Eltersdorf - Frohnlach: Wer träumt weiter? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.05.2009 um 15:03 Uhr
Eltersdorf - Frohnlach: Wer träumt weiter?
Die Chance auf einen Auftritt in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal steigt mit jedem Auftritt, noch zwei erfolgreiche Partien müssen der Sport-Club Eltersdorf aus der Landesliga und der Bayernligist VfL Frohnlach meistern, dann ist träumen nicht mehr notwendig, dank winkt das große Geld, der große TV-Auftritt - und die großen Namen. Mit Wacker Burghausen wartet im Halbfinale, das zur Teilnahme an der Hauptrunde berechtigt, wohl ein erster Vorgeschmack. Doch noch wird geträumt - bei den Kontrahenten vom Mittwoch.
Von Timo Schickler

Kann der FSV-Trainer Gerd Klaus, der sich mit seinen Bruckern vom VfL Frohnlach in der Saison 1:2 auswärts und 2:2 zu Hause trennte, seinem Eltersdorfer Kollegen Andreas Speer Tipps für die Pokalpartie des Sport-Clubs geben?
anpfiff.info

Eltersdorfs Weg im Toto-Pokal

Kreisebene
09.09.08  1.FC Hersbruck - SC Eltersdorf 1:2
17.09.08  FSV Großenseebach - SC Eltersdorf 1:2
07.10.08  SpVgg Jahn Forchheim - SC Eltersdorf 1:2

Kreispokalfinale
08.02.09 SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck 1:3

Bezirksebene
21.04.09 SC Eltersdorf - TSV Neustadt/Aisch 2:1

Bezirkspokalfinale
28.04.09 ASV Neumarkt - SC Eltersdorf 2:2 (5:6 n.E.)

Noch eine geile Woche fordert der Eltersdorfer Trainer Andy Speer von seiner Mannschaft, wie im April, als es in der Liga zwei wichtige Siege gab - und unter der Woche einen Sieg im Bezirkspokalfinale. Nun soll der Anfang vor dem Saison-Ende im Pokal gemacht werden: "Wir hoffen auf viele Fans und wir werden alles daran setzen, wieder eine Pokalrunde weiter zu kommen." Der Pokal hat es den Eltersdorfern in dieser Saison angetan, das Liga-Glück fehlt, im Pokal haben die "Speerlinge" dagegen ein eiskaltes Händchen. Der Weg zum Spiel gegen Frohnlach könnte sich von dem des Gegners kaum noch mehr unterscheiden: Während die Eltersdorfer schon in den ersten drei Runden zittern mussten (jeweils 2:1-Siege), traf der VfL wie er wollte, erzielte im bisherigen Pokalgeschehen satte 25 Treffer.

Ohnehin liegt hier die Qualität des VfL: Nur drei Bayernliga-Teams konnten mehr Tore erzielen als Frohnlach, schon 61 Mal trafen die Schützlinge von Werner Gückel auch in der Liga! Beim Duell Landesligist gegen Bayernliga-Elf ist daher die Rollenverteilung klar: Frohnlach ist der Favorit, wie auch die Einzelduelle - von anpfiff aufgelistet - zeigen.

Pokalheld Mathias Lang fehlen zwar im Gegensatz zu Frohnlachs Alexander Weber die Erfahrungswerte, aber mit dem Sieg im Bezirkspokal im Elfmeterschießen hat sich Lang gehörig Selbstvertrauen geschaffen. zudem hielten sich die Gegentreffer zuletzt in Grenzen, Weber dagegen musste in der Liga schon satte 55 Treffer entgegen nehmen. Vorne aber...

...kann sich der VfL vor allem auf Thomas Karg verlassen: 24 Tore für den 24 Jahre alten Stürmer. Da will Trainer Speer mit Vehemenz dagegen halten: Jakob Karches soll robust gegen den Frohnlacher im Pokal verteidigen, leider beschränkt sich deren Offensivstärke nicht nur auf einen: Renk (9 Tore) und Marco Dießenbacher (8) sind ebenfalls gefährlich.

Mindestens ebenso torgefährlichs ist der wichtige Mittelfeldmann des SCE Andre Puscher, der es in der Zentrale wohl die meiste Zeit mit Marco Stalla zu tun hat, keine leichte Aufgabe für Puscher. Aber: Kommt der Freistoßspezialist an den ruhenden Ball, wird der Kettenhund Stalla mindestens 9,15 Meter Abstand nehmen.

Einen kleinen Vorteil im Trainerduell will sich Andreas Speer diese Woche noch beschaffen. Während Eltersdorf für den Frohnlacher Trainer ein unbeschriebenes Blatt sein dürfte, hat Speer ein Ass im Ärmel: "Ich werde mich diese Woche noch bei Gerd Klaus über die Frohnlacher informieren, vielleicht hat er ein paar Tipps."

Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt! Die Duelle machen Lust auf mehr, anpfiff ist am Mittwoch um 18:30 Uhr live vor Ort und berichtet dann exklusiv von der Langenaustraße.

Frohnlachs Weg im Toto-Pokal

Kreisebene
06.08.08 SpVgg Lettenreuth - VfL Frohnlach 0:6
03.09.08 TSV Meeder - VfL Frohnlach 1:5 
10.09.08 TSV Mönchröden - VfL Frohnlach 1:6

Kreispokalfinale
17.09.08 1. FC Mitwitz - VfL Frohnlach 0:2 

Bezirksebene
22.4.2009 VfL Frohnlach - SpVgg Bayreuth 2:0

Bezirkspokalfinale
29.4.2009 SpVgg Selbitz - VfL Frohnlach 2:4

Werner Gückel bei der Diskussion - und beim Gestikulieren.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

heute 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
8606 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...