Sultane sind die Hallenkönige 2010: BaKi und SV Eyüp Sultan fahren zum Bezirksfinale - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.01.2010 um 22:28 Uhr
Sultane sind die Hallenkönige 2010: BaKi und SV Eyüp Sultan fahren zum Bezirksfinale
SV Eyüp Sultan feiertKurz nach 18 Uhr 30 stand er fest, der neue Hallenmeister im Kreis Nürnberg-Frankenhöhe. In einem bis zuletzt spannenden Finale bezwang der SV Eyüp Sultan den FC Bayern Kickers verdient mit 4:1 und sicherte sich den Titel. Beide Finalisten vertreten den Kreis am nächsten Samstag in Erlangen bei der mittelfränkischen Hallenbezirksmeisterschaft.
Von Peter Breier
Der SV Eyüp Sultan holte sich den Kreistitel 2010.
fussballn.de

Ein knapp sechs Stunden langer Hallennachmittag am Berliner Platz war zu Ende. In 16 phasenweise hoch anspruchsvollen Partien sahen die knapp 400 angereisten Zuschauer 59 Tore, einige davon hätten aufgrund ihres künstlerischen Werts durchaus doppelt gezählt werden können. Schon während der Entscheidungsspiele erfuhren sie große Unterstützung aus dem Publikum, nach der Schlusssirene wurden die siegreichen Spieler des SV Eyüp Sultan dann ausgelassen von seinen zahlreichen Fans gefeiert.


BaKi - Weinberg 0:1Philip Snajder (weiß, r.) und der FC Bayern Kickers riskierten zu viel gegen den SV Weinberg und verloren mit 0:1. Damit wäre für BaKi fast schon in der Vorrunde Schluss gewesen.
Foto: fussballn.de

Wie spannend und kompliziert der Hallenfußball werden kann, zeigte sich in beiden Gruppen vor den jeweils letzten Spielen. Der zuvor hochgehandelte, allerdings ersatzgeschwächte Turnierfavorit Bayern Kickers verlor seine zweite Partie unnötig mit 0:1 gegen den SV Weinberg und stand vor dem letzten Gruppenspiel gegen Tuspo Nürnberg mit dem Rücken zur Wand. Doch wie schon beim 6:0-Sieg in der Zwischenrunde gegen Cagrispor zeigte sich, dass die Halilic-Schützlinge in den entscheidenden Spielen ihre Leistung noch einmal steigern können und so gewann man mit 3:0. Durch das bessere Torverhältnis im Vergleich mit den beiden punktgleichen Mannschaften SV Weinberg und Tuspo Nürnberg wurde BaKi sogar noch Gruppenerster, während der SV Weinberg trotz zweier Siege aus drei Spielen die Heimreise antreten musste. Ähnliches wiederfuhr dem SV Insingen und dem ESV Flügelrad, die ebenso wie der SV Ornbau drei Zähler auf dem Konto hatten, aber im direkten Torvergleich den Kürzeren zogen. Gegen den FC Bayern Kickers hatte der SV Ornbau als letzter Vertreter des Kreis Frankenhöhe im Halbfinale allerdings keine Chance und verlor 0:2.


Meyer mit DoppelpackIm letzten Gruppenspiel kratzte Bayern Kickers die Kurve und zog durch ein 3:0 über den Tuspo Nürnberg doch noch ins Halbfinale ein.
Foto: fussballn.de

In Anbetracht der schon gezeigten Leistungen in der Zwischenrunde - die Mannen von Ercan Dedeoglu schalteten die höherklassige Konkurrenz um den Vorjahressieger SG Quelle Fürth in einer beeindruckenden Manier aus - kam der Triumph des Moschee-Klubs keineswegs überraschend. Mit drei knappen Siegen qualifizierte sich das Team souverän für das Halbfinale, in dem es gegen die "jungen Wilden" vom Tuspo Nürnberg antreten musste, die ihrerseits nach zwei lockeren Auftaktsiegen im letzten Gruppenspiel ein 0:3 gegen Bayern Kickers hinnehmen mussten und so den Gruppensieg verpassten. Und wie schon in den wichtigen Spielen der Zwischenrunde und der Gruppenphase des Finalturniers siegten die Sultane knapp mit 2:0.


