Matthias Götz im Interview: „Die Wertschätzung ist immens“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.03.2018 um 19:00 Uhr
Matthias Götz im Interview: „Die Wertschätzung ist immens“
Seit wenigen Wochen erst im Team, aber bereits voll integriert: Torhüter Matthias Götz fühlt sich bei der SpVgg Jahn Forchheim pudelwohl und fiebert dem Auftakt in Weiden entgegen. Allerdings wurde das Spiel kurz nach dem Interview abgesagt, so dass sich das Debüt des Torwarts noch verschieben muss.
Von Tobias Schneider / Fränkischer Tag
Die Handschuhe hat Matthias Götz noch lange nicht ausgezogen.
Simon Kögel / fussballn.de
Sie wollen unbedingt spielen und dürfen jetzt doch nicht. Der Pflichtspielauftakt im neuen Jahr verschiebt sich also erneut.  Der Platz in Weiden war tief gefroren und führt nach dem Tauwetter der letzten Tage viel Wasser. Dazu kam noch Regen am Donnerstag, so dass sich Weiden zu einer Absage entschloss.

Für Matthias Götz wäre es die  Pflichtspiel-Premiere im Dress des Jahn gewesen. Der  kurzfristig verpflichtete Torhüter stand in den Testspielen  zwischen den Pfosten und ist nach den Verletzungen von Tino Stahl und Patrick Oeser der momentan  einzige fitte Torhüter. Im Interview spricht der 35-jährige Routinier über seinen Wechsel zum Jahn und die Ziele mit Forchheim.

Ist schon gut aufgenommen worden in Forchheim: Matthias Götz (link, neben Vorstand Uwe Schüttinger)
anpfiff.info

Nach den ersten Wochen beim Jahn:  Wie fühlt es sich an, ein Bestandteil des Teams zu sein?
Matthias Götz: Ich bin hier überragend aufgenommen worden, die Jungs und das Umfeld sind hervorragend. Andererseits bin ich auch kein schwieriger Typ, eher pflegeleicht. Mit mir kommt man gut klar. Die Wertschätzung, die ich hier erfahre, ist immens. In Amberg war ich immer das Eigengewächs. Es macht sogar Spaß, den weiten Weg in Kauf zu nehmen. Und das meine ich vollen Ernstes.

90 Kilometer sind es von  Ihrem Wohnort bis zum Jahn-Gelände. Da bleibt viel Zeit auf der Strecke. Macht die Familie das mit?
Matthias Götz: Mit meiner Bald-Ehefrau bin ich seit zehn Jahren liiert, sie weiß, welche Bedeutung der Fußball bei mir spielt. Sie hat sich damit arrangiert. Zudem ist sie  beruflich stark eingespannt und oft auf Reisen. Das lässt sich momentan sehr gut vereinbaren.

Der Handlungsbedarf auf der Torhüter-Position war im Winter akut. Wie kam der Kontakt zum Jahn zustande?
Matthias Götz: Das lief über mehrere Personen, unter anderem war mein Ex-Trainer in Amberg, Timo Rost, und der Ex-Jahnler Bastian Leikam involviert. Mit Bastian hatte ich in Ammerthal zusammengespielt.  Und dann bekam ich einen Anruf aus Forchheim.

Will endlich sein Debüt für den Jahn geben: Matthias Götz.
anpfiff.info

Mussten Sie lange überlegen?
Matthias Götz: Eigentlich nicht. Es ist eine reizvolle Aufgabe, nicht nur wegen der Liga. Es geht für Forchheim noch um etwas, wir sind ja noch nicht gesichert und müssen Vollgas geben. Dafür bin ich bereit. Ich werde alles reinhauen.

Es hieß, Sie hätten zur vergangenen Saison Ihre Karriere beim FC Amberg beendet. Aber das stimmt so ja gar nicht. Klären Sie uns doch bitte auf.
Matthias Götz: Richtig, die Sache mit dem Karriereende ist falsch. Ich hatte ein Angebot aus Amberg vorliegen, habe dieses aber abgelehnt. Der Verein hatte mich dann für ein halbes Jahr gesperrt. Nichtsdestotrotz habe ich mit fitgehalten, habe fünf bis sechs Mal in der Woche bei verschiedenen Vereinen trainiert – auch mit meinem früheren Torwarttrainer. Und habe gewartet, welche Angebote eintrudeln. Es gab Anfragen als Spielertrainer, aber dafür habe ich mich noch nicht bereit gesehen. Ich bin noch voll im Rhythmus eines Spielers. Das Passende war lange Zeit einfach nicht dabei. Bis der Anruf aus Forchheim kam.

Über die nächste Saison haben Sie sich schon Gedanken gemacht?
Matthias Götz: Wie es konkret weitergeht, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.   In meiner aktuellen Form würde ich gerne weiter höherklassig spielen, die Bayernliga ist und bleibt eine interessante Liga. Grundsätzlich bin ich für alles offen, so lange es Sinn ergibt. Die Zukunft wird es zeigen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief M. Götz

Matthias Götz
Alter
41
Familie
in Beziehung
Nation
Deutschland
Größe
176 cm
Gewicht
75 kg
Erfolge
Aufstieg mit dem FC Amberg in die Regionalliga


Hintergründe & Fakten


Zum Thema


Saisonbilanz M. Götz

 
21/22
2
0
0
0
0
0
0
19/21
24
0
0
0
0
0
0
18/19
34
0
0
0
1
0
0
17/18
12
0
0
0
0
0
0
16/17
33
0
0
0
0
0
0
15/16
34
0
0
0
0
0
0
14/15
31
0
0
0
0
0
1
13/14
34
0
0
0
0
0
0
12/13
31
0
0
0
0
0
0
11/12
35
1
0
0
1
0
0
10/11
6
0
0
0
0
0
0
09/10
4
0
0
0
0
0
0
07/08
16
0
0
0
0
0
0
Gesamt
296
1
0
0
2
0
1


Diesen Artikel...