Nach Bezirks- und Kreistage: BFV verkündet Abstimmungsergebnisse - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.03.2018 um 21:30 Uhr
Nach Bezirks- und Kreistage: BFV verkündet Abstimmungsergebnisse
22 Kreistage und sieben Bezirkstage sind im Bayerischen Fußball-Verband im Wahljahr 2017/18 absolviert. Bevor der Verbandstag am 4. und 5. Mai 2018 in Bad Gögging stattfindet, hat der BFV nun eine Bilanz gezogen und die Abstimmungsergebnisse zu den abgefragten Themen bekannt gegeben.
Von PM BFV / MG
fussballn.de
Dreieinhalb Monate, 22 Kreistage, sieben Bezirkstage, 7063 Delegierte: Der im Bayerischen Fußball-Verband (BFV) organisierte Amateurfußball sieht sich schon jetzt als "der große Gewinner des Wahljahres 2017/18", noch ehe dessen Schlussakt am Verbandstag am 4. und 5. Mai im niederbayerischen Bad Gögging über die Bühne geht. „Der Amateurfußball findet inmitten der vom Profifußball und anderen Großevents geprägten Mediengesellschaft nur Gehör, wenn er seine Stimmen bündelt. Die Amateurfußballvereine brauchen einen starken Verband. Und der Verband ist nur stark, wenn er überall in Bayern von seinen Mitgliedsvereinen an der Basis sichtbar getragen wird“, betont BFV-Präsident Rainer Koch in seiner Rückschau: „Genau das ist uns in den vergangenen drei Monaten von Aschaffenburg bis Deggendorf, von Memmingen bis Hof gelungen! Die bayerische Fußballbasis hat sich überall geschlossen hinter ihre Verbandsführung gestellt und geschlossen die strategischen Zielsetzungen des BFV unterstützt. Die Stimmung war geprägt von großer Zufriedenheit der Vereine mit der Arbeit des BFV, großem Vertrauen in die Arbeit der Männer und Frauen, die im BFV Funktionen ausüben.“

Klares Nein der Basis zu weiteren Bundesliga-Ansetzungen am Sonntagnachmittag


Wie bereits vor vier Jahren holte der BFV auch jetzt auf den Kreis- sowie den Bezirkstagen Meinungsbilder zu möglichen Veränderungen im Spielbetrieb ein. Zur Diskussion standen die „Abschaffung der Sonderregelung auf Kreisebene im § 34 SpO (Einsatz in verschiedenen Mannschaften)“, das „Spielrecht von A-Junioren in Herren-Mannschaften“ sowie die mögliche „Erhöhung der Anzahl an Auswechselungen auf Kreisebene“ (siehe unten).

Keine klare Mehrheit zu Spielsperre bei Gelb-Roten Karten


Auf den Bezirkstagen wurde zudem eine automatische Spielsperre auf Bezirksebene nach einer Gelb-Roten Karte diskutiert: Eine klare Mehrheit wie bei den anderen Themen aber gab es nicht. Für die Einführung einer Sperre votierten 51 Prozent der Delegierten. "Wir werden uns dieser Thematik nun im Vorstand annehmen und erörtern, wie wir mit diesem Umstand umgehen wollen und werden", sagt BFV-Präsident Rainer Koch, der für seinen gemeinsam mit dem Präsidium verfassten Initiativantrag zum Thema "Montagsspiele in der Bundesliga" breite Zustimmung von der Basis erntete: 71 Prozent der wahlberechtigten Delegierten stimmten in geheimer Wahl dafür, dass es mit Rücksicht auf die vielen Millionen Menschen, die an jedem Wochenende hierzulande als Spieler, Trainer, Betreuer oder Zuschauer auf den Amateurfußballplätzen unterwegs sind, zu keinen weiteren Bundesliga-Ansetzungen am Sonntagnachmittag kommen darf.

Die Ergebnisse der Meinungsbilder im Überblick:

Soll die Sonderregelung auf Kreisebene im §34 SpO (Einsatz in verschiedenen Mannschaften) abgeschafft werden?
35 Prozent dafür / 65 Prozent dagegen

Sollen A-Junioren mit Vollendung des 18. Lebensjahres künftig wieder im Herrenbereich eingesetzt werden dürfen?
72 Prozent dafür / 28 Prozent dagegen (Kreisebene)
66 Prozent dafür / 34 Prozent dagegen (Bezirksebene)

Soll die Anzahl der möglichen Auswechslungen auf Kreisebene auf 5 erhöht werden?

43 Prozent dafür / 57 Prozent dagegen

Initiativantrag: Keine weiteren Bundesliga-Spiele am Sonntagnachmittag. Europa League-Starter (Donnerstag-Spiele) sollen Sonntagabend oder Montagabend spielen.
71 Prozent dafür / 29 Prozent dagegen

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Mehr Delegierte

Über 7000 Delegierte und damit nahezu doppelt so viele wie noch vor vier Jahren haben die Kreis- und Bezirkstage des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) besucht.


BFV-Sozialstiftung hilft

BFV-Sozialstiftung hilft in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie mit Spenden in einer Gesamthöhe von 54.800 Euro

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...