Aus Gräfenberg: Patrick Frühwald kommt nach Kalchreuth - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.05.2011 um 07:59 Uhr
Aus Gräfenberg: Patrick Frühwald kommt nach Kalchreuth
Patrick Frühwald wird zur kommenden Saison Trainer beim Kreisligisten FC Kalchreuth. Wie der Verein bekannt gab, tritt der 38-jährige A-Lizenz-Inhaber die Nachfolge von Wolfgang Lutz an, der nach zwei Jahren seinen Abschied von der Kalchreuther Alm verkündet hatte. Zudem gab der FCK bekannt, dass Torhüter Jürgen Singer zum aktuellen BOL-Spitzenreiter SV Buckenhofen wechseln wird.
Von Marco Galuska
Ex-Burgfarrnbach-Coach kommt aus Gräfenberg / Keeper Singer nach Buckenhofen

Die Resonanz, nachdem bekannt wurde, dass Wolfgang Lutz in Kalchreuth aufhören wird, war schon ein wenig verblüffend ("Da waren schon einige hochkarätige Namen, die sich angeboten haben"), weiß Spielleiter Michael Maurer von einer besonderen Wertschätzung des FCK zu berichten. Doch wie es der Zufall wollte, erfuhr Maurer von den Gedanken von Patrick Frühwald, seine in der Winterpause beim TSV Gräfenberg begonnene Trainertätigkeit nach der Saison zu beenden und nahm Kontakt zum 38-jährigen Übungsleiter auf. Frühwald und Maurer hatten vor Jahren zusammen beim SC Feucht gespielt. "Ich weiß, dass Patrick Frühwald über hervorragende theoretische Kenntnisse verfügt, und in seiner Zeit beim TSV Burgfarrnbach hat er doch einiges bewegt", beschreibt Maurer die Intention, den Wunschkandidaten auf die Lutz-Nachfolge zu kontaktieren. 


Frühwald kommt nach Kalchreuth

Sechs Jahre lang war Patrick Frühwald beim TSV Burgfarrnbach aktiv. Nach einem halben Jahr in Gräfenberg trainiert der frühere Regional- und Bayernligaspieler ab der kommenden Saison den FC Kalchreuth.
Foto: fussballn.de

Das Interesse war nicht einseitig, wie sich schnell herausstellen sollte. Frühwald, der in Fürth wohnt, sah im FC Kalchreuth "schon immer eine gute Adresse" und auch im direkten Gespräch über die sportliche Ausrichtung wurde man sich recht bald einig. Ein konkretes Saisonziel wollte sich der Spielleiter zwar nicht entlocken lassen, verriet aber, dass "in Kalchreuth 'vorne mitspielen' immer ein Thema" sei. Diese Marschrichtung dürfte der ehrgeizige Trainer Frühwald, der zunächst mit dem TSV Gräfenberg noch den Klassenerhalt in der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund schaffen möchte, zweifelsohne mittragen. Von Vorteil ist für den FCK dabei die Planungssicherheit, auch in der kommenden Saison in der Kreisliga zu kicken. "Klar, geht es jetzt darum, am Kader für die kommende Saison zu basteln. Wir möchten im Wesentlichen mit dem vorhandenen Spielern arbeiten, aber es werden sicher noch Veränderungen folgen", erklärt Maurer.


Eine Personalentscheidung ist aktuell schon fix. Keeper Jürgen Singer, der im Winter 2010 von der SG Quelle Fürth kam, wird eine neue Herausforderung beim SV Buckenhofen annehmen. Dort übernimmt bekanntlich Rainer Gerlitz den Trainerstuhl von Norbert Hofmann. Gerlitz arbeitete mit Singer bei der Quelle zusammen, gilt als sportlicher "Ziehvater" des 22-jährigen Schlussmanns. Demnach ist beim FC Kalchreuth eine Suche beendet und hat zugleich eine neue begonnen, doch in der Tat ist der FC Kalchreuth nicht die schlechteste Adresse und so ist der sportlichen Leitung des FCK mit Sicherheit zuzutrauen, für die Saison 2011/12 wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. 


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...