TSV Buch - ASV Vach 1:0 (1:0): TSV Buch behält die Oberhand in einem echten Derby - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.04.2016 um 17:46 Uhr
TSV Buch - ASV Vach 1:0 (1:0): TSV Buch behält die Oberhand in einem echten Derby
In einem umkämpften, zeitweise hitzigen Derby setzte sich der TSV Buch mit 1:0 gegen den ASV Vach durch und verbaute der Hofmann-Elf damit wohl endgültig die Aufstiegschance. Die Bucher boten eine engagierte Leistung und verdienten sich die Pausenführung, die Weber in der 18. Minute markiert hatte. Nachdem Schreiner zunächst per Elfmeter scheiterte und dann die Ampelkarte kassiert hatte, blieb das Spiel spannend.
Von Marco Galuska
fussballn.de

Der neutrale Zuschauer durfte sich am späten Samstagnachmittag am Bucher Wegfeld über ein umkämpftes Derby freuen, das so einiges zu bieten hatte. Für die einsatzfreudigen Bucher stand auf 90 Minuten gesehen ein durchaus verdienter Dreier, für Vach eine Niederlage, die man sich aufgrund einer schwachen ersten Hälfte zuschreiben musste.


Dabei hätte die Vorlage aus Kornburg durchaus beflügelnd sein können, doch das 1:1-Remis des Tabellenzweiten im Heimspiel gegen Dergahspor konnte der erste Verfolger nicht wirklich nutzen. Buch kam deutlich entschlossener ins Spiel, warf viel Laufbereitschaft und Kampfstärke in die Waagschale. Dennoch hatten die Hausherren zunächst Glück, dass Aydins Kopfball am Pfosten landete und der Nachschuss von Uttinger das Gehäuse verfehlte (10.).


Buch - Vach
Das Tor des Tages markierte Martin Weber (Nr. 17), der Vachs Keeper Schulz schließlich doch überwinden konnte.

Foto: fussballn.de


In der 18. Minute tankte sich Buchs Hofmann rotzfrech zwischen zwei Vacher hindurch in den Strafraum, seine Hereingabe landete bei Schreiner, dessen Schuss Schulz parieren konnte, ebenso den Nachschuss von Tech aus dem Rückraum, doch beim zweiten Nachschuss von Weber aus kurzer Distanz hatte auch der gute ASV-Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit mehr. Beinahe hätte der Vacher Keeper dann aber das 2:0 eingeleitet, als er den Ball Brehm in den Fuß spielte, dieser Christian Fleischmann bediente, der aber das Tor verfehlte (31.).


Buch - Vach
Hervorragend parierte Schulz den Strafstoß gegen Schreiner und hielt den ASV Vach damit im Spiel.

Foto: fussballn.de


Nach einem Freistoß von Aydin ging Buchs Schlussmann Färber beherzt zur Luftabwehr und räumte dabei Vachs Schraivogel weg, der daraufhin aus dem Spiel genommen werden musste - für ihn kam Sejans kurz vor der Pause. Mit einem Kopfballtreffer von Mirschberger, der wegen Abseits nicht gegeben wurde, ging es in die Kabinen.


Buch - Vach
Nach diesem Foulspiel an Daniel Uttinger musste Unglücksrabe Schreiner, der zuvor schon verwarnt war, vom Platz.

Foto: fussballn.de


Vach fand zwar besser in den zweiten Durchgang, doch Buch blieb mit seinen Angriffen gefährlich. In der 56. Minute zog Örtel vehement in den Strafraum und wurde dabei von Sejans zu Fall gebracht. Den folgenden Strafstoß konnte Schulz aber gegen Schreiner parieren. Pech hatte Örtel freilich bei seinem Hammer aus der Distanz, der die Querlatte beben ließ, aber von der Unterkante wieder zurück ins Feld sprang (61.).


Buch - Vach
In Überzahl machten die Vacher noch einmal ordentlich Druck, doch auch diese Vorlage von Michael Gambel konnten die Bucher klären.

Foto: fussballn.de


Vachs Coach Norbert Hofmann reagierte, brachte mit Gachot und Pommer zwei Trümpfe für die Offensive und schon war deutlich mehr Belebung im Spiel der Gäste. Gachot machte über links Musik, bediente Pommer, der drüber schoss (65.). Dann verfehlte Eich mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe sein Ziel (68.). Die Vacher Chancen nahmen zu, vor allem nachdem Schreiner gegen Uttinger Foul gespielt hatte und - weil bereits verwarnt - zu Recht die Ampelkarte sah (72.). Es passte ein wenig zum keineswegs schlechten Spiel, aber schlichtweg unglücklichen Auftritt Schreiners, dass er im ersten Durchgang bei einer aussichtsreichen Situation gegen die Vorteilsauslegung vom Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde.


Buch - Vach
Benjamin Pommer (im Hintergrund) brachte ordentlich Schwung in die Vacher Offensive, seine Vorlage vergab Fabio Garcia freistehend.

Foto: fussballn.de


Jener Unparteiische Winkler hatte nun alle Hände voll zu tun, denn nicht nur am Platz auch in den Coachingzonen stieg der Puls mit zunehmender Spieldauer. Durchpusten mussten die Bucher, als Pommer mit all seiner Klasse und Übersicht am Strafraum den Ball links unten platzieren wollte, aber nur den Pfosten touchierte (78.). Dann hatte Buch durch zwei tolle Konterchancen die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch Fleischmann scheiterte an Schulz (82.) beziehungsweise jagte den Ball in Richtung Bucher Hauptstraße (85.).


Buch - Vach
Nur um Haaresbreite verpasste hier Vachs Mirschberger den Ausgleichstreffer, der Ball rutschte an allen Akteuren vorbei.

Foto: fussballn.de


Dies hätte sich durchaus noch rächen können, weil Pommer mit viel Übersicht Garcia bediente, dem frei vor Färber die Nerven versagten (88.). In der Nachspielzeit sorgte eine Gambel-Hereingabe für Alarmzustand im Bucher Strafraum, ehe in der vierten Minute der Nachspielzeit Pommer noch einmal die Latte traf. Dann war Schluss und Buch durfte sich über den Prestige-Erfolg freuen, während Vach in dieser Saison wohl nicht mehr über Rang drei hinaus kommen dürfte.


Buch:
Färber, P. Schindler, C. Fleischmann, Reichel, Brehm (86. Hofer), Hofmann (80. Schreckinger), Örtel, Scholz, Weber, Schreiner, Tech (66. Maksimovic)


Vach:
Schulz, Gambel, Uttinger, Mirschberger, Schmidt (62. Gachot), Eich, Schraivogel (40. Sejans), Garcia, Hufnagel, Sanders (62. Pommer), Aydin


Tor:
1:0 Weber (18.)


SR: 
Michael Winkler (TSV Rittersbach)

Zuschauer: 
170


Gelb-Rote Karte:
Schreiner (Buch) wegen Foulspiels (72.)


Besonderes Vorkommnis:
Schulz (Vach) hielt Foulelfmeter von Schreiner (56.).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder

Tabelle Landesliga Nordost 15/16

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Diesen Artikel...