SC Eltersdorf beendet Finalfluch in Bruck - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.01.2017 um 09:03 Uhr
SC Eltersdorf beendet Finalfluch in Bruck
4:3-Finalsieg über Gastgeber / TV 48 Erlangen auf dem Treppchen / Jäckel bester Torschütze - Nachdem der SC Eltersdorf in den letzten zwei Turnieren im Finale jeweils dem Gegner den Vortritt lassen musste, gelang beim dritten Versuch der Titelgewinn im Endspiel gegen den Gastgeber Bruck. Die Gastgeber hatten beim 25. Brucker Dreikönigsturnier in der Emmy Noether-Halle mit Tom Jäckel den erfolgreichsten Schützen (8 Treffer) in ihren Reihen. Der VdS Spardorf zog erstmals seit vielen Jahren wieder ins Viertelfinale und konnte als Gewinner des IG Metall-Fairnesspokals einen tollen Erfolg landen.
Von TG / MG

Die Torbestmarke vom Turnier 2016 (148 Treffer) wurde diesmal zwar mit gesamt 113 Toren deutlich unterschritten, dennoch kamen die 750 Zuschauer in der Brucker Emmy-Noether-Halle - unter ihnen auch Oberbürgermeister Florian Janik - auf ihre Kosten und gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen bei diesem Jubiläum.


25. Brucker Dreikönigsturnier

Die Torjägertrophäe blieb in Bruck bei Tom Jäckel - eingerahmt von Erlangens Oberbürgemeister Florian Janik und Turnierorganisator Thomas Gross (rechts).
Foto: Alex Gross


Gruppenphase

Die Gruppe A gewann der SV Tennenlohe dank einer starken Leistung gegen den SC Eltersdorf. Kickers Erlangen mussten sich mit einem Punkt aus dieser starken Gruppe verabschieden. In Gruppe B setzte sich der FSV Erlangen-Bruck klar durch. Das entscheidende Spiel um Platz 2 in der Gruppe konnte der TSV Frauenaurach gegen den FC Großdechsendorf für sich entscheiden. Die Gruppe C dominierte der ATSV Erlangen und wurde auch klar Erster. Der VdS Spardorf setzte sich gegen den punktgleichen Türkischen SV Erlangen aufgrund der besseren Tordifferenz durch und folgte ins Viertelfinale. In Gruppe D war die SGS Erlangen gegen die beiden Bezirksliga-Spitzenteams TV 48 Erlangen und Vorjahressieger SpVgg Erlangen chancenlos. Diese machten den Gruppensieg unter sich aus, wobei der TV 48 knapp die Nase vorn hatte.


Viertelfinalspiele

Der SV Tennenlohe konnte nicht an die starke letzte Partie in der Gruppenphase anknüpfen und musste sich der SpVgg Erlangen mit 1:3 beugen. Der SC Eltersdorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den TSV Frauenaurach klar mit 6:1. Im wahrscheinlich besten Spiel des Tages boten sich der ATSV Erlangen und der FSV Erlangen-Bruck einen tollen Fight, der erst im Neunmeter-Schießen seinen Sieger finden sollte. Dabei hatte der Gastgeber mit 6:4 das glücklichere Ende für sich. Eine deutliche Angelegenheit war das letzte Viertelfinalspiel, bei dem sich der TV 48 Erlangen mit 6:1 gegen den VdS Spardorf den Einzug ins Halbfinale sicherte.


Halbfinalspiele

Der SC Eltersdorf konnte sich in einem sehr engen Spiel für die letztjährige Finalniederlage revanchieren und besiegte die SpVgg Erlangen mit 2:0. Im zweiten Spiel setzte sich der FSV Erlangen-Bruck mit 6:3 gegen den TV 48 Erlangen durch und zog erstmals seit 2014 wieder ins Finale beim heimischen Turnier ein.


Spiel um Platz 3

Gut erholt zeigte sich der TV 48 Erlangen von der Halbfinalniederlage und konnte den Sieg aus der Gruppenphase bestätigen und besiegte die SpVgg Erlangen mit 4:1.


Finale

25. Brucker Dreikönigsturnier

Jubelnde Eltersdorfer: Mit einem 4:3 gewann man die "inoffizielle Stadtmeisterschaft" gegen Gastgeber FSV Erlangen-Bruck.
Foto: Alex Gross


Nach zwei vergeblichen Anläufen in den Finalspielen der letzten beiden Turniere gelang dem SC Eltersdorf nun der erhoffte Titelgewinn. In der letzten Partie des Tages besiegte man den in den vorhergehenden vier Turnierspielen erfolgreichen Gastgeber FSV Erlangen-Bruck mit 4:3.


25. Brucker Dreikönigsturnier

Der Pokal samt Wanderpokal ging in der 25. Auflage des Brucker Dreikönigsturniers an den SC Eltersdorf.
Foto: Alex Gross


Nach einem einmal mehr gelungenen Dreikönigsturnier richtet sich der Dank von Turnierorganisator Thomas Gross "an alle Unterstützer des Turniers, die diese tolle Veranstaltung wieder ermöglichten."


Das Turnier in Zahlen

FC Kickers Erlangen - SC Eltersdorf 0:5
FC Großdechsendorf  - FSV Erlangen-Bruck 1:4
SV Tennenlohe - FC Kickers Erlangen 3:3
TSV Frauenaurach - FC Großdechsendorf 2:0
SV Tennenlohe - SC Eltersdorf 4:1
TSV Frauenaurach - FSV Erlangen-Bruck 1:4


Gruppe A


1. SV Tennenlohe 7:4/4   
2. SC Eltersdorf 6:4 /3   
3. FC Kickers Erlangen 3:8/1.   


Gruppe B


1. FSV Erlangen-Bruck 8:2/6
2. TSV Frauenaurach 3:4/3
3. FC Großdechsendorf 1:6/0.

Türk. SV Erlangen  - ATSV Erlangen 0:7
SGS Erlangen  - SpVgg Erlangen 0:6
VdS Spardorf - Türk. SV Erlangen 2:2
TV 48 Erlangen - SGS Erlangen 4:1
VdS Spardorf - ATSV Erlangen 1:4
TV 48 Erlangen - SpVgg Erlangen 4:3


Gruppe C


1. ATSV Erlangen 11:1/6   
2. VdS Spardorf 3:6/1   
3. Türk. SV Erlangen 2:9/1.   


Gruppe D


1. TV 48 Erlangen 8:4/6
2. SpVgg Erlangen 9:4/3
3. SGS Erlangen 1:10/0.

Viertelfinale


SV Tennenlohe - SpVgg Erlangen 1:3
TSV Frauenaurach - SC Eltersdorf 1:6
FSV Erlangen-Bruck - ATSV Erlangen 6:4 n.9m
VdS Spardorf - TV 48 Erlangen 1:6

Halbfinale


SC Eltersdorf - SpVgg Erlangen 2:0
FSV Erlangen-Bruck - TV 48 Erlangen 6:3

Spiel um 3.Platz


SpVgg Erlangen - TV 48 Erlangen 1:4

Finale


SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck 4:3

Gewinner IG-Metall-Fairnesspokal:

VdS Spardorf

Erfolgreichste Torschützen:


8 Treffer -  Jäckel Tom (FSV Erlangen-Bruck)
7 Treffer -  Kauf Tobias (TV 48 Erlangen)
6 Treffer -  Lunz Bastian (FSV Erlangen-Bruck)
5 Treffer -  Schwesinger Patrick (SC Eltersdorf), Goldammer Timo (TV 48 Erlangen)


Zuschauer:

750.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...