Futsal-Gruppe1: Licht und Schatten beim Auftakt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.12.2010 um 14:38 Uhr
Futsal-Gruppe1: Licht und Schatten beim Auftakt
In der ersten Futsal-Vorrundengruppe setzte sich der TSV Cadolzburg mit zehn Punkten aus vier Spielen verdient durch und qualifizierte sich damit als erstes Team für das Kreisfinale. Im letzten Gruppenspiel gewann die SG 83 deutlich mit 6:1 gegen Cagrispor und musste als Zweiter mit neun Punkten ausscheiden, da der ASV Vach am Folgetag mit zehn Punkten neuer bester Zweiter wurde.
Von Peter Breier

Futsal-Gruppe 1: Cadolzburg setzt sich durch


Lehrgeld mussten die beiden Futsal-Debütanten, Cagrispor und TSV Altenfurt, bezahlen.


Halle Röthenbach-Ost

Der TSV Cadolzburg machte mit seiner technisch beschlagenen Truppe das Rennen. Auch in ihrem letzten Gruppenspiel gegen den TSV Altenfurt blieben die Sporcher nichts schuldig und sind wieder beim Finalturnier dabei.
Foto: fussballn.de

Acht bis zehn Zentimeter unterscheiden die kleine Version des ledernen Spielballes vom Umfang her von seinem größeren Original. Deswegen ist beim Futsal im Gegensatz zum traditionellen Hallenfußball eine noch feinere Ballbehandlung von Nöten. Eine technische Herausforderung, an die sich Neulinge erst gewöhnen müssen. Dementsprechend taten sich der Bezirksligist Cagrispor und der TSV Altenfurt bei ihrer Premiere in der schmucken Halle in Röthenbach-Ost schwer und mussten der arrivierten Konkurrenz den Vortritt lassen. Die Nase vorn hatte am Ende der TSV Cadolzburg, der nach zwei Auftaktsiegen - darunter ein wichtiger 5:2-Erfolg gegen Hauptkonkurrent SG 83 - nur beim 1:1-Remis gegen Cagrispor Punkte abgab und beim abschließenden 6:3 gegen Altenfurt souverän blieb. Damit wiederholten die Sporcher ihren Erfolg vom Vorjahr und kommen Ende Januar erneut nach Röthenbach-Ost, wenn die Endrunde ausgespielt wird. Während Platz Eins schon feststand, brauchte die SG 83, die es im vergangenen Winter ins Bezirksfinale schaffte, in der letzten Partie gegen Cagrispor unbedingt noch einen Sieg, um sich als Gruppenzweiter noch Hoffnungen auf das Kreisfinale machen zu dürfen.


Halle Röthenbach-Ost

SG-Coach Stefan Johannsen war beim Futsal selbst am Ball und beendete die Vorrundengruppe 1 mit seinem Team auf dem Hoffnungsrang zwei.
Foto: fussballn.de


Bis auf einige helle Momente - die spärliche Hallenbeleuchtung tat ihr übriges dazu - fehlte es in den Spielen zuvor oftmals an Tempo und Dynamik, der Ehrgeiz der Beteiligten stand dem Spielwitz etwas im Wege. Aufgrund des äußerst fairen Turnierverlaufs gab es in neun von zehn Begegnungen keinen Strafstoß, erst in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels überschritt Cagrispor die Obergrenze von fünf Fouls. Weil sich die Türken beim Stand von 1:4 schließlich ihrem Schicksal ergaben, konnten der höchstpersönlich aktive SG-Coach Stefan "Steve" Johannsen und seine Mannen doch noch ein paar spielerische Akzente setzen. Darunter war ein Kopfballtreffer von Volkan Hür freilich ein Highlight. Mit neun Punkten sind die "83er" ausgeschieden, da der ASV Vach in der Gruppe 3 hinter dem SV Eyüp Sultan zehn Punkte holten und damit gute Aussichten haben, doch noch ins Kreisfinale einzuziehen.


Ergebnisse

TSV Altenfurt
Cagrispor
1:2
TSV Ammerndorf
TSV Cadolzburg
1:4
SG Nürnberg 83
TSV Altenfurt
3:1
Cagrispor TSV Ammerndorf
2:3
TSV Cadolzburg SG Nürnberg 83 5:2
TSV Altenfurt TSV Ammerndorf 1:5
Cagrispor TSV Cadolzburg 1:1
TSV Ammerndorf SG Nürnberg 83 3:7
TSV Cadolzburg TSV Altenfurt 6:3
SG Nürnberg 83 Cagrispor 6:1


Tabelle

Pl.
Verein
Tore Pkt.
1.
TSV Cadolzburg
16:7 10
2. SG Nürnberg 83
18:10 9
3.
TSV Ammerndorf
12:14
6
4.
Cagrispor
6:11 4
5.
TSV Altenfurt
6:16
0


Beste Torschützen


Name
Verein Tore
1.
Düll
TSV Cadolzburg
5

Merz
TSV Cadolzburg
5
3.
Novakovic
SG Nürnberg 83
3

Johnson
SG Nürnberg 83
3

Heising
SG Nürnberg 83
3

Faff
TSV Ammerndorf
3

Aksu
Cagrispor
3

Schlund
TSV Altenfurt
3


Schiedsrichter

Name
Verein
Feijoo
ATV Frankonia
Hempel
TSV Johannis 83
Petrovic
SV 73 Süd

Zuschauer: 20 in der Halle Röthenbach-Ost.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...