Sportplatz Original - Michael Rauh: Der Michl von Falkenheim - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.08.2016 um 13:38 Uhr
Sportplatz Original - Michael Rauh: Der Michl von Falkenheim
Die von der Sparkasse Nürnberg und fussballn.de in Leben gerufene Reihe Sportplatz Originale erzählt Geschichten von Personen, die den Breitensport ausmachen - Kultfiguren, gute Seelen, einzigartige Typen - unbezahlt und unbezahlbar. Der TSV Falkenheim folgte dem Aufruf und musste nicht lange zögern, um seinen Kandidaten zu präsentieren.
Von Vincent Steinbach

Für die Fußballabteilung des TSV Falkenheim beschreibt Vincent Steinbach das SPORTPLATZ ORIGNIAL Michael Rauh:

Als passionierter Bayern-Fan hat der Michl es in einem tief rot-schwarzen Verein oft nicht leicht, weiß sich aber stets mit Schimpf und Schande zu behaupten. Ebenso trinkfreudig wie lebensfroh weilt der Michl oft schon nach der Arbeit beim TSV, beaufsichtigt und hilft den Platzwarten oder bereichert den Stammtisch mit seiner Anwesenheit. Sportlich breit aufgestellt zeigt sich der Michl durch sein Engagement bei den Ice Tigers. Nahezu jedes Heimspiel verfolgt der Michl gemeinsam mit seinem Vater in der Arena und weiß dann auch im Training der Herrenmannschaften mit dem einen oder anderen Fangesang für Stimmung zu sorgen.


Zeit seines Lebens gehört der Michl beim TSV Falkenheim praktisch zum Inventar. Er durchlief alle Jugendmannschaften und ist seinem damaligen Trainer Jürgen Steinbach - nun Trainer der 2. Mannschaft - immer noch treu. Sogar als die Nationalmannschaft der Menschen mit Behinderung 2008 eine Nominierung aussprach und unseren Michl nach Hamburg einlud, blitzten die Offiziellen beim Michl ab. Schließlich war am Sonntag ein wichtiges Spiel der Zweiten in der B-Klasse.


Michls Engagement im Verein reicht über den Herrenbereich hinaus, so ist er ständiger Begleiter und größter Fan unserer Damenmannschaften bei Heimspielen.


Vereine, die schon mehrmals gegen uns angetreten sind, werden unseren Michl mit Sicherheit schon kennen. Vor allem seine Nervenstärke bei Elfmetern gegen Ende der Saison dürfte im Nürnberger Kreis wohl bekannt sein. So wurde im letzten Saisonspiel 2015/2016 gegen den SC Germania ein Handelfmeter - recht ungestüm, man hätte meinen können sogar mit Vorsatz - verursacht. Michl wurde eingewechselt, trat an und verwandelte gewohnt sicher zum zwischenzeitlichen 1:1 [Anm. d. Red.: Das Bild zum Artikel dokumentiert diese Szene].


Vor drei Jahren verursachte der SC Türk Genc II im letzten Saisonspiel sogar zwei weitere Elfmeter, nachdem unser Michl den ersten Elfmeter an den Pfosten gesetzt hatte. Den Torjubel zelebriert unser Michl immer mit allen Fans und Spielern. Dazu rutscht Michl auch schon mal über unseren gefrorenen Acker auf den Knien zur Eckfahne. Ähnlich wie außerhalb des Platzes kennt Michl beim Feiern kaum ein Halten und muss daher oft eine Gelbe Karte wegen Trikot-Ausziehen hinnehmen. Die Fünf-Euro-Geldstrafe  aus dem Strafenkatalog zahlt er meist am darauffolgenden Dienstag im Training.


Zwar kommt es bisweilen vor, dass der Michl nach einer misslungenen Aktion vor lauter Wut tiefe Furchen im mühsam präparierten Rasen hinterlässt, aber die Freude über ein Tor oder einen Beinschuss wiegt das auf. Auch wenn man sich die Anekdote zu besagtem Tor oder Beinschuss noch vier bis sechs Monate später auf der Terrasse des TSV Falkenheim Sportheims anhören muss.


Im Sportheim ist unser Michl übrigens ein derartiger Stammgast, dass er am Donnerstag zur Sitzung nach dem Training keinen Mucks von sich geben muss: Kaum hat sich der Michl im Sitzungsraum niedergelassen, schon bringt die Bedienung drei Fränkische mit Kraut oder Kartoffelsalat und ein Weizen herbei.


Auch außerhalb des Platzes ist unser Michl bei allen Aktionen, seien es Mannschaftsabende, Kabinenfeste, Weihnachts- und Vereinsfeiern oder Arbeitsdienste, mit Leib und Seele dabei und bereichert das Vereinsleben sowie insbesondere den Wirt mit seiner Gesellschaft ungemein. Das macht ein echtes Sportplatz Original, unser Sportplatz Original beim TSV Falkenheim, aus.


Dank seinem SPORTPLATZ ORIGINAL Michael Rauh darf sich der TSV Falkenheim Nürnberg e.V. nun auf eine Spende durch die SPARKASSE NÜRNBERG in Höhe von 250 Euro freuen!

Habt auch Ihr ein SPORTPLATZ ORIGINAL in Eurem Verein? Dann bewerbt Euch noch bis 30. September 2016 per Mail an sportplatz-originale@fussballn.de.

Teilnahmebedingungen und alle weiteren Informationen findet ihr hier!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_


Diesen Artikel...