Karaca soll die Klasse retten: Eyüp Sultan trennt sich von Dedeoglu - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.03.2011 um 16:57 Uhr
Karaca soll die Klasse retten: Eyüp Sultan trennt sich von Dedeoglu
Der SV Eyüp Sultan hat auf die kritische Tabellensituation reagiert und sich von Spielertrainer Ercan Dedeoglu getrennt. Mit Ibrahim Karaca setzt die Moschee-Elf im Abstiegskampf nun auf einen routinierten Trainer, der bei Cagrispor immerhin drei Aufstiege verbuchen konnte, aber auch beim Türkischen SV Gostenhof oder der Turnerschaft Fürth seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.
Von Marco Galuska

"Leider", fügt Eyüp-Abteilungsleiter Ugur Cankaya der Bestätigung hinzu, dass sich der Verein von Trainer Ercan Dedeoglu getrennt habe. Dabei betont Cankaya, dass es sich bei dem "leider" nicht etwa um eine in diesen Fällen gängige Floskel handle, sondern man den Menschen Ercan Dedeoglu besonders schätzen gelernt habe. "Es war eine tolle Beziehung und ausschließlich die sportliche Situation hat dafür gesorgt, dass wir uns nun doch dazu entschlossen haben, mit einen neuen Trainer den Abstiegskampf fortzusetzen", erklärt Cankaya. Lange Zeit hatte der Verein die Ruhe bewahrt und in der bislang so unglücklich verlaufenden Saison auf den Trainer gesetzt, den man im Winter 2009 von Türk Gücü Fürth verpflichten konnte und mit dem man auf Anhieb in der Halle mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft und der Vize-Bezirksmeisterschaft Vereinsgeschichte schrieb. Symptomatisch war zuletzt die 0:1-Niederlage gegen den Tabellenführer ASV Veitsbronn. "Wir haben wirklich ein gutes Spiel gemacht, aber am Ende zählen eben nur die Punkte", weiß Cankaya um die kritische Lage und hofft mitsamt den Verantwortlichen, dass mit einem neuen Impuls noch die Kreisliga gehalten werden kann.


Ercan Dedeoglu

Glücklos: Der sympathische Trainer Ercan Dedeoglu kam mit dem SV Eyüp Sultan einfach nicht aus den Tabellenkeller. Nun versucht die Moschee-Elf mit Ibrahim Karaca zum Klassenerhalt zu kommen. Foto: fussballn.de

Der neue Impuls soll durch einen alten Hasen im Trainergeschäft kommen: Ibrahim Karaca (48) hat schon einige Trainerjahre auf dem Buckel (u.a. Türkischer SV Gostenhof, Turnerschaft Fürth), richtig bekannt wurde er in der Region durch den Bezirksliga-Aufstieg mit Cagrispor in der vergangenen Saison. Im Herbst trennten sich dann aber die Wege von Cagrispor und Karaca, nun soll der Übungsleiter mit Eyüp Sultan den Klassenerhalt schaffen. "Wir wissen auch, dass er nicht zaubern kann, hoffen aber, dass er das glückliche Händchen hat, um das Ziel zu erreichen. Von seinen Fähigkeiten sind wir überzeugt, deshalb sehen wir ihn auch nicht als Notlösung, sondern planen schon langfristig mit ihm", möchte Cankaya bekräftigen, dass es sich bei dem Trainerwechsel nicht um einen Schnellschuss handle. Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim ESV Rangierbahnhof trennen die Sultane schon sieben Zähler zum rettenden Ufer. Auch wenn die Trennung von Dedeoglu und Eyüp "im Guten" verlief, wird der frühere Landesliga-Spieler wohl dabei nicht mehr als Spieler zur Verfügung stehen. Doch erscheint es recht wahrscheinlich, dass der 41-jährige Torjäger bald wieder in der Fußballszene zu sehen sein dürfte. 


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...