Spieltag aktuell - die Landesliga: Mitterteich gelingt der Überraschungscoup! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.11.2017 um 16:30 Uhr
Spieltag aktuell - die Landesliga: Mitterteich gelingt der Überraschungscoup!
SPIELTAG AKTUELL Der ATSV Erlangen ist doch schlagbar! Wer hätte das in dieser Saison noch für möglich gehalten? Dem SV Mitterteich gelang als erste Mannschaft das Kunststück, den Spitzenreiter in die Knie zu zwingen. Einmaliges schaffte wohl auch Verfolger Neudrossenfeld: Die Grün-Weißen bogen einen 0:3-Rückstand noch in einen 5:4-Erfolg gegen Memmelsdorf um. Friesen holte sich gegen die Altstädter Reserve wie erwartet drei Punkte.
Von Thomas Nietner
Das Duell der Tabellennachbarn: Memmelsdorf gegen Neudrossenfeld. Aber immerhin sechs Punkte trennten beide Teams vor dem Rückspiel. Für die Grün-Weißen somit bereits eine gute Gelegenheit, sich deutlich vom Mittelfeld abzusetzen. Und aus dem Hinspiel war zudem sowieso noch eine Rechnung offen. Das verlor die Elf von Trainer Thomas Werner mit 1:2. Dabei war man damals nicht unbedingt die schlechtere Elf. Das wollten die Gäste dieses Mal unbedingt wieder gerade stellen. Beim 6:1-Kantersieg gegen Veitsbronn schossen sich die Gäste jedenfalls schon einmal warm. "Wichtig wird eine gute Balance zwischen Abwehr und Mittelfeld", war sich TSV-Coach Werner Thomas sicher. Dass die Gäste überhaupt einen Sechs-Punkte-Vorsprung hatten, lag aber auch an der Memmelsdorfer Elf, die zuletzt gegen Spitzenreiter Erlangen und Feucht ihre Grenzen aufgezeigt bekam. SVM-Coach Rolf Vitzthum war nach der jüngsten Niederlage unter der Woche in Feucht immer noch angefressen. "Für uns gilt es Wiedergutmachung für die katastrophale Leistung zu betreiben." Die Hoffnungen ruhten dabei einmal vor allem auf Torjäger Dominik Schütz. Und der schlug - wenn auch vom Elfmeterpunkt - gleich nach zwölf Minuten zu. Nachdem Christopher Sowinski und Manuel Schwarm weiter für die Heimelf nachlegen konnten, deutete nach einer halben Stunde alles auf einen klaren Sieg der Gastgeber hin. Der 1:3-Anschlusstreffer durch Julian Pötzinger schien da nicht unbedingt der Beginn einer Aufholjagd zu sein. Denkste: Denn durch zwei Tore von Hannes Greef kamen die Grün-Weißen bis zur 75. Spielminute tatsächlich noch einmal zurück. In der Schlussphase war die Partie nun wieder völlig offen. Aber auch hier ließen sich die Gäste auch nach dem dritten Elfmeter der Begegnung nicht vom Sieg abbringen, nachdem Markus Saal für die Memmelsdorfer getroffen hatte. Der eingewechselte Stefan Kolb und Youngster Claudio Bargenda sorgten dann mit ihren späten Toren dann doch noch für ein Happyend der Gäste. Durch den 5:4-Erfolg untermauerte die Neudrossenfelder Elf noch einmal deutlich ihre Ambitionen auf Platz zwei. Für Memmelsdorf ist der Zug nach oben erst einmal abgefahren.


Obwohl Neudrossenfeld bereits 0:3 in Memmelsdorf zurücklag, jubelten am Ende die Gäste.
anpfiff.info
Altstädter weiter sieglos

