Steinachgrund und Laubendorf triumphieren im Derby - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.04.2017 um 21:02 Uhr
Steinachgrund und Laubendorf triumphieren im Derby
Mit einem 4:0-Sieg bei der SG Puschendorf/Tuchenbach rehabilitierten sich die SF Laubendorf. Auch die SpVgg Steinachgrund durfte jubeln, gewann das Derby gegen Diespeck vor großer Kulisse mit 3:1. Der SV Hagenbüchach kassierte in Langenzenn den späten 1:1-Ausgleich und muss nun umso mehr um Rang drei bangen. Im Tabellenkeller ist Neustadt weiter auf dem Vormarsch, gewann 3:1 in Emskirchen.
Von MG / CK/JW / RF / MEB

SG Puschendorf/Tuchenbach - SF Laubendorf 0:4 (0:0)

Das Spiel begann bei herrlichem Fußballwetter zäh. Die SG Puschendorf/Tuchenbach versuchte, wie in der Vorwoche, sich zunächst auf die Defensivarbeit zu konzentrieren und ließ den Favoriten aus Laubendorf das Spiel gestalten. Dieser konnte seine Überlegenheit in den Anfangsminuten nicht direkt in ein Tor ummünzen. Mit Verlauf der ersten Hälfte konnten sich die Gäste dann mehrere guten Torchancen erarbeiten. Knies und Cavallo hatten Pech und trafen nur das Aluminium, aber auch die Abwehr der SG Puschendorf/Tuchenbach um Thomas Böhm konnte die gefährliche Angriffe immer wieder abwenden. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.


cavalloLaubendorfs Torjäger Cavallo musste einige Geduld mitbringen, ehe er doch noch zu seinem Torerfolg kam. | Foto: Manfred Durlak


Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild wie im erste Durchgang. Die SG wartete immer noch auf ihre Gelegenheiten durch Konter, und den Sportfreunden fehlte das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. So musste man bis zur 61. Minute warten, bis die Gäste ihr überfälliges Führungstor erzielten. Nach einer starken Parade von Marcel Fischer im Anschluss eines Cavallo-Abschlusses, konnte Knies den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie drücken. Noch war der Knoten nicht endgültig geplatzt. Erst als nach einem Zweikampf im Sechzehner zwei Laubendorfer am Boden lagen und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied - Benkert verwandelte sicher zum 0:2. In der 84. Minute war es Tomasso Cavallo, welcher alleine auf das Gehäuse von Marcel Fischer zulief und die Nerven behielt. Den Schlusspunkt setze erneut Daniel Benkert, welcher mit einem platzierten Schuss den Endstand zum 0:4 markierte. Trotz vieler Gelber Karten war es ein sehr faires Spiel, in dem der Favorit letztendlich verdient gewonnen hat.


SpVgg Steinachgrund - DTV Diespeck 3:1 (2:0)

Vor 300 Zuschauern entwickelte sich ein sehr faires Derby, das in der SpVgg auch den verdienten Sieger sah. Sehr konzentriert ging der Favorit das Spiel an und dominierte die erste Hälfte fast nach Belieben und ging in Führung nach einem langen Ball von Adlung in die Spitze, den Wellhöfer schön annahm und dann überlegt einschob (14.). Das Spiel ging nur in eine Richtung, obwohl der Gast immer versuchte ins Spiel zu finden, aber die umsichtige Defensive der Heimelf war stets im Bilde. Eine Ablage von Wellhöfer, nach Flanke in den Strafraum der Gäste, nutzte Marco Jakl mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern (26.). Einzig die Chancenverwertung im ersten Durchgang war auf Seiten der Heimelf mangelhaft. So vergaben Schubert, Dorsch und Wellhöfer klare Einschussmöglichkeiten (38., 42. und 44.).


Steinachgrund - DiespeckDie SpVgg Steinachgrund (in rot) ließ sich nicht - wie hier zu vermuten - vom DTV Diespeck aus der Bahn werfen. | Foto: Dietmar Rückert


Im zweiten Abschnitt scheiterten zunächst Wellhöfer (52.) und Florian Jakl (54.) jeweils mit Kopfball. Nur eine Minute später aber war das 3:0 fällig, als Schubert einen maßgenauen langen Ball von Florian Jakl direkt nahm und traf. Danach stellte die Heimelf das Fußballspielen unerklärlich ein und ließ die Gäste wieder besser ins Spiel kommen. Leichte Abspielfehler, Unkonzentriertheiten und passives Zweikampfverhalten weckten die Gäste wieder auf, und diese erzielten folgerichtig und auch verdient den Anschluss (80.). Zwar versuchten sie noch nachzulegen, aber ihnen fehlten die Ideen und der nötige Druck, um die Heimelf zu überraschen. So blieb es in einem angenehm fairen Derby beim verdienten Sieg der SpVgg.


Für die SpVgg Steinachgrund gibt es schon am Freitag ein Wiedersehen, wenn das "Hinspiel" in Diespeck nachgeholt wird. | Foto: Dietmar Rückert


Am kommenden Freitag trifft man sich um 19.00 Uhr in Diespeck zum Nachholspiel schon wieder.


TSV Langenzenn - SV Hagenbüchach 1:1 (0:1)

Langenzenn bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Gegen den SV Hagenbüchach verdiente sich der TSV dank eines disziplinierten Auftritts ein 1:1.


Die Gastgeber agierten von Anfang an aus einer geordneten Defensive heraus und überließen den Gästen die Initiative. Hagenbüchach blieb aber weitestgehend ideenlos und so waren Torchancen Mangelware. Kurz vor der Pause setzte sich der Hagenbüchacher Güngör im Mittelfeld durch, zog in den Strafraum und schob ein zum 0:1 (45.).


Der TSV Langenzenn zeigte sich gegen Hagenbüchach kämpferisch.Der TSV Langenzenn zeigte sich gegen Hagenbüchach (in blau) zweikampfstark. | Foto: Reichel


Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Der TSV agierte weiter diszipliniert und zweikampfstark, Hagenbüchach ließ meist die letzte Konsequenz vermissen und blieb in den seltenen Abschlüssen harmlos. In der Schlussphase behauptete Langenzenns Auschra an der Strafraumkante der Gäste den Ball und erhielt nach Foul einen Freistoß. Diesen schlenzte Bauer aus zentraler Position nicht über die Mauer, sondern flach ins Torwarteck zum vielumjubelten 1:1 (84.). Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.


Felix Bauer (Nr. 6) legte sich den Ball zurecht - kurz darauf versenkte er den Freistoß zum 1:1-Ausgleich.Felix Bauer (Nr. 6) legte sich den Ball zurecht - kurz darauf versenkte er den Freistoß zum 1:1-Ausgleich. | Foto: Reichel


Langenzenn verdiente sich den Punkt dank einer kampfstarken und disziplinierten Leistung. Nächste Woche reist der TSV zum Derby nach Laubendorf. Hagenbüchach empfängt nach drei sieglosen Spielen den TSV Marktbergel.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...