Jan Kuderna bleibt bis Saisonende: Dietmar Kusnyarik wird Raitersaichs Spielertrainer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.04.2017 um 09:12 Uhr
Jan Kuderna bleibt bis Saisonende: Dietmar Kusnyarik wird Raitersaichs Spielertrainer
Beim SV Raitersaich sind die Trainerpersonalien nach turbulenten Tagen geklärt: Für den zurückgetretenen Coach der 2. Mannschaft Lothar Fichte ist ab sofort Robert Fabritius in der Verantwortung des B-Klassen-Spitzenteams. Bei der 1. Mannschaft übernimmt Jan Kuderna die Rolle des Spielertrainers bis Saisonende. Zur Saison 2017/18 gelang der Sportlichen Leitung ein echter Coup: Dietmar Kusnyarik übernimmt beim SVR.
Von Marco Galuska

"Ich bin saufroh und auch ein bisschen stolz, dass es uns gelungen ist, Dietmar Kusnyarik als Spielertrainer ab der kommenden Saison zu verpflichten", sagt Bernhard Kießling. Der in Obermichelbach wohnende Kusnyarik wird dabei ohne seinen langjährigen Co-Trainer Alex Muck (pausiert) nach Raitersaich kommen.


Nachdem Sven Kraft vor dem Heimspiel gegen den TSV Südwest seinen Posten geräumt hatte, ging im Hintergrund die Suche nach einem Nachfolger los. Lothar Fichte hatte zwar die Partie gegen Südwest als Interimscoach mit 4:1 gewonnen, wollte aber eine langfristige Zusage haben, um zu bleiben. Die Folge war, dass Jan Kuderna als Interims-Spielertrainer das Team übernahm. Trotz der unglücklichen 0:1-Niederlage bei Eyüp Sultan, bei dem ausgerechnet Kuderna ein Eigentor unterlief, hat man sich darauf verständigt, dass der erfahrene Kicker als spielender Coach bis Saisonende bleibt.


Dann wird Dietmar Kusnyarik, der aktuell noch in gleicher Funktion beim Bezirksligisten SV Tennenlohe aktiv ist, als Spielertrainer nach Raitersaich kommen. Den Verein und die Sportanlage kennt der langjährige Führungsspieler und Landesliga-Coach des ASV Veitsbronn noch aus gemeinsamen Kreisliga-Zeiten. Damals wurde Kusnyarik mit seinem Team Meister, die Raitersaicher verpassten den Durchmarsch von der A-Klasse in die Bezirksliga nur knapp (1:3 in der Relegation gegen Rothenburg).


Aktuell gilt es in Raitersaich aber die Kreisliga zu sichern. Ein erster Schritt mit dem Sprung auf den Relegationsrang ist schon mal geglückt. Am Wochenende gastiert der SC Germania am Zuckermandelweg, zwischen Weinzierlein und Südwest kommt es zum Kellerduell, während die vor den Raitersaichern platzierte SpVgg Nürnberg in Stein und der TB Johannis 88 gegen Deutenbach schwere Aufgaben vor der Brust haben. "Es ist eine enge Angelegenheit, aber wir wollen natürlich die Klasse halten, denn die Mannschaft ist auch gut genug, um weiterhin Kreisliga zu spielen", so Kießling.


Vermutlich zu gut, um in der B-Klasse zu bleiben ist die 2. Mannschaft des SV Raitersaich. Der Tabellenführer der B-Klasse 8 wird nach dem Abschied von Lothar Fichte nun von Robert Fabritius gecoacht. Fabritius, den es über den FC Bayern Kickers und SC Feucht vor vielen Jahren privat und auch sportlich nach Raitersaich verschlagen hat, ist im Verein bestens bekannt. Als früherer Spielertrainer und langjähriger Jugendtrainer (aktuell B-Jugend) kennt er nicht nur den Verein bestens, er hatte einen Großteil der aktuellen "Zweiten" bereits in der A-Jugend erfolgreich trainiert.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...