Grußbotschaften der Konkurrenten : Kreisliga steht hinter Reinhold Fischer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.09.2017 um 08:43 Uhr
Grußbotschaften der Konkurrenten : Kreisliga steht hinter Reinhold Fischer
Die schwere Erkrankung von Reinhold Fischer bewegt die Kreisliga! Mit einer bemerkenswerten Aktion schickten 14 Kontrahenten – man sollte besser sagen: Kollegen -  aus der Kreisliga, sowie die zuständigen Vertreter der Portale fussballn.de und Nordbayern Amateure unter Federführung von Thomas Diem (SpVgg Nürnberg) individuelle Genesungswünsche an den Trainer des SVG Steinachgrund. 
Von Marco Galuska
Thomas Diem (links) übergab die gesammelten Glückwünsche der Kreisliga-Trainer an Reinhold Fischer.
fussballn.de
Spätestens als am 1. Spieltag beim Eröffnungsspiel der SVG Steinachgrund und der TSV Burgfarrnbach mit T-Shirts aufliefen, die die Unterstützung für den zu diesem Zeitpunkt abwesenden Steinachgrund-Coach Reinhold Fischer signalisierten, wurde publik, dass etwas Außergewöhnliches passiert sein musste. Auch am folgenden Spieltag trugen die Mannschaften vom TSV Fischbach und vom Steinachgrund ein entsprechendes Banner zum Anstoßkreis.
 
Mit T-Shirts sendeten beim Eröffnungsspiel beide Mannschaften eine Grußbotschaft für den erkrankten Reinhold Fischer.
fussballn.de

Als Thomas Diem, Trainer der SpVgg Nürnberg, von der Hiobsbotschaft erfuhr, stand für ihn fest: „Da müssen wir was machen!“ Diem kannte Fischer zwar bislang „nur“ als Kollegen, weiß aber von einem eigenen Schicksalsschlag in der Familie aus der Vergangenheit sehr genau, welchen Stellenwert die Gesundheit einnimmt.
 
So kontaktierte Diem sämtliche Kreisliga-Trainer und durfte nun zu Wochenbeginn eine gebundene Ausgabe mit den gesammelten Grußbotschaften der Vereine, die nicht am Eröffnungsspiel teilnahmen, an Fischer übergeben.
Fischer selbst zermarterte sich im Vorfeld das Hirn, was ihn bei dem Treffen wohl erwarten würde. „Ich dachte, dass der Thomas mir eine Risikolebensversicherung andrehen möchte“, die Lacher hatte er dabei auf seiner Seite. 

Beim Durchblättern zeigte sich der langjährige Coach des ASV Fürth berührt: „Da sind alte Weggefährten dabei, wie Kurt Heininger, den ich schon ewige Zeit kenne, aber auch Trainer, die mich wirklich überrascht haben, mit dem, was sie mir schreiben – und wie sie mich wahrnehmen. Das berührt und freut mich ungemein.“
 
Jenes Heft aus der Kreisliga mit dem Titel „Wir stehen hinter Dir“ hat Fischer die Tage mittlerweile einige Male durchgeblättert, und es soll auch ein Wegbegleiter sein für die schwere Zeit, die ihn erwartet. Die Leidenszeit wird voraussichtlich ein Dreivierteljahr andauern. Die ersten Behandlungen der Chemotherapie verkraftet Fischer bislang gut, im November ist die Operation vorgesehen. Danach werden die Bestrahlungen kräftiger, die Haare werden ausgehen und die schwerste Zeit steht bevor. 
 
Es ist ein Kampf, den Fischer offensiv angehen will: „Der Schweinehund, der in mir sitzt, den muss ich jetzt mit aller Macht bekämpfen. Ich hab keine andere Möglichkeit, sonst sterbe ich“, sagt der 57-Jährige direkt. Den Rückhalt der Familie, aber auch aus seinem geliebten Fußball-Umfeld, dem er auch weiterhin so gut es geht erhalten bleiben will, ist ihm bei diesem schwierigen Weg sicher. 


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief Reinhold Fischer

Reinhold Fischer
Spitzname
Fisch
Alter
63
Geburtsort
Neustadt/Aisch
Wohnort
Fürth
Familie
verheiratet, 3 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
181 cm
Gewicht
92 kg
Beruf
Hausverwalter
Hobbies
Fußball, Reisen
Erfolge
Aufstieg mit dem SC Obermichelbach in die Kreisklasse; Aufstieg mit dem ASV Fürth von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga; Aufstieg mit dem TSV Cadolzburg von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga; Aufstieg in die Kreisliga mit der SpVgg Steinachgrund
Stationen als Spieler:

bis 1970: TSV Markt Erlbach
1970 - 1974 ASV Veitsbronn
1974 - 1976 SpVgg Fürth
1976 - 1986 ASV Veitsbronn
1997 SC Obermichelbach

Stationen als (Spieler-)Trainer

1986 - 1992 SC Obermichelbach
1992 - 1994 SV Großhabersdorf
2000 - 2001 U19 ASV Fürth
2001 - 2009 ASV Fürth
2009 - 2013 TSV Cadolzburg
2013 - 2015 ASV Vach
2015 - 2016 TSV Neustadt/Aisch
2016 - 2018 SVG Steinachgrund
seit 2019 ASV Fürth


Trainer Kreisliga Nürnberg


Trainerstationen Thomas Diem


Trainerstationen R. Fischer

21/22
KL
 
19/21
KL
 
14/15
LL
 
13/14
LL
 
12/13
LL
12/13
BL
 
11/12
KL
10/11
KK
09/10
BL
 
08/09
BL
 
07/08
KL
06/07
KK
05/06
KK
 
04/05
KK
 
03/04
KK
 
02/03
KK
 


Diesen Artikel...