Überraschungscoup für Schwaig im Abstiegskampf! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.04.2017 um 17:26 Uhr
Überraschungscoup für Schwaig im Abstiegskampf!
Während der TV 48 Erlangen unter Interimstrainer Christopher Geiger dank der frühen Tore von Syleymani (4.) und Kundt (7.) nach zwei Niederlagen in Folge wieder dreifach punkten konnte (2:1 gegen Stadeln), obwohl mit Florian Schwarzenbrunner (45.) und Tobias Kauf (90.) gleich zwei Erlanger mit Gelb-Rot vom Platz flogen, konnte der SV Schwaig zuhause gegen Hüttenbach ebenfalls mit 2:1 die Oberhand behalten und so einen Überraschungscoup landen, der dem SVS im Abstiegskampf wohl wieder ein bisschen Luft verschafft. Zumindest bis Sonntag ist man dank des Siegtreffers von Garret Bogendörfer damit wieder vier Punkte von der "roten Zone" entfernt. 
Von CW / DN / MB

SV Schwaig - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf 2:1 (0:1)

Nach drei Niederlagen in Folge hatte der abstiegsbedrohte SV Schwaig mit der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf einen Gegner aus der vorderen Tabellenregion zu Gast, gegen den es in den letzten Spielen deftige Niederlagen gab.


Wie in den vorangegangenen Spielen hatte Schwaig (in gelb) zunächst einmal das Nachsehen. | Foto: fussballn.deWie in den vorangegangenen Spielen hatte Schwaig (in gelb) zunächst einmal das Nachsehen. | Foto: fussballn.de


Die Gäste begannen sehr verhalten und überließen dem SV Schwaig die Initiative. Eine Taktik, die sich auszahlen sollte. Nach einigen Schwaiger Angriffen und Möglichkeiten durch Weber, Waldmann und Geckeler ging Hüttenbach-Simmelsdorf mit dem ersten Angriff in Führung. Schramm setzte sich auf rechts durch, lief allein auf Saß zu und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Chance. Weber hatte nach einer Ecke von Kern die große Chance auf den Ausgleich, doch Torhüter Hartmann reagierte hervorragend.


Stefan Steininger (rechts) rieb sich auf und traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für Schwaig. | Foto: fussballn.deStefan Steininger (rechts) rieb sich auf und traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für Schwaig. | Foto: fussballn.de


Nach der Halbzeit sollte sich das Engagement der Heimelf auszahlen. Steininger verwandelte einen Handelfmeter sicher und dann kam der große Auftritt von Bogendörfer, der einen zu kurz abgewehrten Ball an allen vorbei wuchtig einschoss. Die Gäste hielten danach dagegen und hatten durch Matthias Gruner und Trauner gute Möglichkeiten. Einmal ging der Ball am Tor vorbei und einmal stand Saß im Weg. Kurz vor dem Ende hätte Kern nach schönem Solo alles klar machen können, zielte aber drüber. Die gesamte Heimelf verdiente sich diesen Sieg durch eine starke Leistung unter der Regie vom zurückgekehrten Spielertrainer Weber.


Garret Bogendörfer (Nr. 22) erzielte den goldenen Treffer zum 2:1 und lässt Schwaig damit vorerst ein klein wenig durchatmen. | Foto: fussballn.de Garret Bogendörfer (Nr. 22) erzielte den goldenen Treffer zum 2:1 und lässt Schwaig damit vorerst ein klein wenig durchatmen. | Foto: fussballn.de


TV 48 Erlangen - FSV Stadeln 2:1 (2:1)

Die 48er legten los wie die Feuerwehr und erzielten bereits nach 4 Minuten den Führungstreffer. Nach schönem Doppelpass zwischen Ferizi und Kauf war Syleymani zur Stelle und überwand aus 14 Metern Stefan Krieger im Gästetor. Und nur drei Minuten später war es Maximilian Kundt, der ein Zuspiel von Zemelka gekonnt mit der Brust annahm und aus 18 Metern mit einem präzisen Schuss ins unter linke Eck Keeper Krieger keine Abwehrchance lies.


In den ersten Minuten wurde Stadeln regelrecht überrannt. | Foto: fussballn.deIn den ersten Minuten wurde Stadeln regelrecht überrannt. | Foto: fussballn.de


Doch wer gedacht hatte die frühe Führung würde Sicherheit in die Aktionen der Gastgeber bringen sah sich getäuscht. Die Gäste übernahmen zunehmend das Geschehen auf dem Spielfeld und spielten gefährlich nach vorne. Ströbel und Ferstl waren ständige Unruheherde in der TV-Abwehr, die um Kapitän Max Mahler Schwerstarbeit zu verrichten hatte. So war der Anschlusstreffer durch den starken Bauer auch keine Überraschung. Gekonnt lupfte er einen Freistoß aus 17 Metern über die TV-Mauer in die Maschen. Mit dem Halbzeitpfiff hätte es fast noch zum Ausgleich für die Gäste gereicht. Doch diesmal zirkelte Bauer das Leder genau an das Lattendreieck. In der Aktion vorher sah Schwarzenbrunner auf TV-Seite die zweite Gelbe Karte und folgerichtig Gelb-Rot.


Nach einer Weile übernahm Stadeln das Kommando, Erlangen verteidigte aber auch zu zehnt gut. | Foto: fussballn.deNach einer Weile übernahm Stadeln das Kommando, Erlangen verteidigte aber auch zu zehnt gut. | Foto: fussballn.de


In der zweiten Hälfte beschränkten sich die Gastgeber dann auf Torsicherung und den Gästen fiel nicht mehr viel ein. Sie verstanden es nicht aus ihrer optischen Überlegenheit Kapital zu schlagen und wirklich zwingende Torchancen zu erspielen. Lediglich Bauer war es, der zweimal mit gefährlich Distanzschüssen Keeper Mehlig zu Glanzparaden zwang. Der TV verstand es aber nicht, sich bietende Konterchancen erfolgreich zu Ende zu spielen. Als dann Kauf in der 85. Min. auf TV-Seite wegen einer Nichtigkeit ebenfalls Gelb-Rot erhielt, kämpften am Ende nur noch neun 48er aufopferungsvoll gegen die Fürther Gäste. Der nicht ganz überzeugende Schiedsrichter Kratz lies dann auch noch satte sieben Minuten nachspielen und machte es den Gastgebern zusätzlich schwer. Am Ende stand jedoch ein verdienter Arbeitssieg für die Gastgeber, die Moral bewiesen im ersten Spiel nach Alex Rambau.


Trotz Unterzahl rang der TV 48 den FSV Stadeln mit 2:1 nieder. | Foto: fussballn.deTrotz Unterzahl rang der TV 48 (in blau) den FSV Stadeln mit 2:1 nieder. | Foto: fussballn.de



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

heute 14:28 Uhr | Frank_Typ_
gestern 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...