FairPlay-Preise: Über die Fairness zum neuen Trikotsatz - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.06.2017 um 09:18 Uhr
FairPlay-Preise: Über die Fairness zum neuen Trikotsatz
Die Verleihung des KULMBACHER Fairness-Pokals war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt im Fußballbezirk Mittelfranken. Bereits zum 10. Mal überreichte die Brauerei KULMBACHER Trikots an die fairsten Mannschaften aus dem Bezirk und den Kreisen Neumarkt/Jura, Nürnberg/Frankenhöhe und Erlangen/Pegnitzgrund.
Von Sebastian Kastner

In seiner Begrüßung zeigte sich Bezirksspielleiter Ludwig Beer tief beeindruckt von der langen Kooperation mit der KULMBACHER-Brauerei. Bereits zum 10. Mal zeichnete der BFV-Bezirk Mittelfranken zusammen mit der KULMBACHER die fairsten Mannschaften bei den Frauen und den Herren in der abgelaufenen Saison aus. Nach zehn gemeinsamen Jahren kehrte der Ehrenabend auch an seinen Ursprung, das Vereinslokal des 1. SC Feucht, zurück.


Birgit Reichardt, seit Jahren bei KULMNBACHER federführend für die Aktion, fügt an: "Eine faire Spielweise beim Fußballspiel selbst, aber auch auf den Tribünen beziehungsweise abseits des Rasens ist uns wichtig, weshalb wir auch dieses Jahr wieder unseren KULMBACHER Fairness-Pokal an die Teams verleihen, die während der Saison durch die wenigsten ungerechten Aktionen positiv aufgefallen sind."


huettenbachWie im Vorjahr sicherte sich die SpVgg Hüttenbach/Simmelsdorf die Auszeichnung als fairste Mannschaft der Bezirksliga Nord. | Foto: fussballn.de


Doch wer in der nächsten Saison in neuen hochwertigen KULMBACHER-Trikots auf dem Platz stehen will, der durfte sich beim Fußball nichts zu Schulden kommen lassen. Denn beim Fußball zählen nicht nur Talent und Tore, sondern eine faire und gerechte Spielweise. Dass sich diese auszahlen muss, darüber sind sich KULMBACHER und der Bayerische Fußballverband, Bezirk Mittelfranken, einig.


Erfreut zeigten sich Reichardt und Beer, dass neben den vielen Mannschaften, die fast zu Stammgästen des Fair-Play-Abend zählen, auch in diesem Jahr wieder einige neue Gesichter den Kreis der geehrten Mannschaften erweiterten.


Den Gesamtsieg bei den Frauen teilten sich in diesem Jahr mit einem Quotienten von 0,09 die SG Mörsdorf II und der TSV Wolfstein. Während die Wolfsteiner Damen zum ersten Mal ausgezeichnet wurden, darf man bei den Mörsdorfer Frauen bereits von einem Serien-Sieger sprechen. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich die SG den Titel der fairsten Mannschaft im Kreis Neumarkt/Jura und war in zehn Jahren KULMBACHER Fair-Play-Preis bereits zum sechsten Mal eingeladen! Bei den Herren sicherte sich der SV Ermreuth mit einem Quotienten von 1,57 den Gesamtsieg.


gesamtsiegerDie Gesamtsieger: SG Mörsdorf II, TSV Waldstein und SV Ermreuth (von links). | Foto: fussballn.de


Von der Konstanz mit der einige Mannschaften Jahr für Jahr zu den fairsten Teams in Mittelfranken zählen, zeigte sich Birgit Reichardt erfreut: "Es freut uns sehr, dass wir mit einer Veranstaltung, wie dem KULMBACHER Fairness-Pokal, dazu beitragen, dass sich viele Mannschaften das Bewusstsein für faires Spielverhalten im gesamten Auftreten und Agieren jährlich weiter verbessert. Offensichtlich sind unsere Preise, die wir im Rahmen der Ehrung überreichen, auch so begehrt, dass sich die Mannschaften der Region immer wieder aufs Neue bemühen, hier dabei zu sein."


