Rotation an der Tagesordnung: Büchenbachs Suche nach Konstanz - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.09.2017 um 15:00 Uhr
Rotation an der Tagesordnung: Büchenbachs Suche nach Konstanz
Zur neuen Saison kam Martin Bittl nach einer ereignisreichen Saison in Weißenburg neu zum TV Büchenbach. Mit anpfiff.info analysiert Bittl nun den Saisonstart seiner neuen Mannschaft und spricht über die Schwierigkeiten in der laufenden Saison, sowie die Vorteile seines neuen Vereins.
Von Florian Fraunholz
Geschlossenheit als Trumpf

Mit fünfzehn Punkten nach zehn Spielen rangiert der TV 21 Büchenbach auf dem zehnten Tabellenplatz und damit im gesicherten Mittelfeld der Liga. Martin Bittl zeigt sich mit dem Saisonstart seiner Mannschaft teilweise zufrieden, hat aber auch eine Erklärung für so manch verlorenen Punkt. "Den Umständen entsprechend war unser Saisonstart in Ordnung. Wir hatten aus unterschiedlichsten Gründen sehr viele Ausfälle zu beklagen, aber trotzdem könnten wir nun ca. fünf Punkte mehr auf unserem Konto haben", so Bittl über den Saisonstart der Büchenbacher. Lobende Wort findet der 50-Jährige für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, sowie für die neuen Spieler beim TV.

"Unsere mannschaftliche Geschlossenheit ist unsere große Stärke! Wir haben auch unsere neuen Spieler im Sommer gut integriert und die Jungs rufen ihre Leistung gut ab"
. Dass trotz der guten Stimmung in Büchenbach "nur" fünfzehn Punkte zu Buche stehen liegt laut Martin Bittl an der häufig nötigen Rotation im Team. "Wir mussten im Laufe des Saisonstarts immer wieder umstellen, da wir aufgrund von Verletzungen, Studium oder Urlaub immer wieder einige Ausfälle hatten. Somit hat in unserer Aufstellung und in unserem Spiel eine gewisse Konstanz gefehlt und wir waren nie wirklich eingespielt. Wir konnten nie zwei Spiele hintereinander mit der gleichen Mannschaft spielen, was es natürlich für uns schwierig gemacht hat".

Martin Bittl trainiert seit dieser Saison den TV 21 Büchenbach.
anpfiff.info

"Unser Kader hat Potential!"

Was in Büchenbach aber möglich ist zeigte die Partie gegen den furios spielenden Aufsteiger aus Großschwarzenlohe. "Definitiv haben wir in diesem Spiel gezeigt was wir im Stande sind zu leisten. Unser Kader hat viel Potential und wir können in dieser Liga an einem guten Tag mit Jedem mithalten", so Bittl. Ein Schwäche hat der Übungsleiter dennoch in den ersten zehn Spielen gefunden, nämlich die Defensivleistung seines Teams. "Die defensive Schwäche zieht sich ja hier in Büchenbach wie ein roter Faden durch die verschiedenen Spielzeiten. Die vielen Gegentore sind natürlich ein Knackpunkt und von alleine wird sich das auch nicht verbessern. Wir müssen im Training an unserem Umschaltspiel arbeiten, denn in diesen Situation stehen wir noch zu ungeordnet". Im Vergleich zu den anderen Mannschaften in der Liga sieht sich Bittl mit der Geschlossenheit vom TV 21 Büchenbach trotzdem im Vorteil. "Unser großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Im Gegensatz zu anderen Teams hängt unsere Leistung  nicht von einem oder zwei Einzelspielern ab, sondern sind in der Breite gut aufgestellt. In meinen Augen ist das ein großer Vorteil für uns"

Maximilian Mühlbauer hatte in dieser Saison bislang alle Hände voll zu tun.
anpfiff.info

Jugend regiert in Büchenbach

Beim TV 21 Büchenbach steht mittlerweile die Jugend im Vordergrund. Nur wenige Akteure sind 25 Jahre oder älter, was sehr gut ins Konzept von Martin Bittl passt. "Das so viele Spieler unter 25 sind passt sehr gut zu meiner Denkweise und das war auch einer der Gründe für mich hierher zu kommen. Ich will diesen Weg in Büchenbach weitergehen und auch bei neuen Spielern ist dieses Kriterium durchaus wichtig. Ich verpflichte lieber einen jungen Spieler mit Potential, als einen altgedienten Landesligaspieler mit viel Erfahrung. Auch mit unserem A-Jugend Trainer herrscht ein reger Austausch über die Spieler, die ab der kommenden Saison zu den Vollmannschaften stoßen werden. Natürlich werde ich auch persönlich bei einigen Spielen der A-Jugend vorbeischauen, um mir persönlich ein Bild von den Spielern zu machen".

Nachdem Bittl im vergangen Jahr den TSV Weißenburg mit vielen Nebengeräuschen verließ, fühlt er sich nun in Büchenbach umso wohler. "Ich wurde hier super aufgenommen und denke dieser Schritt war der richtige! Der Zusammenhalt im Verein gefällt mir sehr und auch der Austausch mit den Verantwortlichen klappt wirklich gut. Insgesamt bin ich nun glücklich in Büchenbach zu sein". Mit Blick auf die Saisonziele sieht Bittl sein Team momentan fast im Soll. "Eine Platzierung zwischen dem vierten und dem achten Tabellenplatz sehe ich als realistisch an. Mir ist es wichtig, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und wir auch junge Spieler immer mehr ins Team integrieren können."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bezirksliga Mittelfranken Süd

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
10
22:13
22
2
10
29:17
21
3
10
33:11
20
4
10
17:11
19
5
10
28:14
18
6
10
24:16
17
7
10
25:18
15
9
10
21:17
15
10
10
21:22
15
11
10
17:18
14
12
10
15:13
13
13
10
19:24
13
14
10
19:20
12
15
10
20:26
9
16
10
11:21
9
17
10
11:35
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Trainerstationen M. Bittl


Daten TV 21 Büchenbach

TV 21 Büchenbach
Gründung: 1921
Mitglieder: 1100
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fußball, Handball, Leichtathletik, Ju Jutsu, Gymnastik, Tennis, Tischtennis

mein-anpfiff-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...