Peter Schulze-Zachau neuer Trainer: BaKi Futsal Nürnberg stellt sich breiter auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.03.2017 um 09:24 Uhr
Peter Schulze-Zachau neuer Trainer: BaKi Futsal Nürnberg stellt sich breiter auf
Bei Futsal Nürnberg wurden die Weichen für die Zukunft gestellt: Nach dem erfolgreichen Abschneiden mit Rang fünf in der Regionalliga Süd stellt sich die seit 2013 beim FC Bayern Kickers beheimatete Futsal-Abteilung breiter auf: Der bisherige Spielertrainer Sebastian Glauber wird künftig als Abteilungsleiter und Spieler erhalten bleiben, die Spielleitung übernimmt Alex Pinskij, während der Traine
Von Marco Galuska
Peter Schulze-Zachau übernimmt den Posten des Spielertrainers bei Futsal Nürnberg.
fussballn.de

Die Geschichte von Futsal Nürnberg begann 2013 und ist auch nach vier Jahren eine echte Erfolgsgeschichte. In der Pilotphase der Futsal-Bezirksliga, Bayernliga und Regionalliga war Futsal Nürnberg vertreten - und dies überaus erfolgreich. Zwei Aufstiege führten dazu, dass sich das Team nun seit 2015 in der höchsten deutschen Spielklasse befindet und nach dem "Last-Minute-Klassenerhalt" im Vorjahr aktuell auf eine weitgehend sorgenfreie Saison mit Rang fünf zurückschauen kann.


Nach dem Aufstieg des Bayernliga-Meisters FC Deisenhofen über die Relegation sind mit dem aktuell für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizierten Regionalliga-Champion SSV Jahn Regensburg und dem TV Wackersdorf mit Futsal Nürnberg vier Teams aus Bayern in der im Herbst startenden Regionalliga-Saison 2017/18 vertreten.


Auch wenn die Konkurrenz nicht gerade kleiner wird und Teams wie Regensburg andere Mittel zur Verfügung haben, möchten die Nürnberger auch in Zukunft "eine gute Rolle in der Regionalliga spielen", wie Sebastian Glauber betont. Dankbar ist man beim kleinen Futsal-Team daher über die Zusage der Unterstützung durch die Sparkasse Nürnberg, die auch im fünften Jahr als Hauptsponsor auf dem Trikot zu finden sein wird. Daneben werden die Nürnberger Futsaler weiterhin vom Waschsalon "Trommelwirbel" in der Bayreuther Straße und der "Pizzeria Roberto", direkt gegenüber dem Hans Sachs Gymnasium, unterstützt.


Glauber ist nicht nur Initiator des Nürnberger Futsal-Projekts, er war als Spieler, Trainer und Abteilungsleiter sozusagen "Mädchen für alles". Als ein Zeichen der Weiterentwicklung darf man nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch die Tatsache deuten, dass die Aufgaben künftig auf mehrere Schultern verteilt werden: "Für mich war es als Spielertrainer, der zudem das Organisatorische mit Verband und Verein zu regeln hat, schon eine Zusatzbelastung, die wir nun besser stemmen werden."


Alex Pinskij (links) und Sebastian Glauber (rechts) kümmern sich um Spiel- und Abteilungsleitung bei Futsal Nürnberg. | Foto: fussballn.deAlex Pinskij (links) und Sebastian Glauber (rechts) kümmern sich um Spiel- und Abteilungsleitung bei Futsal Nürnberg. | Foto: fussballn.de


Der 31-Jährige wird weiter die Futsal-Abteilung im Verein führen und steht auch weiterhin als Spieler auf dem Parkett. Als neuen Spielertrainer konnte man mit Peter Schulze-Zachau (29) einen bisherigen Spieler des Teams gewinnen, der selbst über einen fundierten Futsal-Hintergrund verfügt: "Peter kennt das Team, in dem er selbst seit drei Jahren dabei ist, bestens und bringt zudem fundiertes Futsal-Wissen mit, da er schon zuvor in Köln bei einem der besten Teams Deutschland am Ball war."


Unterstützt wird Schulze-Zachau von Mario Goreta, der seit drei Jahren bei Futsal Nürnberg am Ball ist. Der 30-jährige Kroate soll als spielender Co-Trainer dem Team weitere Impulse verleihen.


Mario Goreta wird als spielender Co-Trainer ab der kommenden Saison bei Futsal Nürnberg fungieren.Mario Goreta (am Ball) wird als spielender Co-Trainer ab der kommenden Saison bei Futsal Nürnberg fungieren. | Foto: fussballn.de


Für die Spielleitung zeichnet künftig Alex Pinskij (29) verantwortlich, der somit nicht nur als Torwart den Job des Verhinderns von Toren zukommt, sondern auch wichtige Aufgaben rund um die Mannschaft übernehmen wird.


Auch wenn der Saisonstart noch einige Monate in der Zukunft liegt, so nimmt Futsal Nürnberg ab April das Training bereits wieder auf (ein Probetraining ist möglich: Kontakt via Facebook oder futsal-nuernberg@web.de). Mehrere Testspiele und Turnierteilnahmen sind geplant. Mit Zdenek Slama (der bei der Bayerischen Meisterschaft im Trikot des ZV Thierstein per "Okocha-Trick" für Aufsehen sorgte) von Sparta Prag konnte man einen tschechischen Nationalspieler für einen Trainingstag gewinnen, der mit den Nürnberger Futsalern weiter an Technik und Taktik feilen wird.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...