Die Krönung der Aufbauarbeit - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.05.2017 um 06:09 Uhr
Die Krönung der Aufbauarbeit
Am Sonntag machte die Reserve des SV Poppenreuth in der B-Klasse 7 ihr Meisterstück mit einem hochverdienten 8:0-Sieg über den FC Bosna bereits zwei Spieltage vor Saisonende perfekt und vergab dabei sogar noch einen Elfmeter.
Von Oliver Leisau

Der Aufstieg mit schon jetzt 85:15 geschossenen Toren ist damit absolut verdient und das Ergebnis einer dreijährigen Aufbauarbeit, für die nun die Ernte eingefahren wurde. 2013 gab es keine 2. Mannschaft, da die vorherige Mannschaft nahezu geschlossen zu Tuspo Nürnberg gewechselt war. Kontinuierlich verbesserte sich das Team ausgehend von Platz 11 im Jahre 2014, über 10 in 2015 auf Platz 4 in der vergangenen Runde, was im Poppenreuther Lager als anerkennenswerter Erfolg wahrgenommen wurde. Nun also folgte die Reifeprüfung mit dem Sprung auf Rang eins.


{kickgalleryfolder}


Der Aufschwung ist eng mit Trainer Ralf Meinel verbunden. Der Mann mit der Baseball-Kappe, der die vierte Saison die Mannschaft trainiert, war lange Jahre Jugendtrainer beim TSV Johannis 83, bevor er sich beim ASV Fürth seine ersten Sporen im Seniorenbereich verdiente. Der gebürtige Essener Meinel ist ein Ruhrpottkind und seinem Naturell entsprechend ein geselliger Kumpeltyp, der den richtigen Draht zu den Spielern findet und damit sogar hochtalentierte Spieler in die B-Klasse locken konnte. So spielt neben Gianluca Fonzi, einem ehemaligen Weggefährten beim ASV, mit Bedirhan "Bey" Arikan ein Torjäger für die Fürther, der während seiner Jugend in den Niederlanden bei Feyenoord Rotterdam fußballerisch ausgebildet wurde. Neben ihm sticht auch der Junge Aymen Isam Mohammed mit seiner Dribbelstärke und nicht zuletzt Toren hervor, der aus dem irakischen Mossul flüchten musste und nun in der Kleeblattstadt auf Torejagd geht. Mit den beiden Co-Trainern Erwin Weiß und Sven Labin stehen Meinel zwei enge Vertraute zur Verfügung, um eine optimale Betreuung bei der Trainingsarbeit zu gewährleisten.


Desweiteren stehen im Kader mit Ackermann, Curci, Greco, Kanzler, Riegel und Rusu ein halbes Dutzend altgedienter Poppenreuther, die noch mit einigen aus dem jetzigen Kreisliga-Team zusammen in der A-Klasse auf dem Platz standen. Zuletzt geschehen übrigens im November letzen Jahres, als aufgrund von Verletzungssorgen eben jene aushelfen durften, den Sieg beim SV Eyüp Sultan einzufahren.


Die Mannschaft profitiert auch durch die seit Jahren gute Jugendarbeit des SVP profitiert, wusste mit Simon Kölle in dieser Saison eine weitere Nachwuchskraft zu integrieren und ist somit in den letzten drei Jahren zu einer verschworenen und spielstarken Gemeinschaft zusammengewachsen. Abgerundet wird die Stammelf neben Christoph Kronenberg vom Neffen Meinels, Daniel Reimann, der nicht nur ein guter Rückhalt im Tor ist, sondern auch ein lautstarker Capo, der wenn es darum geht die eigenen Siege zu feiern, wie kein Zweiter alles aus sich herausholt, um den ausgelassenen Mannschafts-Pogo einzuleiten.


Zwar war die Mannschaft bereits in der Hinrunde Spitzenreiter, zeigte sich aber in der Rückrunde noch konstanter und baute die Tabellenführung kontinuierlich aus. Gingen im ersten Saisonabschnitt noch Spitzenspiele wie in Mögeldorf verloren, zeigten sich die Meinel-Elf im vorentscheidenden Spitzenspiel beim TSV 1861 Zirndorf II bärenstark und stellte die Weichen beim 6:1-Auswärtserfolg bereits vor der Pause mit einem Viererpack von Vereinslegende Kanzler auf Sieg und schließlich Kurs Meisterschaft.


Letztere wurde auch allmählich von Spielern wie Vereinsverantwortlichen herbeigesehnt, um den Abstand auf die 1. Mannschaft wieder auf zwei Ligen zu verkürzen und damit einen starken Unterbau bilden zu können.
Nun ist die 2. Mannschaft also in der A-Klasse angekommen, also just in der Liga, in der 2014 das Märchen der Ersten begann, die sich seitdem hochhievte.


Für die höhere Spielklasse hat Chefcoach Meinel erneut seine Fühler nach alten Mitstreitern ausgestreckt. So steht bereits jetzt fest, dass Daniel Kruschinski von Johannis 83 die Poppenreuther Zweitvertretung verstärken wird.


Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird auch in der A-Klasse weiter betrieben und man darf gespannt sein, wie sich die Meinel-Männer eine Etage höher schlagen. Auch ohne Abstellungen aus der 1. Mannschaft sollte die Qualität auf jeden Fall ausreichen, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu erreichen.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...