Fairness wird belohnt


Dieter Habermann, Mittelfrankens Bezirksvorsitzender im Bayerischen Fußballverband, fügte den Grußworten hinzu: "Ein spannendes Fußballspiel lebt von Laufduellen, Dribblings, Technik und Tore, aber definitv nicht von Fouls. Wenn wir unter den 15 anwesenden Mannschaften mit dem TSV Wolfstein einen Aufsteiger und gleichzeitig mit der DJK Stopfenheim nur einen Absteiger dabei haben, dann zeigt sich eindrucksvoll, dass Fairness und Erfolg sich eben nicht ausschließen. Wir freuen uns, dass wir in der Kulmbacher Brauerei einen Partner haben, der den regionalen Vereinssport kontinuierlich und auf breiter Ebene unterstützt. Dafür sich nicht nur wir, als Bayerischer Fußball-Verband, dankbar, sondern davon profitieren natürlich auch in erster Linie die vielen Vereine in unseren drei Kreisen."


djkeibachDie Vereinsvertreter der DJK Eibach - Trainer Christian Hüttl (2.v.l.) und Spielleiter Claus Messingschlager - nahmen die Preise für die fairste Mannschaft der Kreisliga Nürnberg entgegen. | Foto: fussballn.de


Siegerehrung beim 1. SC Feucht



Die Siegerehrung wurde am Montagabend auf der Terrasse des Il Pomodore, dem Vereinslokal des Landesligisten 1. SC Feucht, vom Bezirksspielleiter Ludwig Beer vorgenommen. Zu den zahlreichen Ehrengästen zählten auch Landrat Armin Kroder und der stellvertretende Bürgermeister des Marktes Feucht, Gerhard Steuer. Sie gratulierten den fairen Mannschaften zu ihren Leistungen und appelierten, sich auch weiterhin für eine faire Spielweise einzusetzen. Neben einem großzügigen Büffet für die Vereinsvertreter erhielt jedes Team von KULMBACHER einen Trikotsatz und eine Urkunde vom BFV. Die Gesamtsieger bekamen zudem jeweils einen Kulmbacher Fairness-Pokal in Form eines 10-Liter KULMBACHER-Holzfasses mit Gravur überreicht.


Zehn Jahre KULMBACHER Fairness-Pokal in Mittelfranken


Der Fairness-Pokal wurde 2005 von KULMBACHER erstmalig in Oberfranken verliehen. Im Jahr darauf folgte eine Erweiterung nach Oberpfalz. Seit 2007 wird diese Ehrung auch in den mittelfränkischen Amateurliegen von Bezirksliga und Kreisliga bzw. bei den Frauen inklusive BOL und dem Bayerischen Fußball-Verband, Bezirk Mittelfranken, durchgeführt.


Die fairsten Teams in der Übersicht

Herren:      

 

Mannschaft  

Liga                                

Punkte

SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf  Bezirksliga Nord 2,70
SC Aufkirchen Bezirksliga Süd 1,97
TSV Röttenbach/Erlangen Kreisliga Erlangen 2,16
SV Ermreuth

Kreisliga Pegnitzgrund

1,57

1. FC Sachsen Kreisliga Frankenhöhe 2,03
DJK Eibach Kreisliga Nürnberg 2,16
TSV Wolfstein Kreisliga NM/Jura-Nord 1,80
DJK Stopfenheim Kreisliga NM/Jura-Süd 2,30

Frauen:



Mannschaft

Liga                                      

Punkte  

SV Sulzkirchen Bezirksoberliga  0,25
SpVgg Erlangen II Bezirksliga Nord 0,20
SG Bieswang Bezirksliga Süd 0,10
TSV Nürnberg-Buch Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 0,20
TSV Wolfstein

Kreisliga Neumarkt/Jura

0,09

TSV Mörsdorf II

Kreisliga Neumarkt/Jura

0,09

SV/DJK Eggolsheim Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 0,22

Die Wertung: Für den KULMBACHER Fairness-Pokal wurden vom Bayerischen Fußball-Verband - Bezirk Mittelfranken - die verschiedenen Verstoß-Varianten mit Strafpunkten versehen. Die Strafpunkte wurden über die Saison hinweg pro Mannschaft addiert und zum Abschluss der Saison durch die Zahl der Spiele dividiert, um so den vergleichbaren Durchschnittswert zu bekommen. Strafpunkte gab es für folgende Vergehen: Gelbe Karte (1), Gelb-Rote Karte (3), Rote Karte (5), Meldung (10).



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...