Es läuft aktuell nicht gerade für die Altstädter Reserve. Drei Pleiten am Stück ließen die Gelb-Schwarzen auf den vorletzten Tabellenplatz zurückfallen. Dazu bekam Angreifer Hannes Küfner nun auch noch eine Sperre von sechs Spielen aufgebrummt. Und Unterstützung aus dem Regionalligakader war ebenfalls nicht zu erwarten. Das macht den Kampf um den Klassenerhalt nicht gerade leichter. Dennoch wollten die Altstädter endlich ihren ersten Heimsieg einfahren. Auf den wartet die Regn-Elf schließlich immer noch. Vielleicht sollte es ja endlich gegen Aufsteiger Friesen klappen? Denn bei der Eck-Elf wechselten sich zuletzt stets fast wöchentlich Sieg und Niederlage ab. Nach der 1:2-Pleite in Schwabach wäre demnach wieder ein Dreier dran. So wie im Hinspiel, das die Grün-Weißen deutlich mit 4:1 gewinnen konnten. Und auch im Rückspiel sprach viel für die Eck-Elf, nachdem die Bayreuther mit Lukas Beszczynski und Laurin Michalis noch zwei weitere Kicker für die erste Mannschaft abstellen musste. Die Personalnot war damit so groß, dass sogar Routinier Andreas Bär noch einmal auf der Altstädter Bank Platz nahm. Aber kampflos wollte man sich deswegen nicht seinem Schicksal ergeben, auch nachdem David Daumann die Gäste nach 24. Spielminuten in Führung gebracht hatte. Nachdem Kevin Eckert mit dem Halbzeitpfiff vom Elfmeterpunkt ausgleichen konnten, schöpften die Gelb-Schwarzen noch einmal Hoffnung. In der zweiten Hälfte wussten die Gäste, aber schließlich zwei ihrer Großchancen zu nutzen. Marco Haaf und Nils Firnschild tüteten den Auswärtsdreier schließlich ein. "Wir hätten die Partie schon eher entscheiden können", haderte jedoch Gästetrainer Armin Eck. Über die drei Punkte konnte er sich aber dennoch freuen.


Setzte beim 3:1-Sieg gegen die Altstädter Reserve den Schlusspunkt: Nils Firnschild (grün)
anpfiff.info

Dobras lässt Mitterteich in der Nachspielzeit jubeln

Vor der leichtesten Aufgabe der Saison stand der SV Mitterteich. Quasi: Denn gegen Ligaprimus ATSV Erlangen erwartete sowieso jeder eine Pleite der Oberpfälzer. Alles andere wäre da schon ein absoluter Bonus. Doch nach dem 4:0-Sieg über den FSV Bayreuth konnte sich die Lang-Elf immerhin ein kleines Polster von sechs Punkten auf die Relegationsplätze verschaffen. Das galt es zu verteidigen. Das klappte im Hinspiel zumindest lange Zeit ganz gut. Bis in die Nachspielzeit lag man nur mit 0:1 zurück, ehe die Siemensstädter dann doch noch einmal zuschlugen. Aber gerade auswärts ließ der Tabellenführer erst einmal beim 0:0 in Neudrossenfeld etwas anbrennen. Ansonsten nahm der ATSV immer die volle Ausbeute mit. Zuletzt blieben die Elf von Trainer Shqipran Skeraj wieder drei Mal ohne Gegentor. Viel sprach somit nicht für einen Mitterteicher Sieg. Aber die Heimelf verteidigte gut und ließ gegen den Spitzenreiter nichts anbrennen. So hatten sich die 180 Zuschauer schon auf eine Punkteteilung eingestellt, als der Schiedsrichter die Nachspielzeit anzeigte. Mit einem torlosen Remis hätten die Oberpfälzer gegen den Ligaprimus bereits gut leben können. Aber anders als zuletzt schlug in den letzten Spielminuten nicht der Tabellenführer zu, sondern der Außenseiter. David Dobras glückte in der 92. Spielminute der viel umjubelte Siegtreffer, der gleichzeitig den ersten Fleck auf der weißen Weste der Erlanger Elf bedeutete. Mit dem Überraschungssieg können die Gastgeber ihren Platz im Mittelfeld zementieren. 


