Regenschlacht oder Winterpause: Wer kann sich bei Schmuddelwetter motivieren? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.11.2017 um 10:30 Uhr
Regenschlacht oder Winterpause: Wer kann sich bei Schmuddelwetter motivieren?
Die Wettervorhersage klingt für Nürnberg in den kommenden Tagen alles andere als gemütlich: Von Regen ist dort zu lesen, vor allem am Sonntag soll es wieder nass werden. Die Mannschaften der A-Klasse 7 stehen dennoch in den Startlöchern und warten auf die Entscheidung von Kreisspielleiter Thomas Raßbach, ob der 15. Spieltag noch durchgeführt wird oder nicht. Im zweiten Fall geht es sofort in die Winterpause.
Von Sebastian Kastner
Wie beim Spiel des TSV Fischbach II gegen Megas Alexandros droht am Wochenende wieder Regen?
fussballn.de / Kastner
Trotz der derzeitig unsicheren Lage wagen wir einen Ausblick auf die anstehenden Spiele am Sonntag:

Zwei Unentschieden aus zwölf absolvierten Partien sind das magere Ergebnis des 1. FC Trafowerk. Dabei war die Elf von Trainer Walter Wolf oft nahe dran am ersten Saisonsieg, brachte sich aber in den Schlussphasen um den Lohn. Im Auswärtsspiel bei der SpVgg Zabo Eintracht hängen die Trauben erneut hoch, aber das ist den Trafowerklern aus der Hinrunde ein gewohntes Bild. Auf heimischem Gelände hat Zabo Eintracht eine ausgeglichene Bilanz: Drei Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen bei je neun Toren und ebenso vielen Gegentreffern. Trafowerk hat alle fünf Auswärtsspiele verloren.
In der Hinrunde trennte man sich torlos 0:0.

Ebenfalls alles andere als positiv verlief die Vorrunde für den VfR Moorenbrunn. Negativer Höhepunkt neben einigen bösen Pleiten war die Spielabsage wegen Spielermangels. In den letzten beiden Partien zeigte die Formkurve der Moorenbrunner aber wieder nach oben. Gelingt im Heimspiel gegen die DJK Sparta Noris sogar Saisonsieg Nummer zwei? Die Gäste sind derzeit auf einer kleinen Durststrecke unterwegs: Gegen die Top-Teams gab es Niederlagen am Stück, einzig gegen Zabo Eintracht gelang in den vergangenen fünf Partien ein Sieg.
Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison gewann Sparta Noris mit 3:0.

Drittes Kellerkind ist die Reserve des SC Germania, die mit sechs Punkten immerhin drei Zähler vor dem VfR Moorenbrunn rangiert. Nach dem Trainerwechsel von Sven Brkovic zu Gamal Keblawi ist der erste Schwung scheinbar verpufft und die benötigten Ergebnisse stellten sich zuletzt nicht ein. Am Sonntag gastieren die Germanen beim GSV Megas Alexandros auf der Deutschherrnwiese. Die Griechen haben erst elf Partien absolviert und hecheln deshalb in der Tabelle dem Führungstrio hinterher. Das Heimspiel gegen den SC Germania II ist, soll es in die Top-3 gehen, eine Pflichtaufgabe. Der Kracher würde eine Woche später, sofern er stattfindet, mit der Nachholpartie gegen den ATV 1873 Frankonia steigen.
Das Hinspiel entschied Megas Alexandros mit 3:1 für sich.

Topspiele hatte Tabellenführer Tuspo Nürnberg in den vergangenen Wochen einige zu absolvieren und hielt sich dabei schadlos. Die Siegesserie umfasst aktuell zwölf Spiele. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Poppenreuth ist auf neun Zähler angewachsen, auch weil der Primus nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marc Schüller mit Peter Osterrieder einen zweiten Torjäger in seinen Reihen wusste. Mit 15 Toren führt Osterrieder zusammen mit "Iki" Schmidt (ATV 1873 Frankonia) die Torschützenwertung in der A-Klasse 7 an. Am Sonntag gastiert die Kett-Elf auf der Steinplatte bei der Reserve des SV Eyüp Sultan. Die Reserve der Sultane konnte zuletzt das Kellerduell gegen den SC Germania II gewinnen und sich sieben Punkte Vorsprung auf die Germanen und ganze zehn auf den Relegationsplatz herausarbeiten.
Das Gastspiel beim Tuspo verloren die Sultane klar mit 0:6.

