FCK nun auf Trainersuche: Wolfgang Lutz hört im Winter in Kalchreuth auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.11.2017 um 21:26 Uhr
FCK nun auf Trainersuche: Wolfgang Lutz hört im Winter in Kalchreuth auf
Nach fast 25 Jahren Trainertätigkeit, davon sieben Spieljahre beim 1.FC Kalchreuth, hört Wolfgang Lutz in der Winterpause auf. Aus beruflichen Gründen muss der dreifache Aufstiegscoach des FCK sein Amt abgeben, so dass der Almklub schon jetzt auf Trainersuche gehen muss.
Von Marco Galuska
Wolfgang Lutz hört beim FC Kalchreuth in der Winterpause auf und wird sich berufsbedingt vorerst aus dem Trainergeschäft nach 25 Jahren zurückziehen.
fussballn.de / Kögel
Eigentlich ist es ein historisches Ereignis: Wolfgang Lutz hört nach 25 Jahren, in denen er ohne Pause als Trainer tätig war, in der Winterpause auf und wird auch definitiv in den nächsten anderthalb Jahren nicht zurückkehren. Aber Wolfgang Lutz will kein großes Aufsehen um seine Person machen: "Ich war noch nie ein Lautsprecher."

Der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte

Dabei wissen sie auf der Kalchreuther Alm genau, was sie an ihrem Coach haben: "Mit Wolfgang geht der erfolgreichste Trainer, den der Verein hatte. Er war für drei Aufstiege verantwortlich, hat das geschafft, was viele andere versucht haben", lobt Spielleiter Michael Maurer.

Dass Lutz nach der Saison in Kalchreuth aufhören würde, darüber wussten die Verantwortlichen frühzeitig Bescheid, dass der Abschied nun aber doch bereits in der Winterpause kommt, das erklärte der beliebte Übungsleiter in dieser Woche: "Bei mir verändert sich in meinem Beruf einiges, da bin ich sehr eingespannt. Ich hetze vom Büro zum Trainingsplatz, wer mich kennt, der weiß, dass ich Qualität abliefern will - im Job und auch als Trainer, da muss man dann genau überlegen, welche Zeit zur Verfügung steht. Letztlich musste ich mich gegen den Fußball entscheiden."

Tabellensituation gibt vorzeitigen Abschied her

"Wolfgang übergibt die Mannschaft in keiner prekären Situation", erklärt Michael Maurer nach dem gemeinsamen Gespräch mit Lutz, der ergänzt: "Die Tabelle gibt es her, dass ich loslassen kann, auch wenn ich gerne Platz fünf noch erreicht hätte. Im akuten Abstiegskampf hätte ich das sicher mit argen Anstrengungen versucht, noch eine Zeit lang zu stemmen, aber das ist zum Glück nicht nötig."

Seit 1993 im Trainergeschäft


Seit 1993 war Wolfgang Lutz als Trainer ohne Unterbrechung tätig. Die erste Station war, was wohl nur noch wenige wissen, der SV Wacker, ehe über das erste Engagement in Kalchreuth, einem Jahr beim SV Poppenreuth, dann langfristige Aufgaben beim Heimatverein TSV Johannis 83, TB Johannis 88, Post SV und vor allem wieder auf der Kalchreuther Alm folgten. Sechs Aufstiege und drei Abstiege haben sich so in den Jahren angesammelt.

Tolles Arbeiten auf der Alm

"Mir hat es immer viel Spaß gemacht, und ich wollte immer ein gewisses Niveau halten, das war immer wichtig für mich. Ich blicke absolut positiv zurück, hatte hier ein tolles Arbeiten mit meinem Co-Trainer Thomas Dörsch, Spielleiter Michael Maurer und Abteilungsleiter Erwin Igel und der Mannschaft. Wir werden noch eine schöne Weihnachtsfeier haben, danach werde ich auch weiterhin den Werdegang der Mannschaft aus der Ferne, oder als Zuschauer, interessiert verfolgen."

Wolfgang Lutz blickt absolut positiv auf seine Trainerzeit zurück. In Kalchreuth gelangen ihm drei Aufstiege bis in die Bezirksliga. Zukünftig wird er interessierte Zuschauer sein, auch von Sohn Basti Lutz beim 1.FC Kalchreuth.
fussballn.de / Kögel

Auszeit oder endgültiger Abschied?

Definitiv ausschließen kann Wolfgang Lutz, dass er in dieser, und auch in der kommenden Saison ein Traineramt ausüben wird. Sollte der Beruf es danach zulassen, will Lutz sich noch eine Tür offen lassen, aber es könnte auch sein, dass der 56-Jährige auch die neu gewonnene Zeit vielmehr schätzt.

Wird gegen Lauf noch gespielt?

Ob es noch ein Abschiedsspiel gegen den SK Lauf am Sonntag gibt, erscheint nicht sicher: In Kalchreuth wird man das Nachholspiel höchstwahrscheinlich nicht austragen können, und auch die Laufer haben in Richtung Alm und Bezirksspielleiter Ludwig Beer signalisiert, dass sie nicht mehr vor dem Winter daheim spielen wollen...

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainer 1. FC Kalchreuth

2023/24
2022/23
2021/22
ab 07/2020
2019/21
von 09/2019 bis 06/2020
2019/21
bis 02/2020
2019/21
2018/19
ab 01/2018
2017/18
bis 12/2017
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
bis 02/2012
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2004/05
2003/04
1999/00


Trainerstationen Wolfgang Lutz

17/18
BL
 
16/17
BL
 
15/16
KL
14/15
KL
 
10/11
KL
 
09/10
KK
01/02
TSV Joh. Nbg., U19
 
99/00
AK
96/97
TB Johannis 88
 
95/96
TB Johannis 88
 
94/95
TB Johannis 88
 
93/94
SV Wack. Nürnb.
 

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
7
17
32
:
16
16
35
8
19
36
:
30
6
30
9
19
44
:
35
9
28
10
22
40
:
56
-16
26
11
20
39
:
46
-7
26

Nachholspiele Bezirksliga Nord

Mittwoch, 29.11.2017


Diesen Artikel...