LANDESLIGA-RELEGATION: Martin Hermann: "Der Modus ist krank!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.05.2016 um 14:10 Uhr
LANDESLIGA-RELEGATION: Martin Hermann: "Der Modus ist krank!"
Für die einen ist es ein Zubrot mit möglicher Krönung einer guten Saison, für die anderen heißt es Nachsitzen, um die Klasse zu halten. Am Donnerstag startet die Relegation zur Landesliga mit zwei Partien, die im mittelfränkischen Fokus stehen. Der ASV Zirndorf hat ab 16 Uhr zunächst Heimrecht gegen den Baiersdorfer SV, gleichzeitig erwartet der SC Aufkirchen den FSV Stadeln. 
Von Marco Galuska

"Ich glaube, wir waren am Ende einfach ein Prozent besser oder konstanter als Hüttenbach und Bayern Kickers", blickt Zirndorf-Coach Martin Hermann auf das Herzschlagfinale in der Bezirksliga 1 zurück. "Letztlich entscheiden da Nuancen, und wenn Du in der 93. Minute mit einem Elfmeter gewinnst, ist da auch immer etwas Glück dabei, aber andererseits haben wir uns das auch erarbeitet mit einer grandiosen Rückrunde."


Hermann verweist auf beeindruckende Zahlen. Magere 21 Punkte aus der Hinserie hatten in der Bibertstadt den Blick in Richtung Abstiegszone richten lassen, doch in der Rückrunde holte der ASV stolze 38 Punkte und holte den von vielen nicht mehr für möglich gehaltenen Relegationsrang. Dass dabei nicht alles leicht von der Hand ging, betont der erfahrene Coach: "Gerade im letzten Spiel gegen Diepersdorf waren wir absolut gehemmt. Dann gerätst du in Rückstand und plötzlich wird alles noch schwerer. Aber ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie auch da noch einmal zurückgekommen ist."


ASV Zirndorf

Eigentlich kein Elfmeter! Was in Echtzeit so wohl kaum dermaßen klar zu erkennen war: Zirndorfs Redl (rote Stutzen) foulte Diepersdorfs Thompson.
Foto: fussballn.de


Heftig diskutiert wurde vor allem der Strafstoß in der Nachspielzeit, als - wie unsere Fotos beweisen - eigentlich ein Stürmerfoul vorlag. "Die Szene im Strafraum war im ersten Moment für mich und die Leute neben mir auch klar als Elfmeter zu sehen. Dass es wohl keiner war, hat man wohl erst auf den Fotos dann erkannt. Dabei hatte ich kurz zuvor noch einen Riesendisput mit dem Schiri, weil zwei Diepersdorfer sich gegenseitig umgerannt hatten und uns eine erstklassige Chance abgepfiffen wurde. Aber Kompliment an den Schiri, wie er sonst gut gepfiffen hat und auch sehr souverän aufgetreten ist, mit den richtigen Worten. Da muss man ihn unabhängig vom Ergebnis loben."


ASV Zirndorf

Marcus Schmitt blieb cool und verwandelte in der Nachspielzeit den Elfmeter, der den Zirndorfern die Relegation bescherte.
Foto: fussballn.de


Ein Kompliment richtet Hermann auch an seinen Elfmeterschützen Marcus Schmitt, der trotz minutenlanger Diskussion um die Entscheidung cool blieb und sicher verwandelte. "Ich hab früher auch Elfmeter geschossen und weiß, was das für ein Nervenspiel ist. Und einen solchen Elfmeter in der Situation eiskalt zu verwandeln - Hut ab!"


Nun also Relegation. "Der Modus ist krank", sagt Hermann und stört sich an den maximal vier Partien, die man nach einer langen Saison noch bestreiten müsste, um aufzusteigen. "Wir nehmen das aber jetzt an. Vor Wochen hätte keiner mehr mit uns gerechnet, sollten wir nicht aufsteigen, ist das überhaupt kein Weltuntergang für uns. Wir haben auch mit der Bezirksliga überhaupt kein Problem."


Auf vier Mann muss der ASV im Hinspiel heute verzichten: Neben dem langzeitverletzten Kapitän Stephan Richter fehlen Heiko Tiessen, Jonas Zehmeister und Felix Barnasch. "Ich habe aber eine vernünftige Elf und kann auf alle Fälle drei Mal wechseln", will der Trainer nicht jammern und sich auch nicht vor Baiersdorf verstecken: "Ich kenne Baiersdorf zwar von früher, aber die Truppe hat sich über die letzten Jahre verändert. Eine junge, kompakte Mannschaft. Wir haben keine Angst, denn bei allem Respekt: Wenn ich mir gegen den Drittletzten der Landesliga nichts ausrechne, dann sollte ich besser nicht antreten."


Vom Hinspiel in Zirndorf will Hermann zunächst ein Ergebnis, mit dem man in Baiersdorf eine Chance hat: "0:3 will ich nicht verlieren, aber ich traue uns ein gutes Resultat zu, wenn wir wieder den Spaß am Fußball auf den Platz bringen. Und darum geht es ja überhaupt, denn wir spielen doch gerne Fußball!"


Relegation zur Landesliga

1. Runde

Hinspiel, Do, 26.05.16, 16 Uhr:


ASV Zirndorf - Baiersdorfer SV   
SC Aufkirchen - FSV Stadeln   


Rückspiel, So, 29.05.16, 16 Uhr:

Baiersdorfer SV - ASV Zirndorf
FSV Stadeln - SC Aufkirchen


2. Runde (Sieger steigt auf)

Hinspiel am Mittwoch 1.6., 18.30 Uhr


Rückspiel am Sonntag, 05.06.2016, 16:00 Uhr

(bei Einigung der Vereine kann das Spiel auch am Samstag, 04.06.2016, 16:00 Uhr stattfinden.)


Weitere Relegationsgruppen

1. Runde - Hinspiele:

SpVgg Bayreuth II - SV Poppenreuth (Opf.)
TSV Mönchröden - TSV Ebensfeld


1. Runde - Hinspiele:

FG Marktbreit-Martinsheim - TuS Feuchtwangen
1. FC Fuchsstadt - SV Euerbach/Kützberg


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...