Futsal-Bezirksmeisterschaft: TB 88 Johannis fährt zur Bayerischen! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.01.2013 um 12:45 Uhr
Futsal-Bezirksmeisterschaft: TB 88 Johannis fährt zur Bayerischen!
Der TB Johannis 88 ist neuer Futsal-Bezirksmeister in Mittelfranken und fährt zur Bayerischen Meisterschaft nach Mitterteich am 2. Februar. Im Finale besiegte der Kreisligist den TSV Cadolzburg verdient mit 3:0. Den Titelverteidiger FC Bayern Kickers ereilte etwas unglücklich und überraschend das Aus im Halbfinale gegen Cadolzburg nach Sechsmeterschießen. Dritter wurde der SC Türk Genc.
Von Marco Galuska
Kreisligist besiegt Cadolzburg / BaKi scheitert im Halbfinale

Der Turnerbund Johannis 1888 Nürnberg feierte seinen größten Erfolg unterm Hallendach, indem das Team von Kurt Heininger mit einem disziplinierten und spielerisch überzeugenden Auftritt den TSV Cadolzburg im Finale der Futsal-Bezirksmeisterschaft mit 3:0 in die Schranken wies. Die Cadolzburger "mogelten" sich ins Finale, schafften mit jeweils späten Toren den Einzug ins Halbfinale und Endspiel. Überraschenderweise kam das Aus für den Favoriten FC Bayern Kickers, der lange Zeit das Turnier dominierte, im Halbfinale nach Sechsmeterschießen. 


TB Johannis 88

Der TB Johannis 88 Nürnberg gewann zum ersten Mal die Futsal-Bezirksmeisterschaft in Mittelfranken und fährt zum Bayerischen Endturnier nach Mitterteich.
Foto: Wolfgang Cibura


So wanderte der Siegerpokal samt Ticket für die Bayerische Futsalmeisterschaft am Samstag in Mitterteich zwar wieder in den Nürnberger Norden, jedoch diesmal nicht nach Kleinreuth, sondern nach Schnepfenreuth. Nicht neu war dagegen die Dominanz der Teams aus dem Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, die den Teams aus Neumarkt/Jura das Nachsehen in den Gruppenspielen gaben.


Gruppe A

Der SC Türk Genc war im Auftaktspiel gegen den TV Hilpoltstein von Beginn an hellwach, sicherte sich durch einen Dreierpack des wieder genesenen Torjägers Erhan Bulut einen 3:1-Sieg und damit mehr als nur die halbe Miete für den Einzug ins Halbfinale.


Futsal-Bezirksfinale

Erhan Bulut (rechts) markierte alle drei Treffer für den SC Türk Genc im Auftaktspiel gegen den TV Hilpoltstein.
Foto: fussballn.de

Am Weiterkommen der Türken blieben maximal minimale Zweifel, nachdem man dem Titelverteidiger FC Bayern Kickers mit 0:2 unterlegen war. Ein Freistoßtreffer von Saim Kök brachte BaKi in Führung, ein verwandelter Zehnmeter von Alex Braunagel die 2:0-Führung mit der Pausensirene. Obwohl die Halilic-Truppe zahlreiche Chancen ungenutzt ließ, war der Sieg letztlich ungefährdet und wirkte auch taktisch souverän. 


Futsal-Bezirksfinale

Der FC Bayern Kickers um Cihan Kiymaz (in weiß) startete mit einem 2:0-Sieg über den SC Türk Genc ins Turnier.
Foto: fussballn.de

So richtig auf Touren kam die Tormaschinerie des Futsal-Rekordmeisters im Duell der beiden Kreismeister; der TV Hilpoltstein geriet mit 1:8 unter die Räder und schied ohne Punkterfolg aus. Türk Genc folgte hinter Bayern Kickers ins Halbfinale.


