Prominenter "Co" auf der Trainerbank - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.03.2011 um 22:14 Uhr
Prominenter "Co" auf der Trainerbank
KLBrand 1 Spiel als 83-Co-TrainerHeiner Brand löst Versprechen ein Eigentlich hätte es ja ein Heimspiel sein sollen, denn gerne wollte Thomas Diem, Trainer des TSV Johannis 83, seinem Publikum am Zeisigweg den prominenten "Gast-Co-Trainer" präsentieren. Doch andere Verpflichtungen haben dazu geführt, dass der ursprünglich vorgesehene Besuch von Handball-Bundestrainer Heiner Brand beim Auftakt gegen den SV 73 Süd II verschoben werden musste. Nun wird der Ehrengast am Sonntag (15 Uhr) zum Auswärtsspiel der Johanniser beim ESV Flügelrad erwartet und dort als Motivator auf der Bank der "83er" neben Chef-Coach Diem sitzen.
Von Marco Galuska
Heiner Brand löst Versprechen ein


Eigentlich hätte es ja ein Heimspiel sein sollen, denn gerne wollte Thomas Diem, Trainer des TSV Johannis 83, seinem Publikum am Zeisigweg den prominenten "Gast-Co-Trainer" präsentieren. Doch andere Verpflichtungen haben dazu geführt, dass der ursprünglich vorgesehene Besuch von Handball-Bundestrainer Heiner Brand beim Auftakt gegen den SV 73 Süd II verschoben werden musste. Nun wird der Ehrengast am Sonntag (15 Uhr) zum Auswärtsspiel der Johanniser beim ESV Flügelrad erwartet und dort als Motivator auf der Bank der "83er" neben Chef-Coach Diem sitzen.



Der Weg aus Gummersbach, der Heimat von Heiner Brand, zum Nürnberger Amateurfusball ist freilich ein ungewöhnlicher und wird wohl auch ein einmaliger Ausflug bleiben. Der Kontakt von Diem zu Heiner Brand entstand durch mehrere glückliche Umstände. "Ich kannte Heiner Brand schon länger, allerdings nur aus dem Fernseher", witzelt der Johanniser Coach auf Nachfrage von fussballn.de und rekonstruiert zugleich den Weg, der den berühmtesten Schnauzbartträger Deutschlands am Sonntag auf eine von tausenden Fusball-Trainerbänken führen wird.



Thomas Diem



Johannis-Trainer Thomas Diem erhält am Sonntag prominente Unterstützung auf der Trainerbank.
Foto: fussballn.de



Der Kontakt des Fußball-Amateurcoaches zum deutschen Handball-Weltmeister-Trainer kam nicht etwa auf sportlicher Ebene zustande, sondern beruht auf Diems beruflicher Tätigkeit bei der ERGO Direkt Versicherung. Schon im Dezember hatte die ERGO Versicherungsgruppe, seit 2007 Premium Partner des Deutschen Handballbundes (DHB), Mitarbeiter und Fans im Vorfeld der Handball-WM 2011 in Schweden aufgerufen, ihre Unterstützung für die DHB-Auswahl mit einem Abdruck ihres Daumens zu symbolisieren. Aus den Teilnehmern wurden, sprichwörtlich passend, eine Handvoll Mitarbeiter der ERGO-Gruppe ausgelost, die im Vorfeld der WM in der Zentrale in Düsseldorf an einem "meet & greet" mit Bundestrainer Heiner Brand und Kapitän Pascal Hens teilnehmen durften.



Einer der Glücklichen war der 47-jährige Johanniser Übungsleiter. In "angenehm lockerer Runde" durften sich die ERGO-Mitarbeiter mit dem Handball-Trainer Brand und Kapitän Hens austauschen. Als dann auch während des Empfangs die sportlichen Hintergründe der ERGO-Leute zur Sprache kamen, konnte Diem punkten, denn im Gegensatz zu seinen Kollegen konnte er von einer langjährigen Karriere im Amateurfußball als Spieler und Trainer berichten. "Ich denke, gerade die Tatsache, dass es sich dabei um ein reines Hobby handelt, hat es Brand angetan", meint der TSV-Trainer. Als sich der Small Talk am Ende der einstündigen Veranstaltung am Büffet bei einem Vier-Augen-Gespräch fortsetzte, philosophierten die beiden Trainer ein wenig über Parallelen und Unterschiede zwischen ihren Sportarten und dem jeweiligen Leistungsniveau. Eher aus formeller Höflichkeit gab Diem dem Bundestrainer seine Visitenkarte und rechnete nicht damit, dass die ausgesprochene Einladung, ein Punktspiel mit auf der Trainerbank zu verbringen, Monate später Realität werden sollte.



Heiner Brand



Heiner Brand, wie man ihn kennt: Beim TSV Johannis 83 löst Deutschlands Handball-Trainer Nummer eins sein Versprechen ein und unterstützt das Team als "motivierender Co-Trainer".
Foto: fussballn.de



"Ich hatte die Sache eigentlich schon längst vergessen, als ich vor rund einem Monat einen Anruf im Büro bekam. Als sich ein Heiner Brand meldete, hielt ich das zunächst für einen Scherz, aber recht bald wurde mir klar, dass er sich an unser Gespräch erinnerte und das Versprechen einlösen wollte", fasst Diem die überraschende Zusage, ein Spiel der Johanniser mitzubetreuen, des Handball-Gurus zusammen. Ein bisschen Bauchschmerzen hatte der Johanniser Trainer dann schon. "Ich hatte ein wenig Bedenken, dass bei all dem Wirbel um Heiner Brand das Wesentliche, nämlich das Spiel, in den Hintergrund geraten könnte und vor allem die Konzentration darunter leiden würde. Deshalb habe ich den Besuch zunächst auch nur im engsten Kreis angekündigt." Diese Gedankenspiele konnte Diem zum Beginn nach der Winterpause zunächst auf Eis legen, da ein persönlicher Termin den Besuch Mitte März noch verhinderte.



Doch inzwischen wurde nicht nur ein neuer Termin gefunden, auch Diem freut sich ohne Vorbehalt auf seine prominente Unterstützung für das Spiel beim ESV Flügelrad. "Wenn man ehrlich ist, haben wir aktuell nicht mehr den großen Druck, vielleicht ist da ein besonderer Impuls von außen gar nicht verkehrt." Bei der gestrigen Spielersitzung ließ der Coach die Katze aus dem Sack und kündigte auch offiziell den prominenten Co-Trainer an. "Die Mannschaft war hellauf begeistert, schließlich erlebt man einen Weltmeister nicht jeden Tag so hautnah", berichtet Diem.



Brand wird nach seinem Promotion-Besuch bei Ausrüster adidas in Herzogenaurach am Samstag, am Sonntag in Nürnberg bleiben. Wie die Aufgabenverteilung am Spieltag sein wird, darüber wird sich Diem mit Brand vor Ort verständigen. "Das Ganze soll auch nicht überbewertet werden. Ich finde es toll, dass so ein Ausnahmesportler sich für uns kleine Amateure interessiert - und wenn es dazu führt, dass einige Zuschauer mehr den Weg zum Sportplatz finden, dann ist das doch eine tolle Geschichte", so Diem.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...