau zu sein, wird es ab dem kommenden Osterwochenende bis Mitte Mai keine einzige Woche mehr geben, in der nicht mindestens ein Spiel unter der Woche stattfindet. Besonders hart trifft es dabei die Jungs vom FC Hersbruck, die überhaupt keine Zeit mehr zum Durchatmen haben werden und in den kommenden sechs Wochen ihre Spiele jeweils im "Europapokal-Rhythmus" bestreiten müssen.

Osterwochenende markiert den Auftakt


Am kommenden Osterwochenende fällt nun schließlich der Startschuss in diese ereignisreiche und für einige Teams wohl auch schon entscheidende Phase der Saison. Fast die halbe Liga wird nämlich sowohl am Samstag als auch am Montag gefordert sind. Zu diesen Vereinen gehören unter anderem auch die Kellerkinder TSV Kirchehrenbach und ASV Pegnitz, die nicht erst seit gestern gehörig unter Druck stehen und bei acht beziehungsweise zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer schon fast gezwungen sind, sechsfach zu punkten, um sich überhaupt noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren.

Der Abstiegskampf geht jetzt schon in die heiße Phase.
fussballn.de/Kastner

Ganz so düster sieht es zwar beim ASV Fürth nicht aus, nachdem man allerdings am vergangenen Wochenende im direkten Duell die SG 83 ziehen lassen musste und damit selbst auf einen Abstiegsplatz abrutschte, täte auch der Satzinger-Elf ein Doppel-Erfolg mehr als gut. Sollte dieser gegen Kalchreuth und Pegnitz gelingen, wäre man in jedem Fall wieder am rettenden Ufer angekommen. 

Ein Szenario, auf das nicht nur die SG 83, die ihrerseits mit dem FSV Stadeln am Samstag einen der dicksten Brocken vor der Brust hat, sondern mit Sicherheit auch der TV 48 Erlangen und der FC Bayern Kickers verzichten könnten, da diese am Wochenende nur einmal im Einsatz sind und damit auf jeden Fall an Boden verlieren würden. Der Abstiegskampf bietet also reichlich Spannung in dieser Woche und die dürfte bei dem genannten Terminplan kaum abfallen.
 
Allein es half nichts - im November fiel das türkische Derby buchstäblich ins Wasser.
fussballn.de

Aber auch auf der Gegenseite könnte sich schon am Wochenende etwas tun, denn der bereits angesprochene FC Hersbruck würde bei Siegen gegen Weisendorf und Zirndorf gar auf Rang zwei springen und das unabhängig davon, wie sich die Konkurrenz derweil schlägt. Und da wäre ja auch noch das "Bosporus-Derby" zwischen Türkspor und Cagrispor, das nicht nur sportlich, sondern freilich auch von der Atmosphäre her etwas ganz besonderes zu werden verspricht, nachdem der Wettergott im vergangenen Jahr kein Einsehen hatte und das Derby trotz aller Bemühungen abgesagt wurde. Langweilig wird es jedenfalls ganz sicher nicht am Wochenende - und auch danach bleibt viel geboten für Liebhaber des hiesigen Amateurfußballs.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Das Osterwochenende im Überblick



Tabelle Bezirksliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
23
50:31
46
3
23
55:33
44
4
20
37:18
44
9
20
37:33
30
10
25
45:62
29
11
23
42:51
27
13
24
36:47
24
15
23
33:48
20
16
22
28:57
14
17
23
21:61
14
18
21
22:57
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...