Für den Tabellenzweiten SV Fürth-Poppenreuth II heißt der Gegner am Wochenende TSV Fischbach II. Sechs Siege in Folge feierte die Mannschaft von Trainer Ralf Meinel seit dem 1. Oktober und setzte sich so auf Tabellenplatz zwei fest. Großen Anteil daran hat der treffsicherste Fürther Daniel Kanzler, der bislang elf Saisontore zu Buche stehen hat. Aber auch der kommende Gegner hat einen Stürmer im Aufgebot, der weiß, wo das Tor steht: Sandor Senne netzte schon zehn Mal ein. Gegen den TB Johannis 88 II und Megas Alexandros gabe es zuletzt jedoch Niederlagen. Die Fischbacher verharren im Tabellenmittelfeld.
Am 2. Spieltag verlor man das Heimspiel gegen Popppenreuths "Zweite" mit 1:2.

Für den Post SV III sind die Aufstiegsränge nach verpatzten letzten Wochen weit außer Reichweite. Für die Schweinauer gab es eine harte Landung im Tabellenmittelfeld. Am Sonntag besteht im Heimspiel gegen den ATV 1873 Frankonia die Chance das Fußballjahr versöhnlich zu beenden. Ob die Frankonen dabei aber mitspielen, ist mehr als fraglich. Sie selbst brauchen jeden Punkt, um die starke Konkurrenz im Rennen um die Relegationsplätze zwei und drei in Schach zu halten. Aktuell hinkt der ATV aufgrund zweier noch ausstehender Nachholspiele punktemäßig etwas hinterher, das kann sich aber noch ändern.
Im ersten Duell beider Mannschaften trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Für den TB Johannis 88 II steht am Sonntag eine richtungsweisende Partie an. Gegen den Tabellendritten ASV Fürth II können die Schnepfenreuther zum Sprung nach vorne ansetzen. Bauen werden die Schmutzler-Brüder mit ihrer Elf auf die Heimstärke der Kreisliga-Reserve (fünf Siege aus sechs Partien) und Torjäger Philip Kastl (zehn Tore). Mit einem Heimsieg gelingt der Anschluss an die Relegationsplätze. Andersherum können die Gäste aus der Kleeblattstadt mit einem Auswärtssieg den Vorsprung auf die Verfolger vergrößern. Somit steht im Nürnberger Norden eine spannende Partie an.
Im Hinspiel siegte der ASV Fürth II mit 3:1.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau 15. Spieltag

Sonntag, 19.11.2017
Eyüp Sultan 2
-
Tuspo Nürnberg
Zabo Nbg.
-
 1:0
TB St.J.Nbg. 2
-
ASV Fürth 2
 3:1
-
Sparta Noris
 1:2


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
54:13
36
2
12
44:21
27
3
13
36:25
27
4
11
35:26
23
7
12
26:24
21
10
12
21:30
13
13
12
16:64
3
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer A-Klasse 7

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Tuspo Nürnberg
18:5
12
3
ASV Fürth 2
13:6
9
 
ATV Frank. Nbg.
14:10
9
 
TB St.J.Nbg. 2
9:10
9
7
Eyüp Sultan 2
10:10
7
 
Zabo Nbg.
5:8
3
 
SC Germania 2
9:16
3
 
Sparta Noris
6:15
3
14
7:22
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Torschützen A-Klasse 7

Tuspo Nürnberg
(11|1|3)
ATV Frank. Nürnberg
(11|2|0)
Tuspo Nürnberg
(8|0|5)
TB St.Joh. 88 Nbg. 2
(12|0|0)
Tuspo Nürnberg
(5|0|5)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Diesen Artikel...