Fünf Verletzte: USK-Einsatz am Stadionnebenplatz - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.05.2017 um 19:04 Uhr
Fünf Verletzte: USK-Einsatz am Stadionnebenplatz
Das Spiel der B-Klasse 6 zwischen dem SC Türk Genc II und dem VfR Moorenbrunn II wurde kurz vor Schluss beim Stand von 5:5 nach einer Schlägerei abgebrochen. Ein eigentlich für das Bundesliga-Spiel 1.FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf eingesetztes USK-Kommando der Polizei wurde zum Stadion-Nebenplatz gerufen und hatte die Lage wohl schnell unter Kontrolle. Die Polizei spricht derzeit von fünf verletzten Personen.
Von Simon Kögel

Kreisspielleiter Thomas Raßbach äußerte sich in seiner Meldung gegenüber fussballn.de mit deutlichen Worten und ersten Maßnahmen:


"Aufgrund der Vorfälle am Rande des B-Klassen Spieles, die mit einem tätlichen Angriff gegen den vom Verband eingeteilten Schiedsrichter begannen und mit einer Schlägerei der beteiligten Mannschaften endeten, werden die Spiele von SC Türk Genc II und dem VfR Moorenbrunn II bis auf Weiteres ausgesetzt.


Nachdem beide 1. Mannschaften in der A-Klasse noch um entscheidende Positionen spielen, werden beide Mannschaften dringend gebeten, KEINEN der im ESB des abgebrochenen Spieles genannten Spieler in den ausstehenden Spielen der A-Klasse einzusetzenden. Ein Verstoß dahingehend wird meinerseits als grober Verstoß gegen das persönliche Vertrauensverhältnis gewertet.


Darüber hinaus werden die polizeilichen Ermittlungen abgewartet. Alle weiteren Spiele der 1. und 2. Herrenmannschaft werden, zumindest in dieser Saison, unter Verbandsbeobachtung stattfinden. Darüber hinaus werden die Konfliktmanager des Bayerischen Fußballverbandes eingesetzt."


Eine Neuansetzung des Spiels zwischen den beiden 1. Herrenmannschaften, das aufgrund der Vorkommnisse beim Spiel der 2. Mannschaften, erst gar nicht angepfiffen wurde, soll erst im Zuge der polizeilichen Ermittlungen erfolgen. 


Raßbach findet klare Worte, aufgrund der ihm vorliegenden Meldungen: "Abschließend erlaube ich mir die Feststellung, dass es in den vergangenen Stunden für den KSO Hans Rößlein und mich äußerst befremdlich war, offizielle und inoffizielle Stellungnahmen zu erhalten, die nur dadurch gekennzeichnet waren, dass das Versagen an anderer Stelle gesucht wurde."


Raßbach weiter: "Es gibt keine Entschuldigung, für nichts und niemanden, dass Spieler aufeinander einprügeln und einen Unparteiischen, der für 20 ‚¬ seinen Muttertag (!) opfert, tätlich angreifen. Beide Mannschaften sind aufgrund solcher Vorfälle aus der Vergangenheit verbandsseitig bekannt und ich würde mir hier deutlich mehr Demut wünschen, wenn ein Spieltag mit solchen Vorfällen sich zu Ende neigt.


Die Spielleitung behält sich jedenfalls ALLE Möglichkeiten offen, solche Vorfälle künftig bestmöglichst bereits im Vorfeld auszuschließen."


Die Pressemeldung der Polizei im Wortlaut:

"NÜRNBERG. (787) Heute Nachmittag (14.05.2017) kam es im Verlauf eines Amateurligaspiels auf einem Stadionvorplatz zu einer Schlägerei. Die Polizei ermittelt.


Gegen 14:00 Uhr kam es vermutlich wegen einer Schiedsrichterentscheidung zwischen den Spielern beider Mannschaften zu Streitigkeiten, die dann in einer Schlägerei endeten. Polizeikräfte wurden kurzfristig vom Zweitliga-Fußballeinsatz abgezogen, um die aufgeheizte Lage auf dem Stadionvorplatz zu beruhigen.


Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt fünf Personen verletzt, zwei davon durch Tritte gegen den Kopf. Vier Verletzte einschließlich des Schiedsrichters mussten im Krankenhaus versorgt werden.


Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die beteiligten Personen."


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...