David Dobras ließ den Spitzenreiter erstmals in dieser Saison stolpern.
anpfiff.info

Was sonst noch geschah:

Die Schneefälle des vergangenen Wochenendes im Frankenwald ließen schon wenig Hoffnung für die Austragung der Partie zwischen der SpVgg Selbitz und dem SC Feucht. Am Freitagabend sagte die Heimelf letztendlich die Partie ab. Zehn starke Schlussminuten reichten dagegen den Schwabachern gegen Frohnlach aus, um 0:1-Rückstand in einen 3:1-Heimsieg zu drehen.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Landesliga Nordost



Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
21
61:13
54
2
20
47:20
43
4
18
39:18
37
5
20
43:38
31
7
21
44:43
28
8
20
27:40
27
9
19
33:37
27
10
19
25:22
27
11
19
33:28
24
13
19
35:44
18
15
18
30:44
17
16
19
22:43
17
17
20
21:50
15
18
20
28:56
14
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Stenogramm Landesliga Nordost

Tore: 0:1 Trawally (68.), 1:1 Sadikis (83., Duraku), 2:1 Danner (86., Duraku), 3:1 Weiß (90., Perez)
Gelbe Karten: Oktay (80.), Weiß (90.) / Trawally (62.)
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Tobias Heuberger (TSV Möttingen)
SV Memmelsdorf: Dörnbrack 2,5, Nikiforow 3,5, Kamm 3,5, Schwarm 3,0, Hummel 3,0 (70. Griebel 3,5), Hörnes P. 3,0, Sowinski 2,5 (85. Yilmaz D.), Weber T. 3,0, Seifert T. 2,5 (65. Ogunjimi 3,5), Saal 3,0, Sperlein 2,0 / Horcher, Müller Nic., Wernsdorfer Mi.
TSV Neudrossenfeld: Grüner 3,0, Gareis 3,0, Hahn 3,5, Taubenreuther 3,0, Hilla 3,5, Pauli 3,0 (79. Kolb S.), Pötzinger 2,5, Bargenda 2,0, Günther 3,0 (82. Hamacher), Greef H. 1,5 (90. Möckel), Engelhardt 3,0 / Reuther L.
Tore: 1:0 Sperlein, Foulelfmeter (12., Hörnes P.), 2:0 Sowinski (31., Hörnes P.), 3:0 Schwarm (33., Kamm), 3:1 Pötzinger, Foulelfmeter (35., Engelhardt), 3:2 Greef H. (60., Hilla), 3:3 Greef H. (75., Taubenreuther), 4:3 Saal, Foulelfmeter (82., Sperlein), 4:4 Kolb S. (84.), 4:5 Bargenda (89.)
Gelbe Karten: Nikiforow - Foulspiel (16.), Weber T. - Foulspiel (72.), Saal - Foulspiel (87.), Griebel - Meckern (89.) / Günther - Foulspiel (12.), Gareis - Foulspiel (79.), Hahn - Foulspiel (80.), Pötzinger - Meckern (80.)
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Michael Emmert (TSV Flachslanden) 2,0
SpVgg Bayreuth 2: Merrick 2,0, Krebs 3,5, Regn Jo. 4,0, Rieß 3,5, Reutlinger 2,5, Eckert 3,0, Langlois 3,5, Ainscough 3,0, Sommerer H. 4,0 (70. Müller N. 3,5), Stockinger 3,5 (46. Lang 3,0), Seeger 3,5 / Bienek, Bär, Kormann
SV Friesen: Kirschbauer 2,9, Sesselmann 3,2 (50. Müller Fa. 3,0), Scholz 2,3, Gehring 3,0, Rödel 3,0, Baier A. 2,6, Nützel 2,9, Daumann 2,9, Firnschild 2,8 (85. Schubert), Haaf 2,7 (70. Zapf M. 3,0), Lindner 3,1 / Bauer M.
Tore: 0:1 Daumann (24.), 1:1 Eckert, Foulelfmeter (45.), 1:2 Haaf (65., Lindner), 1:3 Firnschild (81., Daumann)
Gelbe Karten: - / Scholz - Unsportlichkeit (60.)
Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: André Denzlein (FC 1927 Hochstadt) 2,5
Tore: 1:0 Dobras (90., Walek)
Gelbe Karten: Männl - Foulspiel (71.), Walek - Foulspiel (85.), Horky - Foulspiel (88.) / Kulabas - Foulspiel (49.), Glasner - Foulspiel (78.) | Gelb-rote Karten: Walek - Ball-Wegschlagen (90.+3) / -
