Trainerduo Bierbrauer/Pirdal bleibt: Post SV will die positive Entwicklung fortführen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.01.2017 um 10:45 Uhr
Trainerduo Bierbrauer/Pirdal bleibt: Post SV will die positive Entwicklung fortführen
Beim Post SV setzt man in der Winterpause auf Kontinuität. So gab der Verein nun bekannt, die Zusammenarbeit mit den beiden Trainern Mario Bierbrauer (1. Mannschaft) und Birol Pirdal (2. Mannschaft) auch über die laufende Saison hinaus fortsetzen zu wollen. Während die 1. Mannschaft nach dem Bezirksliga-Abstieg auf einem ordentlichen 6. Rang überwintert, konnte sich die Zweitvertretung in der A-Klasse 8 steigern.
Von FS

Der Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bezirksliga im vergangenen Sommer sorgte am Ebensee für einen großen Umbruch, dennoch hielten die Verantwortlichen an Trainer Mario Bierbrauer fest und gingen mit ihm in den Neuaufbau auf Kreisebene. Nach der 0:2-Auftaktpleite bei Mitabsteiger FC Stein dauerte es bis zum 6. Spieltag, ehe der Knoten mit dem ersten Saisonsieg - ein deutliches 5:0 gegen Oberasbach - zu platzen schien. Mit insgesamt neun Unentschieden in den ersten 19 Partien avancierten die Bierbrauer-Schützlinge zu den "Remis-Königen" der Kreisliga Nürnberg, doch gerade der Spätsommer und Herbst ließ die Ebensee-Kicker in der Tabelle ordentlich klettern.


In eben jenem Zeitraum konnte man nicht nur an den Spieltagen elf bis dreizehn eine kleine Serie von drei Siegen (gegen Deutenbach, Südwest und Eyüp) am Stück hinlegen, insgesamt blieb man vom 25. September bis zum 13. November neun Auftritte lang ungeschlagen. Dementsprechend blickt man beim Post SV zuversichtlich auf die restliche Saison und konnte den Kader auch punktuell verstärken. Mit Oguz Pirdal kehrt ein Rückkehrer vom FC Bayern Kickers nach kurzem Intermezzo in Kleinreuth zurück in den Nürnberger Osten, wo der Mittelfeldakteur ein bekanntes Gesicht ist. Ebenfalls das Mittelfeld sollen Rocky Kind (SK Heuchling) sowie Philip Hermes vom FV Tennenbronn stärken, während sich Innenverteidiger Leonard Csezar vom nordhessischen SC Niederhone den Nürnbergern anschließt und die positive Entwicklung vorantreiben will.


Auch die 2. Mannschaft war in der A-Klasse 8 von den zahlreichen Abgängen betroffen und musste sich vor allem mit etlichen talentierten Jugendspielern ein neues Konstrukt aufbauen. Nach dem mehr als respektablen 4. Rang in der Vorsaison ging der Saisonstart 2016/17 mit sechs (teilweise deftigen) Niederlagen komplett in die Hose. So musste insbesondere die mannschaftliche Defensive gefestigt werden, was Coach Birol Pirdal und seinem Team sukzessive gelang. Zudem stellten sich von Mitte Oktober bis Ende November auch die Ergebnisse durch vier Siege am Stück ein, was das A-Klassen-Team vom Ebensee aus der Abstiegszone bis auf Rang neun nach oben spülte. Im Kader der Reserve gab es so gut wie keine Transferaktivitäten, einzig mit Alexandros Bitoulas fliegt ein Torwart-Talent aus der U19 vom FC Carl-Zeiss Jena künftig zwischen den PSV-Pfosten durch die Lüfte.


Die positiven Entwicklungen in den beiden Herrenteams waren für die Verantwortlichen daher Grund genug, die Zusammenarbeit mit Mario Bierbrauer und Birol Pirdal über die aktuelle Saison hinaus fortzuführen. Spielleiter Michael Luntz äußerte sich wie folgt zur Trainersituation: "Das Trainerteam um Mario Bierbrauer und Birol Pirdal arbeitete trotz der schwierigen Anfangsphase ruhig und zielgerichtet weiter. Mittlerweile stellte sich so auch der Erfolg ein. Diese eben erst begonnene, vielversprechende Entwicklung möchte der Post SV gerne auch über die Saison 16/17 hinaus mit dem gesamten Trainerteam fortführen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...