Manuel Bergmüller: "Wir tanzen uns einen Monat lang in den Mai" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.03.2017 um 12:07 Uhr
Manuel Bergmüller: "Wir tanzen uns einen Monat lang in den Mai"
16 Saisonspiele hat der TSV Fischbach bislang absolviert, acht weitere stehen dem Team von Manuel Bergmüller aufgrund der Nachholspiele allein im April bevor. Zudem gibt es an Ostern das Pokal-Viertelfinale. Wir haben beim Fischbacher Coach nachgefragt, wie ein Kreisligist mit dem Mammutprogramm von neun Pflichtspielen in einem Monat umgeht.
Von Marco Galuska
Manuel Bergmüller

Hallo Manuel Bergmüller, vorab: Was hat der TSV Fischbach mit den Sportfreunden Lotte zu tun?

Manuel Bergmüller:

Wir spielen zu Hause beide mit blauen Trikots. Ach ja: Und auf jeden Fall vermutlich die gleiche Anzahl an Nachholspielen. :-) Ich habe die Sportfreunde auf jeden Fall mal angefragt, ob wir eventuell im Doppelpack jeweils einen neuen Rasen verlegen wollen. Vielleicht kriegen wir dann von den Firmen ja einen Mengenrabatt.

 
Acht Ligaspiel, plus Pokal, im April - trainiert man da überhaupt noch oder denkt man von "Spiel zu Spiel"?

Bergmüller:

Ich bin nach der Veröffentlichung des Spielplans gestern als erstes in den Baumarkt gefahren und habe neue Regentonnen gekauft. Das werden unsere Eistonnen werden. Da werden wir uns dann den kompletten April reinlegen und nur zu den Spielen rausklettern. Gott sei Dank hat unser Andre Wiener ja einen guten Draht zu einem Eislieferanten.

Mal im Ernst: Wie willst das in der Kreisliga planen? Jeden Donnerstag im April ist schon hart. Die Jungs arbeiten ja nebenbei auch. Wir hoffen ganz einfach, dass wir da relativ verletzungsfrei durchkommen, und dass der ein oder andere Arbeitgeber mal ein Auge zudrückt und die Jungs rechtzeitig von der Arbeit gehen lässt.
 
Dafür bleibt man aber im Rhythmus...

Bergmüller:

Stimmt. Wir tanzen uns quasi rhythmisch einen Monat lang in den Mai.

 
Freut ihr Euch dann auf das Pokalspiel an Ostern, dass ein wenig Abwechslung reinkommt?


Bergmüller:

Klar, freuen wir uns trotzdem auf den Pokal. Endlich sind wir ja mal über die erste Runde hinausgekommen. Und vielleicht bringt uns die Auslosung ja auch DAS Derby gegen Altenfurt. Die haben uns letztes Jahr ja aus dem Pokal geworfen. Da ist noch eine Rechnung offen.


Das am vergangenen Sonntag ausgefallen Spiel gegen die DJK Eibach wurde von Kreisspielleiter Thomas Raßbach am 20. April angesetzt - zunächst in Eibach...


Bergmüller:

Dazu muss ich ganz deutlich einmal sagen, dass ich keinerlei Groll hege gegenüber dem Kreisspielleiter. Er macht auch nur seinen Job und hat auch immer ein offenes Ohr, wenn man mit ihm spricht. Bei den ganzen Absagen hat er auch keinen beneidenswerten Job. Insofern bin ich auch nicht böse, dass er versucht, die Spiele durchzubekommen und dies nach einer ersten Absage den Gegner das Heimrecht zuspricht. Eine sportlich tolle Geste ist es aber auch, dass Chris Hüttl uns zugesagt hat, dass man darauf verzichten wird und wir doch in Fischbach spielen können. Das ist wirklich fair und verdient Respekt - aber wir haben ja auch nicht aus taktischen Gründen abgesagt, wir standen den ganzen Sonntagvormittag am Platz und hatten versucht den irgendwie bespielbar zu machen, aber es ging ganz einfach nicht.

 
Wie sehen die Ziele aus? Pokal...Meisterschaft...Platzbegebenheiten!

Bergmüller:

Rein sportlich wollen wir einfach verletzungsfrei durch den April kommen. Und am Ende sehen wir schon, wie viel Ausbeute wir daraus haben. Wir sehen das als große Herausforderung. Im Pokal wünschen wir uns DAS Derby gegen Altenfurt. Aber auch am Platz stehen viele Veränderungen an: Der wird jetzt dann saniert. Nach dem Winter hatten wir 52 Maulwurfshügel im und um den 16er. Und das sind nur die Hügel auf dem A-Platz. Unser Trainingsplatz sieht noch viel schlimmer aus. Der Maulwurf hat sich wahrscheinlich auch gedacht, er muss in der Vorbereitung mal Gas geben.

 
Da ist jede Menge Arbeit zu tun...

Bergmüller:

Ja. Zusätzlich machen meine Jungs mit dem ganzen Verein nächstes Wochenende einen vollumfänglichen Arbeitsdienst. Schon toll, wie man sich dem Ganzen annimmt und versucht das Bestmögliche aus den vorhandenen Kapazitäten zu machen. Perfekt organisiert wird der Arbeitsdienst übrigens von unserem Abwehrchef Dani Heyn. Auch wenn der ein oder andere schon behauptet, dass er daraus eine Facharbeit gestaltet :-)

 
Was gibt es sonst noch loszuwerden?

Bergmüller:

Ein großer Aufruf geht noch an alle Fischbacher: Wer uns dabei unterstützen möchte, darf gerne mit anpacken. Wir sind für jede Hilfe dankbar! Schließlich wollen wir in Fischbach eher mit tollen sportlichen Erfolgen Schlagzeilen machen als mit ausgefallenen Spielen...


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 22:14 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...