Zuschauer: 180 | Schiedsrichter: Dominik Götz (TSV Stulln)
Tore: 1:0 Stutz (6.), 1:1 Kirschner (36.), 1:2 Haag (37.), 1:3 Würkert (44.)
Gelbe Karten: Bolz (33.), Kallert (33.), Mauder (45.), Stutz (69.), Seidel (86.) / Haag (33.), Meyer P. (40.), Schimm (58.) | Gelb-rote Karten: Kallert (50.), Bolz (88.) / - | Rote Karten: Gräß (45.) / -
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Andreas Wörtmann (TSV Wülflingen)
TSV Buch: Gerstner 3,6, Reichel 2,0, Fleischmann S. 2,3, Schindler P. 2,6, Betz T. 2,6, Fleischmann C. 2,5, Weber M. 2,8, Schreiner 1,9, Piwernetz 2,9 (82. Ottmann), Brehm 2,1, Lang P. 2,9 (70. Yilmaz 2,8) / Schmalenberg, Lang F.
Baiersdorfer SV: Teuber 3,0, Schwab N. 2,6, Lehmann 2,3, Grabert 2,7, Wurm N. 2,9, Karsak 2,9, Kraus 2,9 (71. Reinhardt 2,9), Noppenberger 2,7, Hoffmann P. 2,7, Said 3,0 (77. Schmitt M.), Kundt 2,8 / Harrer, Lee, Hasaj, Joachim
Tore: 1:0 Brehm (21.), 2:0 Schreiner (63.)
Gelbe Karten: Weber M. - Foulspiel (39.), Brehm - Foulspiel (58.), Lang P. - Ball-Wegschlagen (87.) / Karsak - Foulspiel (26.), Kundt - Foulspiel (59.), Hoffmann P. - Foulspiel (60.), Schwab N. - Foulspiel (66.), Reinhardt - Foulspiel (74.)
Zuschauer: 245 | Schiedsrichter: Andreas Voll (TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.) 1,2
SpVgg Erlangen: Mehlig 3,9, Döhler M. 2,7, Hartmann 2,2, Konrad 2,1, Zollhöfer 2,4, Frommherz 3,0 (46. Winkelmann 3,0), Exner 2,7, Singer 3,0, Kohl 2,8 (69. Hinrichs D. 3,0), Beier 3,0, Diederichs Y. 2,2 (76. Diederichs) / Schubert, Manicki, Blank M.
FSV Bayreuth: Petrovic 2,4, Schwarzer 2,6, Röthlingshöfer 2,6, Schmidt-Hofmann 2,8, Menzel 2,4, Schöpf 3,2 (61. Schreiber 2,9), Konradi 2,7, Eisele 3,1 (46. Tekelioglu 2,9), Ollet J. 2,9 (81. Hendel-Diaz), Kellner M. 2,6, Sesselmann 3,0
Tore: 1:0 Kohl (15., Diederichs Y.), 1:1 Menzel (86.)
Gelbe Karten: Konrad - Foulspiel (70.) / Schmidt-Hofmann - Foulspiel (29.)
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Kay Urbanczyk (TSV Unterpleichfeld) 4,0
TSV 1862 Sonnefeld: Jauch 2,0, Kunick 2,7 (79. Jacob), Pawellek 3,3, Simitci 2,8, Zapf André 2,5, Özdemir T. 3,6, Thyroff 3,0 (86. Graf), Civelek A. 3,4, Renk 3,5, Rödel C. 3,3, Scheler Lu. 3,5 (74. Steiner Se. 3,1) / Demel, Kappenberger, Beland
1. FC Lichtenfels: Schulz R. 2,2, Goller F. 2,1 (66. Dietz 2,8), Graf 2,1 (86. Kremer Ad.), Schardt 2,2, Wige 2,3, Mahr 2,5, Lulei N. 2,8, Oppel 1,7, Dietz L. 2,4, Zollnhofer 2,6 (75. Hönninger), Jankowiak L. 2,3 / Köster, Scholz
Tore: 0:1 Oppel (21., Jankowiak L.)
Gelbe Karten: Zapf André - Foulspiel (53.), Rödel C. - Foulspiel (75.), Simitci - Foulspiel (90.+2) / Lulei N. - Foulspiel (69.), Hönninger - Halten/Trikotziehen (78.)
Zuschauer: 420 | Schiedsrichter: Björn Söllner (TSV Schonungen) 2,0

Formbarometer Landesliga Nordost

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
10:2
10
 
8:5
9
7
7:2
7
 
6:4
7
10
9:4
6
12
7:12
3
 
6:11
3
16
5:10
2
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.


Diesen Artikel...