Futsal-Bezirksfinale

Im Duell der Kreismeister fertigte der FC Bayern Kickers um Edin Kacar (in weiß) den TV Hilpoltstein deutlich mit 8:1 ab.
Foto: fussballn.de

SC Türk Genc
TV Hilpoltstein
3:1
FC Bayern Kickers
SC Türk Genc
2:0
TV Hilpoltstein
FC Bayern Kickers
1:8


Tabelle

Pl.
Verein
Tore Pkt.
1.
FC Bayern Kickers
10:1 6
2. SC Türk Genc
3:3 3
3.
TV Hilpoltstein
2:11
0


Gruppe B

Besser ins Turnier fand dagegen der andere Neumarkt/Jura-Starter SV Leerstetten. Gegen den TB Johannis 88 kam der Vizemeister mit konzentriertem Spiel zu einem verdienten 2:2-Remis.


Futsal-Bezirksfinale

Ein 2:2-Remis gab es zum Auftakt in der Gruppe B zwischen dem SV Leerstetten und dem TB Johannis 88 (in blau).
Foto: fussballn.de

Dass die Punkteteilung zum Weiterkommen reichen sollte, dafür sorgten die 88er im Anschluss mit einem 2:1-Sieg gegen den TSV Cadolzburg. Zwar versuchten die Sporcher den Fehlstart ins Turnier noch zu korrigieren, letztlich brachte Johannis den Sieg über die Ziellinie und war mit vier Punkten für die Vorschlussrunde qualifiziert.


Futsal-Bezirksfinale

Ins Straucheln geriet der TSV Cadolzburg durch die 1:2-Niederlage gegen Johannis 88.
Foto: fussballn.de

Ein selten dramatisch und kurioses Spiel lieferten sich zum Abschluss dann Cadolzburg und Leerstetten. Der Bezirksligist benötigte nach der Niederlage gegen Johannis definitiv einen Sieg für den Halbfinaleinzug. Doch Leerstetten bot erneut einen couragierten Auftritt, führte mit 1:0, glich zum 2:2 und 3:3 aus. Die Zeit lief gegen Cadolzburg und wohl keiner der rund 150 Zuschauer hätte noch einen Pfifferling auf den TSV gewettet, da Leerstetten Sekunden vor dem Ende im Ballbesitz war, als der SVL-Torhüter absolut überflüssig den Ball Florian Müller in den Fuß spielte und dieser aus der Distanz mit einem strammen Schuss in der allerletzten Sekunde zum 4:3-Sieg ins Tor traf. "Eigentlich wollte ich schon vom Platz gehen", konnte der überraschte Torschütze das Geschenk des gegnerischen Torhüters so recht selbst nicht fassen.


Futsal-Bezirksfinale

In der allerletzten Sekunde schoss Florian Müller (Nr. 9) den TSV Cadolzburg zum nicht mehr für möglich gehaltenen 4:3-Sieg gegen Leerstetten und damit ins Halbfinale.
Foto: fussballn.de

TB Johannis 88
SV Leerstetten
2:2
TSV Cadolzburg
TB Johannis 881:2
SV Leerstetten
TSV Cadolzburg
3:4


Tabelle

Pl.
Verein
Tore Pkt.
1.
TB Johannis 88
4:3 4
2. TSV Cadolzburg
5:5
3
3.
SV Leerstetten 5:6
1


Halbfinale

So durfte der TSV Cadolzburg im Anschluss gleich wieder im Halbfinale gegen den FC Bayern Kickers antreten. In der Neuauflage des Kreisfinales diktierte BaKi von Beginn an klar das Geschehen. Edin Kacar gelang die fällige Führung, Michael Watzinger erhöhte noch vor der Pause zum 2:0. Der Finaleinzug des Favoriten schien nur noch eine Formsache, zu überlegen agierte die Truppe, die mit sechs Siegen und 24:2-Toren in der laufenden Futsal-Saison in die Partie ging. 


