Die Trainer im Gespräch: Türkisches Derby, Flutlicht - was will man mehr? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.09.2017 um 14:56 Uhr
Die Trainer im Gespräch: Türkisches Derby, Flutlicht - was will man mehr?
Am Samstagabend um 18 Uhr kommt es am Lohnert-Sportplatz zum Topspiel und türkischen Derby zwischen der Turnerschaft Fürth und Vatanspor. Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger sprach fussballn.de mit den beiden Trainern Adrian Mesek (Turnerschaft Fürth) und Bilal Yesilbas (Vatanspor) über den bisherigen Saisonverlauf, aber auch das Duell am Samstag.
Von Daniel Karnbaum
Am Samstagabend stehen sich die Turnerschaft Fürth und Vatanspor am Lohnert-Sportplatz gegenüber.
fussballn.de
Hätte man vor der Saison gesagt, dass am 7. Spieltag der Kreisklasse 4 das Topspiel zwischen den beiden Aufsteigern Turnerschaft Fürth und Vatanspor stattfinden würde, hätte einen wohl so mancher ein wenig belächelt. Doch nach der erfolgreichen Vorsaison legten beide Mannschaften auch einen starken Saisonstart hin und stehen in der Spitzengruppe der Kreisklasse 4.

fussballn.de unterhielt sich vor der Partie mit beiden Trainern:

Spielertrainer Adrian Mesek erwartet am Sonntag gegen Vatanspor ein Spiel auf hohem Niveau. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er zwar zufrieden, sieht aber trotzdem noch Luft nach oben.
fussballn.de

Adrian Mesek, wie ist die Stimmung im Verein und in der Mannschaft nach dem wirklich tollen Saisonstart?
Adrian Mesek: "Die Stimmung im Verein und der Mannschaft ist aktuell einfach überragend. Nach dem bisherigen Saisonstart ohne Niederlage ist das aber auch klar und wir sind mit der bisherigen Punkteausbeute natürlich zufrieden. Wir haben einfach eine tolle Truppe. Es beschwert sich keiner, wenn er einmal nicht zum Zug kommt und auch die Zusammenarbeit mit unserer Zweiten Mannschaft ist wirklich hervorragend. Zusammenhalt ist das A und O, wenn man erfolgreich sein möchte."

Trotz zahlreicher Neuzugänge, hat die Mannschaft sofort guten Fußball gezeigt und erfolgreich gespielt. Gibt es trotzdem noch Dinge, die trotz des guten Starts verbessert werden müssen?
Mesek: "Ich bin Perfektionist, ich bin eigentlich nie zufrieden, weil es immer etwas zu verbessern gibt. Aber ich bin der Meinung, dass der aktuelle Kader, der beste ist, seitdem ich als Trainer bei der Turnerschaft tätig bin. Wir sind gut aufgestellt und konnten uns zuletzt mit Torwart Maximilian Nell nochmals verstärken. Nun dauert es natürlich seine Zeit, bis die Automatismen in der neuen Mannschaft greifen und das Spielsystem dementsprechend umgesetzt wird. 

 
Am Samstagabend steht nun das türkische Derby gegen Vatanspor auf dem Programm. Was erwartest Du für eine Partie?
Mesek: "Für mich persönlich ist es ein ganz normales Punktspiel, wie jedes andere. Aber bei meinen Jungs merke ich natürlich, dass es etwas Besonderes ist. Es ist ein Derby, Samstagabend unter Flutlicht und es wird eine gute Kulisse erwartet. Was will man mehr? Vatanspor ist ebenfalls gut gestartet und sie machen einen guten Job. Ich erwarte deshalb ein Spiel auf hohem fußballerischen Niveau, was sicher fair ablaufen wird."

Vatanspor-Coach Bilal Yesilbas sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg, aber auch noch viel Verbesserungspotential. Mit dem Saisonstart ist er und der Verein aber natürlich zufrieden.
fussballn.de

Bilal Yesilbas, wie wirkt sich der gute Saisonstart in der Kreisklasse auf den Verein und die Mannschaft aus?
Bilal Yesilbas: "Der tolle Saisonstart als Aufsteiger hat den Verein, aber auch die Spieler natürlich sehr glücklich gemacht. Ich, als Trainer, hätte natürlich auch das direkte Duell gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 zumindest nicht verlieren wollen. Aber wir sind am Anfang eines Weges, und es gibt sicherlich noch vieles zu verbessern, um sich in dieser Liga zu etablieren."

Was sind denn diese Punkte, die es konkret zu verbessern gilt?
Yesilbas: "Kreisklasse ist doch noch einmal etwas anderes als die A-Klasse. Es muss sich bei einigen Spielern unter anderem die Einstellung, was die Kreisklasse betrifft, gewaltig ändern, denn nur so können wir uns in der Liga etablieren."

 
Was erwartest Du am Samstag für eine Partie gegen die Turnerschaft Fürth? 
Yesilbas: "Das Spiel am Samstag wird nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation ein heißes und umkämpftes Match, sondern auch aufgrund der Bekanntschaften beider Teams. Die Jungs kennen sich und werden deshalb sehr motiviert sein. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es ein spannendes, aber vor allem faires Topspiel wird." 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Spiele-Bilanz Turners. Fürth

Spiele
26
Siege gesamt
19
Heim-Siege
11
Auswärts-Siege
8
Unentschieden
2
Niederlagen gesamt
5
Heim-Niederlagen
2
Auswärts-Niederlagen
3
:0
Zu-Null-Spiele
7
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
3

Spiele-Bilanz Vatan Spor Nbg.

Spiele
26
Siege gesamt
18
Heim-Siege
11
Auswärts-Siege
7
Unentschieden
1
Niederlagen gesamt
7
Heim-Niederlagen
2
Auswärts-Niederlagen
5
:0
Zu-Null-Spiele
4
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2

Trainerstationen A. Mesek


Trainerstationen B. Yesilbas



Diesen Artikel...