Glaishammer wird am Grünen Tisch vorzeitig Meister - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.05.2017 um 10:41 Uhr
Glaishammer wird am Grünen Tisch vorzeitig Meister
Der TV Glaishammer ist Meister der A-Klasse 6! Soweit darf man sich wohl aus dem Fenster lehnen, auch wenn das offizielle Urteil des Sportgerichts noch aussteht. Der TVG hatte im gestrigen Match gegen Schlusslicht SSV Elektra Hellas II eigentlich mit 2:6 verloren, legte aber noch am Sonntagabend Protest gegen die Wertung des Spiels ein und wird damit Erfolg haben, weil man bei Hellas II die Regelung zum Einsatz von Spielern aus der 1. Mannschaft falsch interpretiert hatte. Während Hellas II somit definitiv absteigt und Johannis 83 II in die Abstiegsrelegation muss, bleibt das Rennen um die Relegationsplätze zur Kreisklasse spannend, da die Partie Zabo Eintracht - Türk Genc am Mittwochabend neu ausgespielt wird.
Von Marco Galuska

Die Sportrichter haben derzeit alle Hände voll zu tun - wobei der Fall im Spiel des TV Glaishammer gegen den SSV Elektra Hellas II wohl eine Routinesache sein dürfte, wenngleich dadurch die Meisterschaft in der A-Klasse 6 entschieden ist. Hellas II wollte im Abstiegskampf auf Unterstützung aus dem Kreisklassen-Team bauen. Dies klappte auch mit einem 6:2-Sieg. Der Haken dabei ist aber eine Fehlinterpretation des Regelwerks, wie anhand der Aufstellung und Einwechslungen offensichtlich wird.


Drei Spieler, die in der Vorwoche noch beim 2:6 gegen Falke in der Startelf standen, begannen nun auch bei der Zweiten von Beginn. Dies ist auch erlaubt. Der Fehler kam zustande durch den Einsatz der Spieler Palpanis und Sagkidis, die gegen Falke ebenfalls von Beginn an spielten, gegen Glaishammer eingewechselt wurden. Der dritte Einwechselspieler von gestern, Alexandros Tsikikas, hingegen war auch spielberechtigt, da er gegen Falke erst nach der Pause zum Einsatz kam.


Glaishammer-Coach Adrian Buortesch wunderte sich zunächst über den "verdammt guten Gegner", der sein Team "an die Wand gespielt hat", glich die Aufstellung mit der von Hellas I aus der Vorwoche ab und wurde in seiner Vermutung bestätigt. Am Abend noch erstattete Glaishammer Anzeige beim Sportgericht: "Ich bin selbst zwar kein Freund, Spiele über das Sportgericht zu werten, aber es sind nun mal die Regeln, und wir selbst hatten in der Vergangenheit einen ähnlichen Fehler auch schon gemacht. Deshalb wissen wir das jetzt besser und achten genau darauf."


Hellas-Trainer Gitsas war am Montag noch überrascht und enttäuscht zugleich, hatte er sich doch auf die internen Information verlassen, wonach angeblich drei Spieler hätten beginnen dürfen und drei weitere von der Bank kommen konnten: "Ich stehe als Trainer jetzt natürlich blöd da, weil ich mich darauf verlassen habe."


Für Elektra Hellas bedeutet die falsche Interpretation des Regelwerks den definitiven Abstieg. Ärgern dürfte man sich wohl auch beim TB Johannis 88 II, dessen Konkurrent TSV Altenfurt zu einem 1:0-Sieg gegen eine Hellas-Mannschaft kam, die zwei Spieler zu viel für die Zweite abstellte...


Indes wurde mittlerweile die Partie zwischen der SpVgg Zabo Eintracht und SC Türk Genc neu angesetzt. Am Mittwochabend findet das Nachholspiel um 19 Uhr in Zabo statt. Bislang war von einem 2:0 für Zabo aufgrund der zwischenzeitlichen BLSV-Sperre gegen Türk Genc ausgegangen worden, doch bekanntlich wurde ja auch in der Landesliga die Partie von Dergahspor in Schwabach nachgeholt.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...