Peter Kleineisel übernimmt: Bucher Urgestein verlässt den Wegfeld - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.03.2011 um 09:12 Uhr
Peter Kleineisel übernimmt: Bucher Urgestein verlässt den Wegfeld
Der TSV Buch und Wolfgang Diehm gehen nach der Saison getrennte Wege. Damit geht beim TSV eine Ära zu Ende, denn Diehm ist seit dem Beginn seiner Fußballkarriere ein "Bucher Jung" und blieb dem Verein über all die Jahre treu. Neuer Trainer der 2. Mannschaft wird zur nächsten Saison Peter Kleineisel, der vor kurzem seinen Trainerstuhl beim ATV Frankonia räumte.
Von Marco Galuska

Wolfgang Diehm kann auf eine lange Karriere im Bucher Trikot zurückblicken. Zu 452 Spielen in der 1. Mannschaft gesellen sich noch weitere 150 im Trikot der Zweiten hinzu. Daneben trainierte er sieben Jahre lang die Jugend, ehe er vor fünf Jahren die zweite Mannschaft als Trainer übernahm. Gleich im ersten Jahr seiner Trainertätigkeit in einer Vollmannschaft schaffte er den Aufstieg in die Kreisklasse, doch nur eine Saison später fand man sich wieder ein Stockwerk tiefer ein. Allerdings blieb dies eine Randnotiz, denn der Wiederaufstieg gelang nur ein Jahr später. Seitdem konnte Diehm, den man getrost als Bucher Urgestein bezeichnen kann, seine Mannschaft in der Kreisklasse etablieren.

Doch nach der Saison trennen sich nun die Wege. Im beiderseitigen Einvernehmen kam man überein, dass man etwas Neues versuchen wolle. Diehm führte bereits Gespräche mit potenziellen neuen Vereinen, doch entschieden hat er sich noch nicht. "Ich will auf jeden Fall als Trainer weitermachen, da es mir Spaß macht, mit einer Mannschaft zu arbeiten und diese in ihrer Entwicklung weiterzubringen. Der TSV Buch ist mir in all den Jahren freilich ans Herz gewachsen und ich gehe mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge. Jetzt ist es aber an der Zeit ein neues Projekt anzugehen", verrät der langjährige Übungsleiter gegenüber fussballn.de. Dass die Trennung im Guten erfolgte, betont auch Spielleiter Matthias Leibold. "Ich danke Wolfgang natürlich für seine unbestritten gute Arbeit und sein außergewöhnliches Engagement. Die Erfolge, die er aufweisen kann, stehen für sich. Doch wir sind übereingekommen, dass es nun Zeit für einen Wechsel ist."

TSV Buch II
Der ballgewandte Wolfgang Diehm verlässt zum Saisonende seinen Heimatverein TSV Buch. Wo er in Zukunft seine Trainertätigkeit fortsetzen wird, ist noch offen.
fussballn.de

Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Nach Angaben von Spielleiter Matthias Leibold wird der ehemalige Frankone Peter Kleineisel in der nächsten Saison neuer Übungsleiter der Zweiten. "Er war unsere klare Nummer eins und wir sind froh, dass wir uns einig wurden", stellt Leibold klar. Die Heranführung von jungen Spielern an die erste Mannschaft und die Konsolidierung des von Wolfgang Diehm eingeschlagenen Wegs stehen in der kommenden Saison damit für Kleineisel auf der Agenda.

Insgesamt kommen fünf Spieler aus der eigenen U 19, denen einiges zugetraut wird. Kleineisel, der nur etwa zweieinhalb Kilometer vom Vereinsgelände entfernt wohnt, will sich nach seinem Rücktritt beim ATV Frankonia zunächst eine Auszeit gönnen. "Frankonia ist für mich inzwischen abgehakt. Jetzt mache ich erst einmal drei Monate Urlaub, auch wenn mir das meine Familie nicht abnimmt. Naja, ganz ohne Fußball geht es eben nicht", sagt der im Positiven fußballverrückte Kleineisel verschmitzt, der sich zunächst ein Bild von der zukünftigen Mannschaft machen will. "Ich freue mich natürlich auf die Aufgabe beim TSV Buch. Schließlich ist das ein gut geführter und erfolgreicher Verein und mich reizt die Aufgabe, die jungen Spieler weiter auszubilden und an die 1. Mannschaft heranzuführen. Wolfgang Diehm übergibt mir eine funktionierende Mannschaft, die ich nun nach meinen Vorstellungen weiterbringen will", erklärt der Trainerfuchs gegenüber fussballn.de.

Nach den Angaben von Kleineisel soll es aufgrund eigener Erfahrungen kein Männleinlaufen vom ATV nach Buch geben, was auch von der Spielleitung nicht gewollt ist. "Sicher kann es sein, dass mir ehemalige Spieler folgen wollen, aber das müssen auf jeden Fall Akteure sein, die den TSV Buch weiterbringen. Ich habe hier schließlich einen Kader von voraussichtlich 18 Spielern zur Verfügung", sagt der erfahrene Übungsleiter, der in Zukunft mit dem Fahrrad zum Training fahren kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...