Mit neuem Trainer soll es klappen: JFG Oberes Egertal will endlich durchstarten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.10.2017 um 15:00 Uhr
Mit neuem Trainer soll es klappen: JFG Oberes Egertal will endlich durchstarten
Nach zehn Jahren als graue Maus wollen die Egertaler nun endlich den Aufstieg in die Kreisliga packen. Mit dem neuen Trainer Mohamad Tamo ließen die jungen Kicker schon in der Vorbereitung aufhorchen und verschafften sich im Pokal und der Liga Respekt. Wohin der Weg der beiden Stammvereine aus Röslau und Weißenstadt führt, wird sich zeigen.
Von Maik Schneider

Still ist es um die Jugendfördergemeinschaft, bestehend aus dem FC Vorwärts Röslau und der SpVgg Weißenstadt geworden. Nach dem Rückzug der Martleuthenern kümmern sich nur noch zwei Vereine um eine gemeinsame Nachwuchsarbeit. Dass diese beiden aber umso mehr Wert auf die Jugendarbeit setzen, erzählte Trainer Mo Tamo gegenüber anpfiff.info in einem aufschlussreichen Gespräch. Mit dem Spieler des FC Vorwärts haben die Verantwortlichen der JFG scheinbar einen guten Fang gemacht. "Unser Vorstand Bernd Nürnberger kam auf mich zu und fragte mich, ob ich denn Interesse hätte die A-Jugend zu übernehmen. Nach kurzer Überlegung sagte ich ihm zu, weil ich eh große Lust hatte, wieder ins Trainergeschäft einzusteigen." erklärte der 32 jährige Mittelfeldmotor der ersten Mannschaft, dessen Kontakt zum JFG Vorstand Rainer Stark nie abgerissen war.


Der neue Mann an der Seitenlinie der U19 JFG Oberes Egertal: Mohamad Tamo (li.)
anpfiff.info

                                                                                                                                       
Saisonziel ist der Aufstieg in die Kreisliga

Seit der Gründung der JFG Oberes Egertal spielte das Zugpferd des Vereins in der U19-Kreisgruppe. Mal wurde man in den Hofer Raum eingeteilt, ein Jahr später wieder in die Marktredwitzer Region. Zwar erarbeitete man sich in den jeweiligen Spielzeiten meist einen Tabellenplatz in der vorderen Region - der große Coup blieb aber bis jetzt aus. Dass sich das unter dem neuen Trainer ändern soll, zeigt die Zielsetzung von Tamo: „ Für uns war von Anfang an klar, wir wollen den Aufstieg schaffen. Weißenstadt und Röslau haben hohe Ansprüche, da kann es nur dieses eine Ziel geben!“ Viel mehr ist es der beste Weg aus der eigenen Jugendarbeit Spieler in den Seniorenbereich hochzuziehen und zu integrieren. Das kann auch nur funktionieren wenn die Jungs bereits in der Jugend gefördert und ausgebildet werden. Dass diese Ausbildung bereits erste Früchte trägt konnten die Verantwortlichen und Anhänger schon in der frühen Phase der Saison bestaunen. Fast sensationell kämpfte sich das Team im Kreispokal bis ins Finale durch. Schaltete auf dem Weg dort hin sogar mit der JFG Region Luisenburg eine Mannschaft aus der Bezirksoberliga aus. In einem Finale auf Augenhöhe, verlor man zwar knapp das Spiel gegen den FC Eintracht Münchberg, gewann aber jede Menge Respekt in der Region für die bis dato abgelieferte Leistung. Das der Einzug ins Finale so nicht geplant war, erklärte damals schon Betreuer Steffen Buschmann. Die Spiele sollten eigentlich der Vorbereitung auf die Saison dienen.


Kam auch schon in der Bezirksliga zum Einsatz, Recep Bafra (weiß).
anpfiff.info


Saisonstart geglückt


Was diese Vorbereitung wert war, kann man erkennen, wenn man nach den ersten fünf Saisonspielen auf die Tabelle schaut. Denn da grüßen die Egertaler von ganz oben. Selbst gegen den Tabellenzweiten aus Waldsassen gewann man überzeugend mit 7:3 und zeigte somit gleich seine Ansprüche für die Saison. Damit das auch funktioniert herrscht bei den beiden Stammvereinen Einigkeit, dass die Jugend oberste Priorität hat. Mohamad Tamo steht dabei in engem Kontakt mit den beiden Trainern der ersten Mannschaften, Michael Gräf und Ali Sener. „Ich habe einige Spieler, denen ich einiges zutraue - nur der Weg ist noch lang und ohne Fleiß, kein Preis.“ Dennoch ist es besser für die jungen Kicker sich erst einmal auf die A-Jugend und das gemeinsame Ziel zu konzentrieren, denn es hat Vor- und Nachteile, wenn man die Spieler an den Seniorenbereich heranführt. „Da besteht immer die Gefahr, einen Spieler zu verheizen", argumentiert Tamo weiter. Zwei Spiele sind es noch in der Kreisgruppe Marktredwitz bist zur Winterpause. Danach beginnt eine lange Vorbereitungszeit, bis der Marktredwitzer Trainer seine Mission fortsetzen kann.
                                                                                                                                    
Spagat zwischen U19 und erster Mannschaft

Wie es denn in Zukunft weiter geht, lässt der gebürtige Syrer offen. Hier will sich der Trainer der U19 viel Zeit lassen, da es auch für Ihn ein wichtiger Schritt ist, den er wohl überlegt sehen will. Neben der A-Jugend steht er ja auch noch beim FC Vorwärts Röslau auf dem Platz. Nach dem Abstieg in der letzten Saison, zeigten sich die Mannen um Trainer Ali Sener angriffslustig und wollten den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. In der Realität Bezirksliga angekommen, gibt Tamo zu: „Wir haben unsere Ziele runter geschraubt und wir werden den Ball flach halten. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel unsere Leistung bringen und dann schauen wir was am Ende dabei raus springt.“ Wer den Mittelfeldmotor allerdings kennt, weiß, dass es für ihn nur eine Richtung gibt und die ist nach oben. Vielleicht gibt es  ja am Ende der Saison auch zwei Aufstiege zu feiern. Den lang ersehnten der JFG Oberes Egerland und den des FC Vorwärts Röslau.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainer JFG Oberes Egertal

2021/22
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15


Spiele-Bilanz JFG Ob. Egertal

Spiele
14
Siege gesamt
14
Heim-Siege
7
Auswärts-Siege
7
Unentschieden
0
Niederlagen gesamt
0
Heim-Niederlagen
0
Auswärts-Niederlagen
0
:0
Zu-Null-Spiele
6
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
0

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
1
5
44
:
6
38
15
2
4
21
:
12
9
9
3
Bärnau (N)
5
21
:
15
6
9
4
5
19
:
14
5
9
5
4
9
:
30
-21
6

Nächste Spiele JFG Ob. Egertal

Fr. 20.10.2017 18:30 Uhr
Sa. 04.11.2017 14:00 Uhr
A - TSV Bärnau (3.)
Sa. 07.04.2018 16:00 Uhr
So. 15.04.2018 16:00 Uhr
H - SC Arzberg (4.)
Fr. 20.04.2018 18:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung


Diesen Artikel...