Futsal-Bezirksfinale

Auch im Halbfinale schien der FC Bayern Kickers seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch selbst die 2:0-Führung, die hier Michael Watzinger (im Hintergrund) nach Vorlage von Marco Galuska (am Ball) erzielte, reichte nicht zum Sieg.
Foto: fussballn.de

Der Anschlusstreffer von Norman Hummel nach einem Eckball war vermeintlich nur ein Schönheitsfleck, denn auch im zweiten Durchgang blieb BaKi am Drücker, vergab jedoch zu viele Torchancen. 30 Sekunden vor dem Ende nahm Coach Halilic eine Auszeit, um sein Team einzuschwören, den knappen Vorsprung nicht unnötig aufs Spiel zu setzen. Doch genau diesen Fehler beging der bis dato souveräne Titelverteidiger: Dominik Rauch eroberte den Ball und Norman Hummel stocherte den Abpraller zum überraschenden 2:2-Ausgleich zehn Sekunden vor dem Ende ins Netz. Im anschließenden Sechsmeterschießen wurde ausgerechnet BaKis herausragender Futsal-Spieler Sergio Rodriguez zur tragischen Figur, als er den letzten Versuch über das Tor setzte, alle anderen Schützen hatten davor, und Rauch auch danach getroffen, so dass Cadolzburg erneut ins Endspiel einzog und Bayern Kickers nach drei Jahren erstmals wieder ein Futsal-Finale verpasste.


Futsal-Bezirksfinale

Ausgerechnet BaKis-Futsal-Spezialist Sergio Rodriguez wurde mit diesem vergebenen Sechsmeter zur tragischen Figur im Halbfinale.
Foto: fussballn.de

Das zweite Halbfinale war zunächst eine offene Angelegenheit. Doch nach dem 1:1-Ausgleich von Recep Sen für den SC Türk Genc legte der TB Johannis 88 eine Schippe drauf. Tolga Dogan avancierte mit drei Treffern zum Matchwinner beim 3:1-Sieg und wurde am Ende mit vier Treffern auch erfolgreichster Torschütze des Turniers.


Futsal-Bezirksfinale

Zu Beginn war das Halbfinale zwischen den Kreisliga-Rivalen TB Johannis 88 und SC Türk Genc noch ausgeglichen, am Ende setzten sich die Schnepfenreuther mit 3:1 durch.
Foto: fussballn.de


FC Bayern Kickers


TSV Cadolzburg


6:7
(2:2)
n.S.

TB Johannis 88
SC Türk Genc
3:1


Platzierungsspiele

 

Während der SV Leerstetten sich Rang fünf gegen Hilpoltstein, und der SC Türk Genc Rang drei gegen Bayern Kickers im Sechsmeterschießen holte, ging es im Endspiel um den Titel in Mittelfranken. Dabei zeigte sich der TB Johannis 88 in toller Verfassung und diktierte das Geschehen. Fabian Schreiner brachte den Kreisligist vor der Pause in Front. Auch vom kurzzeitigen Ausfall der Anzeigetafel und der damit verbundenen Zwangspause geriet die Heininger-Truppe nicht mehr aus der Bahn und ließ durch Treffer von Florian Menzke und Yavuz Akpinar kein drittes Comeback der Cadolzburger mehr zu.


Futsal-Bezirksfinale


Mit einem sicheren 3:0-Sieg gegen den TSV Cadolzburg holte Yavuz Akpinar (rechts) mit dem TB Johannis 88 den Titel des Futsal-Bezirksmeisters.
Foto: fussballn.de

Um Platz 5 (im Sechsmeterschießen)
TV Hilpoltstein
SV Leerstetten
2:4
Um Platz 3 (im Sechsmeterschießen)
FC Bayern Kickers
SC Türk Genc
2:4
Finale
TSV Cadolzburg
TB Johannis 88
0:3


Beste Torschützen



Name
Verein Tore
1.
Dogan
TB Johannis 88
4
2.
Bulut
SC Türk Genc
3

Kiymaz
FC Bayern Kickers
3

N. Hummel
TSV Cadolzburg
3


Bester Torwart: Gökhan Cakmak (SC Türk Genc)

Bester Spieler: Norman Hummel (TSV Cadolzburg)

SR: Hempel (TSV Johannis 83), Seeberger (SpVgg Greuther Fürth), Tittmann (FC Altdorf), Zimmermann (SK Heuchling)

Zuschauer: 150 in der Halle Röthenbach-Ost.

Der Bezirksmeister TB Johannis 88 ist für die Bayerische Meisterschaft in Mitterteich am 2.2.2013 qualifiziert.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...