Quelle ballert sich eindrucksvoll an die Spitze - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.04.2017 um 20:25 Uhr
Quelle ballert sich eindrucksvoll an die Spitze
Am Dienstagabend stand auf der Sportanlage in Schwabach das Nachholspiel des 21. Spieltags in der Landesliga Nordost zwischen dem heimischen SC 04 Schwabach und der SG Quelle Fürth auf dem Programm. In einer über weite Strecken einseitigen Partie setzten sich die Gäste von der SG Quelle Fürth auch in der Höhe völlig verdient mit 6:1 durch. Christian Haag (15.) und Tobias Särchinger (19.) sorgten mit einem Doppelschlag für die frühe Führung, ehe Oktay per Strafstoß zwischenzeitlich verkürzen konnte (32.). Noch vor der Pause sorgten dann aber Maximilian Höhenberger (40.) und erneut Haag (44.) mit ihren Treffern für die Entscheidung. Im zweiten Durchgang schalteten die Gäste dann einen Gang zurück, hatten das Geschehen aber zu jeder Zeit im Griff und schraubten das Ergebnis durch weitere Tore von Christopher Menz (59.) und Frank Kirschner (76.) auf 6:1 in die Höhe. Doppeltorschütze Haag musste zwischenzeitlich mit "glatt Rot" vom Platz, doch am Ausgang der Partie änderte auch das nichts mehr.
Von Daniel Karnbaum

Die Zuschauer im Schwabacher Stadion sahen nur in den Anfangsminuten eine ausgeglichene Partie mit vielen Zweikämpfen und gesunder Härte. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen dann aber die Gäste das Kommando und hatten auch die erste Chance, als Christian Haag aus knapp 25 Metern einfach mal abzog und SC-Keeper Gebelein damit fast auf dem falschen Fuß erwischte, der letztlich aber doch noch parieren konnte. Wenig später musste dann aber der Schwabacher Schlussmann erstmals hinter sich greifen. Der auffällige Frank Kirschner setzte sich stark über die rechte Seite durch und legte in den Strafraum ab, wo Haag völlig blank stand und aus elf Metern nur noch einnetzen musste. Quelle machte sofort weiter und drängte auf den zweiten Treffer, der dann nur vier Zeigerumdrehung später auch fiel.


Die SG Quelle Fürth (in orange) um Nino Seiler feierte beim SC 04 Schwabach einen 6:1-Kantersieg im Nachholspiel. | Foto: fussballn.deDie SG Quelle Fürth (in orange) um Nino Seiler feierte beim SC 04 Schwabach einen 6:1-Kantersieg im Nachholspiel. | Foto: fussballn.de


Einen Freistoß aus dem Halbfeld faustete Schlussmann Gebelein an den Kopf des heranspringenden Särchinger, wodurch der Ball an den Innenpfosten und letztlich ins Tor sprang. Der SC-Schlussmann machte dabei keine glückliche Figur. Auch in der Folge war Quelle wesentlich gefährlicher und hatte deutlich mehr Zug zum Tor. Vor allem Kirschner sorgte mit seinen Dribblings und Abschlüssen immer wieder für Gefahr. So auch in der 25. Minute, als er sich aus knapp 20 Metern ein Herz fasste, den Ball aber knapp neben den Pfosten setzte. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe auch die Gastgeber erstmals offensiv in Erscheinung traten. Schillinger bediente Kaya, doch dieser schoss den Ball deutlich über das Gehäuse. Kurz darauf kehrte dann aber die Hoffnung auf Schwabacher Seite zurück, als Kaya im Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter völlig zu Recht auf den Punkt zeigte. Oktay trat an und hämmerte den Ball humorlos in die Maschen zum 1:2-Anschlusstreffer. Der Anschlusstreffer gab den Hausherren kurzzeitig einen Schub, so wurde eine scharfe Hereingabe von rechts gleich von mehreren Schwabacher Akteuren verpasst, der darauffolgende Schuss von Kaya konnte gerade noch geklärt werden. Wer allerdings dachte, es wäre der Startschuss einer Schwabacher Aufholjagd, der sah sich wenige Minuten später eines Besseren belehrt. Die Quelle ließ sich vom Anschlusstreffer nicht aus der Fassung bringen und antwortete prompt. Wieder machte Schlussmann Gebelein keine gute Figur. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Särchinger den Ball in den Strafraum, wo Kirschner vor Keeper Gebelein an das Leder kam, den Ball in die Mitte legte und Höhenberger am langen Pfosten nur noch einschieben brauchte.


