Die Kapitäne haben das Wort: VfL sucht den Weg aus der Krise - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.11.2017 um 14:45 Uhr
Die Kapitäne haben das Wort: VfL sucht den Weg aus der Krise
Der VfL Nürnberg stieg als souveräner Meister in der A-Klasse in die Kreisklasse auf und mischte zu Saisonbeginn auch die neue Liga ordentlich auf. Nach dem tollen Saisonstart befindet sich der Klub aus Langwasser aber seit einigen Wochen in einer Ergebniskrise und rutschte in der Tabelle ab, sodass man sich nun im Abstiegskampf beweisen muss.
Von Daniel Karnbaum
Der VfL Nürnberg (in grün) startete stark in die Saison, befindet sich aber aktuell in einer Krise.
fussballn.de / Karnbaum
fussballn.de unterhielt sich mit den VfL-Kapitäne Thomas Stachulla (30) und Johannes Winterhalter (26) über die neue Spielklasse, Zielsetzungen sowie den tollen Saisonstart. Außerdem nehmen die Spielführer Stellung zur aktuellen Situation und wie sie zusammen mit der Mannschaft aus dieser schwierigen Phase wieder herauskommen wollen. 

fussballn.de: Servus Thomas, hallo Johannes, ihr seid im vergangenen Jahr sehr souverän durch die A-Klasse marschiert und am Ende als Meister in die Kreisklasse aufgestiegen. Wie nehmt ihr die neue Spielklasse wahr und habt ihr nach dem guten Start Eure Ziele schon korrigiert?

Thomas Stachulla: „Schon nach der Ligaeinteilung war uns klar, dass wir in einer sehr starken Liga mit vielen ambitionierten Mannschaften sein werden. Wir haben sehr spielstarke Mannschaften in der Liga und daher ist der Unterschied zur A-Klasse auf jeden Fall spürbar. Dennoch halten wir in den Spielen sehr gut mit, jedoch fehlt uns derzeit einfach das Quäntchen Glück. Unsere Ziele bleiben unverändert, wir wollen uns in der Liga etablieren und dann am Ende sehen, was dabei herauskommt. Dennoch müssen wir derzeit aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren, daher ist das nächste Ziel wieder drei Punkte einzufahren.“

VfL-Kapitän Thomas Stachulla (in grün) und sein VfL Nürnberg wollen sich auf Dauer in der Kreisklasse etablieren. Das primäre Ziel sollen aber zunächst wieder einmal drei Punkte sein, um die Ergebniskrise zu beenden.
fussballn.de/Kastner

fussballn.de:
 Wie seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden? Habt ihr mit einem solch guten Start in die neue Spielklasse gerechnet?

Johannes Winterhalter: „Der Verlauf ist derzeit natürlich insgesamt etwas unbefriedigend. Das ist unter anderem dem großen Verletzungspech mehrerer Leistungsträger geschuldet. Die damit zusammenhängenden ständigen Wechsel der Startformation, aber auch die vielen kurzfristigen Spielabsagen trugen dazu bei, dass wir aus dem guten Rhythmus, den wir zum Saisonstart hatten, gekommen sind. Der gute Start war für uns gar nicht so überraschend. Wir wissen, dass wir in Topbesetzung gegen jeden Gegner in dieser Liga mithalten können und uns nicht verstecken müssen.“

Für Vize-Kapitän Johannes Winterhalter (in grün) ist auch das aktuelle Verletzungspech für die Ergebniskrise des VfL Nürnberg verantwortlich. 
fussballn.de/Strauch

fussballn.de: Ihr habt stark angefangen, befindet euch aber aktuell in einer Krise. Wie geht ihr mit der aktuellen Situation um und wie wollt ihr wieder in die Spur finden?

Stachulla: „Die aktuelle Tabellensituation spiegelt derzeit nicht das wider, was wir eigentlich können. Dennoch wissen wir um den Ernst der Lage und arbeiten alle gemeinsam darauf hin, wieder aus dieser Ergebniskrise rauszukommen. Natürlich war jetzt der Spielplan auch nicht optimal, um aus einem solchen Tief herauszukommen, wenn es unmittelbar nacheinander gegen die Top drei der Liga geht."

Winterhalter:
„Dennoch hat man auch in diesen Partien gesehen, dass die Moral der Mannschaft absolut intakt ist. Wir haben gegen diese starken Mannschaften sehr gut dagegen gehalten und hätten gut und gerne auch Punkte mitnehmen können. In allen Spielen war auf jeden Fall etwas drin, nur leider fehlte am Ende auch etwas das Glück. Klar läuft alles einfacher, wenn man fünf Spiele am Stück gewonnen hat, aber wir sind optimistisch, uns bald wieder über Punkte freuen zu können.“

fussballn.de: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der restlichen Saison!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Spiele-Bilanz VfL Nürnberg

Spiele
26
Siege gesamt
10
Heim-Siege
6
Auswärts-Siege
4
Unentschieden
6
Niederlagen gesamt
10
Heim-Niederlagen
6
Auswärts-Niederlagen
4
:0
Zu-Null-Spiele
2
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
5


Tabellenverlauf VfL Nürnberg


Steckbrief T. Stachulla

Thomas Stachulla
Alter
36
Nation
Deutschland
Größe
170 cm
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
zentrales Mittelfeld ("10er")

Steckbrief J. Winterhalter

Johannes Winterhalter
Alter
33
Nation
Deutschland


Diesen Artikel...