Wolfgang Diehm: "Es kribbelt wieder" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.10.2017 um 12:30 Uhr
Wolfgang Diehm: "Es kribbelt wieder"
Ende August trennten sich der ESV Flügelrad und Trainer Wolfgang Diehm nach dem unrühmlichen Derby-Abbruch beim SV Maiach in beiderseitigem Einvernehmen. Nach einigen Wochen Abstand bat fussballn.de den Übungsleiter zum Gespräch und hakte dabei zur Zeit am Finkenbrunn, der aktuellen Lage sowie künftiger Engagements als Trainer nach. 
Von Fabian Strauch
Wolfgang Diehm könnte nach der Trennung mit dem ESV Flügelrad womöglich andernorts die Richtung vorgeben.
fussballn.de / Kögel
Hallo Wolfgang, die Trennung vom ESV Flügelrad ist nun schon einige Wochen her. Wie bilanzierst Du rückblickend die Zeit am Finkenbrunn?

Es war sehr durchwachsen, denke ich. Da steht zum einen die junge Mannschaft, mit der es unheimlich viel Spaß gemacht hat zu arbeiten und die Truppe weiterzuentwickeln. Und zum anderen dann doch größere Probleme, die ich mit der Abteilungsleitung hatte.
 
Letztlich sind wir in meiner ersten Saison mit sechs Siegen gestartet und waren gar Tabellenführer. Leider hat uns im Laufe der Saison das Verletzungspech - allein drei Handbrüche - ziemlich stark heimgesucht, sodass wir das einfach nicht mehr kompensieren konnten. Am Ende der Saison stand allerdings dann der verdiente Pokalsieg, der uns etwas über den unglücklichen Saisonverlauf tröstete.

Auch der Start in die zweite Saison ist mit einer guten Vorbereitung und einem Derby-Sieg gegen Falkenheim gelungen. Danach war ja dann Schluss in beiderseitigem Einvernehmen.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass es zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mit der Mannschaft gab! Und darum war es eine gute Zusammenarbeit, denn an erster Stelle eines Trainers muss immer die Mannschaft stehen. Danke "Räder Jungs" für die schönen 14 Monate!

Hast Du während Deiner Amtszeit beim ESV Erfahrungen gemacht, die Dich für kommende Aufgaben weiterbringen können?

Ja, ganz klar und ich werde auch versuchen, diese Erfahrungen in der Zukunft einzubringen. Dazu gehört unter anderem, dass ich vielleicht manchmal etwas zu emotional reagiert habe, wenn es gegen meine Truppe ging. Jedoch werde ich immer zu meiner Mannschaft halten, egal was auch passiert.

Möchtest Du Deiner ehemaligen Truppe beim ESV Flügelrad noch etwas mit auf den weiteren Weg geben?

Zunächst möchte ich einen herzlichen Gruß an die Mannschaft der "Räder" richten. Ihr kommt da unten raus, das wünsche ich euch, und ich bin auch davon überzeugt!

Wie nutzt Du die aktuelle (Frei-)Zeit ohne Traineramt aus?

Naja, was macht ein vereinsloser Trainer nach kurzer Zeit wohl? Ich schaue mir Spiele an, die mich interessieren und werde in Kürze meinen Trainerschein verlängern lassen. Außerdem hat mir ein bisschen Ruhe nach dem ominösem Maiach-Spiel auch gut getan.

Bist Du mittlerweile wieder bereit für eine neue Aufgabe?

Ein ganz klares Ja! Das Kribbeln fing schon nach zwei, drei Wochen wieder an (grinst). Sollte irgendwann eine Anfrage vorliegen, werde ich mir sicher alles anhören.

Welche Voraussetzungen sind Dir zur Aufnahme eines neuen Engagements wichtig bzw. worauf legst Du besonders Wert?

An erster Stelle sollte die 1. und 2. Mannschaft in dem Verein stehen. Das ist mir mittlerweile fast am wichtigsten. Außerdem muss einfach das Gesamtpaket passen und die Aufgabe interessant sein. Der Rest wird sich dann sowieso in den Gesprächen ergeben.

Vielen Dank für das Interview!




Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen Wolfgang Diehm

21/22
LL
 
21/22
LL
 
17/18
KK
 
16/17
KK
 
10/11
KK
 
09/10
KK
 


Vorzeitiges Ende Wolfgang Diehm

21/22
LL
Okt
21/22
LL
Okt
17/18
KK
Aug

Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
10
8
14:23
7
11
8
12:24
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Spieltag-Analyse Kreisklasse 5

In unserer großen Spieltag-Analyse finden Sie alle Informationen und interessante Statistiken des aktuellen Spieltags.


Diesen Artikel...