Der SC 04 Schwabach (in blau) war gegen die SG Quelle Fürth über weite Strecken chancenlos und musste am Ende eine herbe 1:6-Pleite hinnehmen. | Foto: fussballn.deDer SC 04 Schwabach (in blau) war gegen die SG Quelle Fürth über weite Strecken chancenlos und musste am Ende eine herbe 1:6-Pleite hinnehmen. | Foto: fussballn.de


Doch das war in Durchgang eins noch nicht alles. Wieder verloren die Gastgeber im Mittelfeld zu leicht den Ball, der Ball landete bei Haag, der aus 16 Metern abzog, zunächst noch geblockt werden konnte, den zweiten Versuch versenkte er dann aber platziert im linken unteren Eck - 1:4 (44.). Eine absolut verdiente Führung zur Pause.


In der zweiten Halbzeit schaltete die Frühwald-Elf dann einen Gang zurück, konnte aber nach 59 Minuten auf 5:1 erhöhen. Reinholz setzte sich auf links durch und dribbelte bis zur Grundlinie, wo er dann zurück auf Menz legte, der sich die Chance nicht entgehen ließ und den Ball im oberen rechten Eck versenkte. Spätestens jetzt war die Partie endgültig durch. Schwabach war zwar bemüht, agierte aber in der Offensive viel zu harmlos und konnte die gut organisierte Quelle-Defensive so gut wie nie vor Probleme stellen. In der 76. Minute krönte dann der starke Frank Kirschner mit dem Treffer zum 6:1 seine Leistung und machte das halbe Dutzend voll. Vorher hätte De Biasi verkürzen können, traf aber freistehend den Ball nicht und ließ eine gute Chance liegen (66.).


Die SG Quelle Fürth konnte bereits im ersten Durchgang vier Treffer bejubeln und setzte sich mit dem 6:1-Erfolg in Schwabach an die Spitze der Tabelle. | Foto: fussballn.deDie SG Quelle Fürth konnte bereits im ersten Durchgang vier Treffer bejubeln und setzte sich mit dem 6:1-Erfolg in Schwabach an die Spitze der Tabelle. | Foto: fussballn.de


Kurz darauf musste dann Doppeltorschütze Christian Haag vorzeitig zum Duschen. Ein hartes Einsteigen an der Mittellinie wertete der Schiedsrichter als grobes Foul und stellte den Quelle-Akteur mit der Roten Karte vom Platz - Gelb hätte es aber wohl auch getan. Auch in Unterzahl spielte der neue Tabellenführer das Ergebnis gekonnt herunter und ließ kaum noch etwas anbrennen. Einzig in der Schlussminute musste Keeper Harnos noch zweimal parieren, ehe der Schiedsrichter eine einseitige Partie abpfiff. Während sich die Quelle mit diesem eindrucksvollen 6:1-Sieg wieder an die Spitze schob, bleibt der SC 04 Schwabach weiter im Tabellenmittelfeld.


Selahattin Oktay (links) konnte zwischenzeitlich per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzen. | Foto: fussballn.deSelahattin Oktay (links) konnte zwischenzeitlich per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzen. | Foto: fussballn.de


Schwabach: 

Gebelein (45. Schwarm), Soldner, Mohrbach, Weiß (78. Tekdemir), Kaya, Nisslein, Sadikis, De Biasi, Jauch (24. Lala), Schillinger, Oktay


Quelle: 

Harnos, Seiler, Meyer, Höhenberger (82. Schimm), Kirschner (86. Hutter), Hüller, Menz, Meier, Särchinger (64. Blank), Reinholz, Haag


Tore: 

0:1 Haag (15.), 0:2 Särchinger (19.), 1:2 Oktay (32., Foulelfmeter), 1:3 Höhenberger (40.), 1:4 Haag (44.), 1:5 Menz (59.), 1:6 Kirschner (76.)


SR:

Martin Götz (SV 1928 DJK Tütschengereuth) / Zuschauer:

 150


Rote Karte:

Haag (Quelle Fürth) wegen groben Foulspiels (67.).



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...