Urteile zu Maiach vs Flügelrad: Wiederholungsspiel und sechs Monate Sperre - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.10.2017 um 14:20 Uhr
Urteile zu Maiach vs Flügelrad: Wiederholungsspiel und sechs Monate Sperre
Das Derby am Finkenbrunn zwischen dem SV Maiach und ESV Flügelrad wurde Ende August beim Stand von 2:2 in der 62. Spielminute abgebrochen (wir berichteten). Nach einem Foul erhitzten sich die Gemüter, in Rudelbildung flogen die Fäuste und der Unparteiische brach die Partie ab. In der Folge beschäftigte sich das Sportgericht mit dem Fall, in dem nun die Urteile gesprochen wurden.
Von Simon Kögel
Die Partie am Finkenbrunn wurde vom zuständigen Spielleiter neu angesetzt und wird nun wiederholt.
fussballn.de / Strauch
Das Sportgericht beschreibt in seinem Urteil vom 5. Oktober die Situation folgendermaßen: „In der 62. Minute kam es vor der Trainerbank des ESV Flügelrad zu einem Foulspiel an einem Spieler des ESV Flügelrad. Das Spiel wurde mit Vorteil fortgesetzt. Im Nachgang des Foulspiels kam es zu einer ersten kleinen Rudelbildung vor der Trainerbank. Dabei wurde wohl der am Boden liegende Spieler von Flügelrad nochmals durch seinen Gegenspieler körperlich attackiert. Dadurch schaukelte sich die Stimmung hoch und das „Rudel“ wurde größer."

In der Folge erhielten die beiden Spielführer der Teams wegen Beleidigungen jeweils die Rote Karte. Das Hauptgeschehen spielte sich jedoch in einem "größeren Rudel" ab, das aus etwa 15 Personen bestand, wie auch beide Seiten bestätigten.

Dabei kam es zu einer "körperlichen Auseinandersetzung" zwischen dem Spielertrainer des SV Maiach und einer Betreuerin des ESV Flügelrad. "Diese Situation und die bereits laufende Rudelbildung veranlasste den Torhüter des ESV Flügelrad aus seinem Tor zu rennen und auf nicht zu akzeptierende Art und Weise einzugreifen."

Laut eigener Aussage wollte der Torwart nur schlichten, was ihm aber mit einem Faustschlag gegen eines Gegenspielers und Würgegriff gegen den Spielertrainer der Maiach, der Verletzungen per Attest nachweisen konnte, nicht wirklich gelang.

Die Rudelbildung dauerte nach übereinstimmenden Zeugenaussagen drei bis fünf Minuten. Danach beruhigte sich die Situation wohl wieder.

Wiederholungsspiel steht an

Den Spielabbruchs, als "äußerstes Mittel", sieht das Kreissportgericht in diesem Fall als nicht gegeben an. Im Urteil wird festgestellt, dass einerseits "der SR selbst nie Gegenstand von verbalen und körperlichen Attacken" gewesen sei. Andererseits wurden vom Unparteiischen nach Meinung des Sportgerichts auch "nicht alle möglichen Mittel ausgeschöpft", um eine Fortsetzung des Spiels zu ermöglichen. So hatte "der SR das Spielfeld verlassen, ohne zu versuchen mit Offiziellen beider Vereine in Kontakt zu treten (nicht alle Personen waren an der Rudelbildung beteiligt). Dies geschah erst in der Kabine. Er hat keinen Versuch unternommen, das Spiel nach der etwa fünfminütigen Unterbrechung fortzusetzen."

Vielmehr hätte der Unparteiische den "Spielabbruch bei weiteren Ausschreitungen" androhen können, zudem ist das Sportgericht überzeugt, "dass die Rudelbildung, so bedauerlich die Vorfälle auch waren, nicht die Intensität hatte, um einen Spielabbruch zu rechtfertigen."

Somit urteilte das Kreissportgericht im Ergebnis: "Das Spiel SV Maiach – ESV Flügelrad wurde nach Überzeugung des KSG zu Unrecht abgebrochen und ist vom Spielleiter neu anzusetzen." Die Partie wurde unterdessen für den 26.11. neu angesetzt, was zu einer speziellen Begebenheit führt: Bereits am 19.11. treffen beide Mannschaften im regulären Rückspiel aufeinander. Nun stehen Ende November also zwei (hoffentlich faire) Derbys am Finkenbrunn an.

Zwei weitere Urteile gesprochen

Das Kreissportgericht fällte in diesem Verfahren noch zwei weitere Urteile: Der SV Maiach wurde wegen des "nicht ausreichenden Ordnungsdienstes" („Festzuhalten ist aber, dass es der SV Maiach wie er selbst zu gibt, vergessen hat Ordnerbinden auszuteilen. Dies ist bei einem Derby, bei dem auch noch eine hitzige Atmosphäre herrschte, ein sehr bedauerlicher Fehler.“) zu einer Geldstrafe in Höhe von 100,00 € verurteilt und muss die Kosten des Verfahrens in Höhe von 20,54 € tragen.

Der Torwart des ESV Flügelrad wurde bis einschließlich dem 28. Februar 2018 gesperrt.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Fairness-Tabelle

Pl.
Team
Pkt
3
18
0
0
18
4
14
0
1
19
 
11
1
1
19
 
16
2
0
22
 
24
1
0
27
10
24
0
1
29
Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte


Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
8
27:11
20
4
8
23:15
16
6
8
16:14
13
10
8
14:23
7
11
8
12:24
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Bilder-Galerie


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Diesen Artikel...