Ex-Profi soll Kickers voranbringen: Helmut Rahner Sportlicher Leiter im NLZ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.11.2017 um 12:03 Uhr
Ex-Profi soll Kickers voranbringen: Helmut Rahner Sportlicher Leiter im NLZ
Der ehemalige Bundesligaprofi und aktuelle Trainer des Bezirksligisten SV Schwaig, Helmut Rahner, wird ab sofort der neue sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Würzburger Kickers. Dies gab der Drittligist heute auf seiner Internetseite bekannt. Wie es mit seinem aktuellen Verein weitergeht, ist nach der Bekanntgabe offen.
Von Sebastian Baumann / PM Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Auf ihrer Website geben die Würzburger Kickers die Verpflichtung des neuen Chefkoordinatiors bekannt:

Insgesamt 92 Erstliga-Spiele hat Helmut Rahner für den KFC Uerdingen 05 (damals Bayer 05 Uerdingen) und den 1. FC Nürnberg bestritten und sich als Innenverteidiger heiße Duelle mit Stürmern wie Giovane Élber und Karl-Heinz Riedle geliefert, mit Wirkung zum 1. Dezember übernimmt der 46-Jährige Ex-Profi die sportliche Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) bei den Rothosen. Mit der Einstellung des ausgebildeten Fußball-Lehrers nimmt der FWK die nächste Hürde auf dem Weg, ein vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenziertes NLZ zu erhalten.

Neben seinen beiden Auslandsaufenthalten beim schottischen Verein FC Kilmarnock und dem italienischen Klub FC Reggina stand Rahner auch beim SV Blau-Weiß Berlin, Preußen Münster und Rot-Weiss Essen unter Vertrag. Vor seiner 13-jährigen Laufbahn als Fußball-Profi, die der in Weingarts bei Forchheim geborene Oberfranke im Jahr 2002 aufgrund einer bakteriellen Infektion im Sprunggelenk beenden musste, durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften des 1. FC Nürnberg.

Helmur Rahner wird NLZ-Chef in Würzburg.
fussballn.de / Strauch

10 Jahre im Club-NLZ

Nach seiner aktiven Karriere absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, Sportfachwirt und Sportökonom, ehe er sein Diplom zum Fußball-Lehrer ablegte und insgesamt zehn Jahre als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg tätig war. Zuletzt coachte er den Landesligisten TSV Buch und den SV Schwaig bei Nürnberg, ab 1. Dezember wird sich Rahner dann seiner neuen Aufgabe widmen: Der 46-Jährige wird im Nachwuchsleistungszentrum des FC Würzburger Kickers sportlicher Leiter – im ersten Schritt für die U19 und die U23. "Helmut bringt eine langjährige Erfahrung als Profi mit und besitzt mit dem Fußball-Lehrer-Diplom die höchste Qualifikation.", freut sich der Leiter des Nachwuchsleistungszentrum Jochen Seuling.

Helmut Rahner in Diensten des SV Schwaig, das soll vorerst auch so bleiben.
fussballn.de

Große Chance für Rahner

Für Helmut Rahner ist die Arbeit in dem Nachwuchsleistungszentrum natürlich reizvoll. Schließlich hat der ehemalige Profi schon lange Jahre im Jugendbereich gearbeitet. "Würzburg hat Ambitionen, auch im Jugendbereich und ich will mithelfen, dass die Kickers ein Profi-NLZ werden."

Einzig mit einem Job bei einem Profiverein wollte es in letzter Zeit nicht mehr klappen, so dass Rahner im Moment der einzige Fußballlehrer sein dürfte, der in der Bezirksliga trainiert. "Ich habe mir schon einige Spiele meiner neuen Mannschaften angesehen, da sind richtig gute Mannschaften dabei. Aber es gibt immer etwas zu verbessern", erklärt der ehrgeizige Trainer, der in Würzburg keine Mannschaft übernehmen wird - zumindest nicht in naher Zukunft.

"Aber das kann natürlich immer mal schnell gehen", schränkt der Trainer ein und will sich auch in Sachen SV Schwaig im Moment noch nicht festlegen. "Wir werden auf alle Fälle im Winter sprechen", erklärt der 46-Jährige, der sich aber vorstellen kann, bei seinem aktuellen Verein zu bleiben - in welcher Position auch immer. Bis zur Winterpause wird Rahner auf alle Fälle in Schwaig das sportliche Zepter schwingen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief H. Rahner

Helmut Rahner
Spitzname
Alu, Helle
Alter
53
Geburtsort
Weingarts
Wohnort
Nürnberg
Familie
in Beziehung
Nation
Deutschland
Größe
182 cm
Starker Fuß
Linksfuß
Lieb.-Position
Innenverteidiger
Erfolge
2009: Aufstieg mit der U19 des 1. FC Nürnberg in die Bundesliga; 2005,2011,2012 Gewinn des BFV Pokals mit der U19 des 1. FC Nürnberg;2006,2012: Halbfinale mit der U19 des 1. FC Nürnberg; Bayerischer Hallenmeister 2006,2009: Sieger mit der U19 des 1. FC Nürnberg; Aufstieg mit dem SV Schwaig in die Landesliga;
Vereine  in der Jugend
DJK Weingarts  (bis 1986)
1. FC Nürnberg (1986-1989)

Vereine als Profi
1. FC Nürnberg (1989-1990)
Blau Weiß 90 Berlin (1990-1991)
Bayer 05 Uerdingen (1991-1996)
FC Kilmarnock (1997-1997)
1. FC Nürnberg (1997-1999)
Reggina Calcio (1999-1999)
Preußen Münster (1999-2000)
Rot Weiß Essen (2000-2002)

Stationen als Trainer
Rot Weiß Essen (2003)
1. FC Nürnberg NLZ (2004-2012)
TSV Buch (2013-2016)
SV Schwaig (seit 2017)


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten

Zum Thema


Trainerstationen H. Rahner

19/21
LL
 
18/19
BL
17/18
BL
 
15/16
LL
 
14/15
LL
 
13/14
LL
 


Diesen Artikel...