Karanfil macht Sack zuIm Finale waren die Sultane um Erkin Angin (links in weiß) jeweils einen Schritt schneller als die Kickers. Der Kreisliganeuling gewann am Ende verdient mit 4:1.
Foto: fussballn.de

Dabei hatte der Tuspo von Coach Metin Kett das Turnier mit derselben unbekümmerten Spielweise begonnen, mit der man schon in der Zwischenrunde die namhafte Konkurrenz Dergahspor und ASV Fürth hinter sich ließ, fuhr zwei deutliche Siege (4:0 gegen den SV Weinberg, 6:0 gegen die Spfr. Dinkelsbühl) ein und schielte vielleicht schon mit einem Auge nach Erlangen. Umso niedergeschlagener wirkten die Offensivkünstler nach dem verlorenen Halbfinale, fanden aber mit dem 5:2-Sieg im kleinen Finale gegen den SV Ornbau einen halbwegs versöhnlichen Abschluss. Immerhin wurde Faruk Özkan am Ende zum besten Spieler des Turniers gewählt und erhielt gleichzeitig die Torjägerkanone für seine fünf Treffer.


Gruppe A, Ergebnisse

Spfr. Dinkelsbühl
FC Bayern Kickers
0:1
Tuspo Nürnberg
SV Weinberg
4:0
Spfr. Dinkelsbühl
Tuspo Nürnberg0:6
FC Bayern Kickers SV Weinberg0:1
SV WeinbergSpfr. Dinkelsbühl
2:0
FC Bayern Kickers Tuspo Nürnberg3:0

Tabelle

Pl.
Verein
Tore
Pkt.
1.
FC Bayern Kickers
4:1
6*
2.
Tuspo Nürnberg
10:3
6*
3.
SV Weinberg 3:4 6*
4.
Spfr. Dinkelsbühl
0:9 0

* nach dem direkten Torvergleich der drei punktgleichen Teams scheidet der SV Weinberg aus


Gruppe B, Ergebnisse

ESV FlügelradSV Eyüp Sultan
0:1
SV Insingen
SV Ornbau
0:5
ESV FlügelradSV Insingen1:5
SV Eyüp Sultan SV Ornbau2:1
SV OrnbauESV Flügelrad1:4
SV Eyüp Sultan SV Insingen3:2

Tabelle

Pl.
Verein
Tore
Pkt.
1.
SV Eyüp Sultan
6:3
9
2.
SV Ornbau
7:6
3*
3.
SV Insingen
7:9
3*
4.
ESV Flügelrad
5:7 3 *

* der SV Ornbau zieht als Team mit dem besten Torverhältnis im direkten Vergleich der drei punkgleichen Teams neben dem SV Eyüp Sultan ins Halbfinale ein


Halbfinale
FC Bayern Kickers
SV Ornbau
2:0
SV Eyüp Sultan Tuspo Nürnberg
2:0
Spiel um Platz 3
SV Ornbau
Tuspo Nürnberg
2:5

Finale

FC Bayern Kickers SV Eyüp Sultan 1:4

Beste Torschützen


Name
Verein
Tore
1. Özkan Tuspo Nürnberg
5
2. Karanfil SV Eyüp Sultan 4
3. Angin SV Eyüp Sultan 3
  Konrad Tuspo Nürnberg
3
  S.Nachtrab SV Ornbau
3
  Bernardez Tuspo Nürnberg 3
  Meyer FC Bayern Kickers 3
  Abubaji ESV Flügelrad 3

Schiedsrichter

Name
Verein
Hanslbauer TSV Altenberg
Zitzl SV Maiach
Heidt TSV Buch
Zuschauer: 400 in der Halle am Berliner Platz

Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaftam 23.1.10 in Erlangen

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...