Vater und Sohn weiter am Steuer: TSV Falkenheim baut auf doppelten Steinbach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.07.2017 um 20:52 Uhr
Vater und Sohn weiter am Steuer: TSV Falkenheim baut auf doppelten Steinbach
Auch in der neuen Saison geht es für die Herren des TSV Falkenheim in alt bewährter Form weiter. Neben Felix Steinbach, Spielertrainer der 1. Mannschaft, bleibt auch Jürgen Steinbach als Trainer der zweiten Garde erhalten. Großartige Veränderungen wird es auch beim Kader nicht geben, auch weil die große Anzahl der Neuzugänge (17) eher alte Bekannte sind.
Von Simon Kögel
In der kommenden Spielzeit wird mit Felix Steinbach weiter ein bekanntes Gesicht an der Seitenlinie der 1. Mannschaft stehen. Mit 29 Jahren geht der Spielertrainer damit in seine dritte volle Saison als Headcoach des TSV Falkenheim. Unterstützt wird der Mittelfeldakteur dabei von Gerhard Rein als Co-Trainer und Mike Beer als Betreuer. Auch der Trainer der 2. Mannschaft, Jürgen Steinbach, bleibt weiter im Amt. Steinbach, der seit 2010 das Zepter schwingt, geht damit in seine vierte A-Klassen-Saison als Chefcoach. Der 69-Jährige bekommt nun mit Steven Ziegler ebenfalls Unterstützung an der Seitenlinie. Ziegler - bisher U-19-Chefcoach - wird Jürgen Steinbach als Co-Trainer unterstützen.

Kreisklasse 5 – A-Klasse 8
Die erste Mannschaft spielt auch weiterhin in der Kreisklasse 5, welche allerdings ein paar neue Gegner zu bieten hat. „Ich denke, wir haben sicherlich eine anspruchsvolle Liga in der kommenden Saison. Schon alleine, weil alle vier Kreisliga-Absteiger (Südwest, Weinzierlein, Oberasbach und Raitersaich) bei uns zu Hause sind. Dennoch bleiben uns aber die wichtigen Derbys gegen die Räder, die Rangers und Worzeldorf erhalten“, so Felix Steinbach.
Für die 2. Mannschaft geht es nach einem Ausflug in die A-Klasse 7 nun wieder zurück in die A-Klasse 8. Alte Bekannte - wie Rangierbahnhof II, Worzeldorf II oder die DJK Eintracht Süd - und neue Unbekannte - wie Oberasbach II, Raitersaich II oder 61 Zirndorf II - bilden eine gesunde Mischung, aus der sich erst einmal kein klarer Favorit abzeichnet. "Bleibt abzuwarten, welche Rolle unsere Zweite in dieser Liga spielen wird", ließ man beim TSV verlauten.
Trainer Jürgen Steinbach wird die zweite Mannschaft bereits im vierten Jahr coachen.
fussballn.de

Zwei Abgänge – 18 Zugänge
Großartige Kaderveränderungen gab es beim TSV dagegen nicht, auch wenn sicherlich der Abgang von Christopher Birchner, der zum Ex-Ligakonkurrenten und Aufsteiger SV Wacker auf die Alm gewechselt ist, schmerzen wird. Auch Benjamin Kampka wird in Zukunft nicht mehr für den TSV auflaufen, er wechselt zurück nach Neckarsulm ins Schwabenland. Neben einigen Langzeitverletzten haben die Falkenheimer aber keine weiteren Abgänge zu verzeichnen und konnten sich in der Sommerpause sogar noch einmal verstärken.
Christopher Birchner zog es zum ehemaligen Ligakonkurrenten SV Wacker in die Kreisliga.
fussballn.de

Mit Alper Yilmaz (SV Eyüp Sultan), Can Özkan (FC Nagelberg) und Alfred Waljaew (Post SV Kulmbach) konnten drei externe Verstärkungen verpflichtet werden. Zudem wurden mit Phillip Eckstein, Kevin Kuhnlein, Tim Schleebach, Sascha Tragl und Thomas Koch alte Bekannnte reaktiviert. Ebenfalls neu im Team werden neun Jugendspieler sein: Justin Yearling, Emanuel Meißner, Holger Hirschmann, Jacob Hartmann und Felix Eidloth konnten gar in der vergangenen Saison bereits Herrenluft schnuppern. Noel Federl, Philip Reif, Vincent Enzinger, Manuel Buchholz und Jeremy Schmid komplettieren den Jungbrunnen der Falkenheimer.
„18 Neuzugänge klingen jetzt erst einmal viel, aber wenn man bedenkt, dass davon zehn Jugendspieler und fünf alte Falkenheimer sind, haben wir nur noch drei wirkliche Neuzugänge. Das ist ein Weg der kleinen Schritte, der aber dafür nachhaltig ist und nicht durch wilde Wechsel oder Söldnermentalität zerstört werden kann“, erklärt Felix Steinbach die Wechsel der Sommerpause.

Zielsetzungen
Für die 1. Mannschaft steht mit Dominik Beer als Kapitän die 40-Punkte-Marke als Ziel. Während es in der vergangenen Spielzeit am Ende nur zu 29 Zählern reichte, soll dieses Mal die Marke überschritten werden. Als Favorit stuft Coach Felix Steinbach die Konkurrenz ein: „Das ist eine Killer-Kreisklasse, da sind alle Favoriten – alle außer uns.“ 
Auch in der 2. Mannschaft stapelt der TSV eher tief: Der Klassenerhalt ist das ausgegebene Ziel des Teams von Kapitän Vincent Steinbach. Als Meisterschaftsfavoriten sehen die Verantwortlichen beim TSV den Nachbarn von der DJK Eintracht Süd und die DJK BFC an.
Zum Saisonauftakt wird dann laut Rahmenterminkalender am 20. August 2017 gebeten. Auf wen man zum Auftakt treffen und wo die Partien stattfinden wird, steht derzeit noch nicht fest.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief F. Steinbach

Felix Steinbach
Spitzname
Fe
Alter
36
Nation
Deutschland
Größe
174 cm
Gewicht
74 kg
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
defensives Mittelfeld ("6er")


Steckbrief J. Steinbach

Jürgen Steinbach
Alter
76
Nation
Deutschland

Zugänge Falkenheim 2 2017/18

Eigene Jugend
Eigene Jugend
Abwehr
Eigene Jugend
Jul 2017
Eigene Jugend
Eigene Jugend
Eigene Jugend
Mittelfeld
Eigene Jugend
Mittelfeld
Eigene Jugend
Mittelfeld
Jul 2017
Eigene Jugend
pausierte
Mittelfeld
Eigene Jugend
Verein unbekannt
Torwart
Jul 2017
pausierte
Mittelfeld
Verein unbekannt
Sturm
Jan 2018
Sturm
SpVgg Witten

Daten TSV Falkenheim Nürnberg

TSV Falkenheim Nürnberg
Gründung: 15.09.1956
Mitglieder: 520
Farben: rot-weiss
Abteilungen: Frauen- und Mädchenfußball, Fußball, Handball, Tennis, Gymnastik, Judo, Kegeln


Diesen Artikel...