Die Jugend bringt neuen Elan - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.07.2009 um 09:47 Uhr
Die Jugend bringt neuen Elan
Kreisklasse 1Neuanlauf für die VeitsbronnerDer ASV Veitsbronn in der Kreisklasse 1Die Pleite in der Relegation und der verpasste Kreisliga-Aufstieg sind für den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf abgehakt. In der Kreisklasse 1 startet die Elf von Trainer Jörg Tauchmann einen neuen Anlauf in Richtung Kreisliga. Dabei kann der ASV auf einige talentierte Nachwuchskräfte zurückgreifen, die bei der Vergabe der Stammplätze neue Optionen bieten.
Von Marco Galuska
Der ASV Veitsbronn in der Kreisklasse 1

Die Pleite in der Relegation und der verpasste Kreisliga-Aufstieg sind für den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf abgehakt. In der Kreisklasse 1 startet die Elf von Trainer Jörg Tauchmann einen neuen Anlauf in Richtung Kreisliga. Dabei kann der ASV auf einige talentierte Nachwuchskräfte zurückgreifen, die bei der Vergabe der Stammplätze neue Optionen bieten.



Bereits in der vergangenen Saison spielten die Veitsbronner in Richtung Frankenhöhe und dies überaus erfolgreich. Nur zwei Spiele gingen während der Saison verloren, allerdings liesen zuviele Punkteteilungen den späteren Meister DTV Diespeck enteilen. Gerade in den Begegnungen mit den Teams aus der oberen Region lies der ASV so manch wichtigen Zähler liegen. So blieb am Ende "nur" Platz zwei und das Relegationsspiel gegen den TSV 61 Zirndorf, das für die Grün-Weisen mit einer deutlichen 0:4-Klatsche endete. "Wir haben an diesem Tag Zirndorfs Colonna einfach nicht in den Griff gekriegt", erinnert sich Coach Tauchmann nur ungern an die Relegationsbegegnung in Cadolzburg zurück.


Matthias GehrigDer letztjährige Kapitän Matthias Gehrig geht von Bord. Ihm folgen jede Menge junger Talente, die den ASV nach oben bringen sollen.
Foto: fussballn.de 

Mit neuem Mut und "frischem Blut" aus dem überaus erfolgreichen A-Junioren-Team möchten die Veitsbronner nun natürlich um den Aufstieg mitspielen. Allein der letztjährige Kapitän Matthias Gehrig wird seiner Familie mehr Zeit widmen und daher dem Team wohl kaum noch zur Verfügung stehen. Diesem Abgang stehen allerdings 13 Neuzugänge gegenüber. Darunter acht Spieler, die in der vorherigen Saison für die A-Junioren der Veitsbronner in der Kreisliga und Pokal erfolgreich kickten und über kurz oder lang auch der Herren-Mannschaft neue Impulse verleihen sollen.
Die ersten Eindrücke von den Neuzugänge sind durchgehend positiv, allerdings könnte die Tatsache, dass die ehemaligen A-Junioren gerade einmal fünf Tage Sommerpause vor dem Vorbereitungsbeginn bei den Erwachsenen hatten, sich später noch auswirken. "Die werden sicher im Laufe der Saison in ein Loch fallen", vermutet Tauchmann einen aufgeschobenen Kräfteverschleis bei dem ein oder anderen Jungspund. Aber im Gegensatz zur Vorsaison kann der Übungsleiter, der jahrelang erfolgreich u.a. für den TSV Vestenbergsgreuth in der Bayernliga kickte, nun auf einen breiteren Kader zurückgreifen, so dass sich "die Mannschaft nicht von selbst aufstellt". Mit einer Mischung aus jugendlichem Elan und Erfahrung, zum Teil in höheren Spielklassen (die Brüder Dietmar und Reinhardt Kusnyarek kickten schon für den TSV Neustadt/Aisch in der Landesliga), soll um den Aufstieg mitgespielt werden.


Trainer Jörg TauchmannGeht zuversichtlich in seine dritte Saison beim ASV Veitsbronn: Trainer Jörg Tauchmann.
Foto: fussballn.de 

Die Einschätzung der Konkurrenten in der Kreisklasse 1 fällt dieses Jahr den Veitsbronnern freilich etwas leichter als in der vorherigen Premieren-Saison. "Das Niveau in der Stadt ist schon besser, aber auf dem Land sind das echte Teams, die vom Zusammenhalt und Kampf leben. Außerdem haben wir uns in der Vergangenheit auf kleinen Plätzen schwer getan", weiß Tauchmann um die Tücken der Klasse. Gute Meisterschaftschancen werden auch den Teams aus Puschendorf und Sugenheim zugerechnet. Das Auftaktprogramm wird für die Veitsbronner in jedem Fall schon eine Standortbestimmung darstellen. Am ersten Spieltag steht gleich das Derby beim SV Puschendorf an, dann kommt der SV Ergersheim (letztes Saison Vierter) und anschließend geht es zum TSV Markt Erlbach (letze Saison Fünfter).



Der große Kader erlaubt in Veitsbronn erstmals auch den Start der Zweiten Mannschaft in der A-Klasse. Unter der Regie von Coach Norbert Wurzbacher, der in der Vergangenheit die A-Junioren des TSV Burgfarrnbach trainierte, soll in der A-Klasse 3 ebenfalls um den Aufstieg mitgespielt werden. In welcher Besetzung die Mannschaften in die Saison starten werden, ist indes noch offen. Da nicht alle der rund 18 potentiellen Kandidaten für die "Erste" auflaufen können, steigert sich auch die Qualität im Kader der Zweiten. Noch haben die Trainer Tauchmann und Wurzbacher ein paar Tage und Vorbereitungsspiele Zeit, an den Startformationen zu basteln.
Wie es den Veitsbronner Teams in der kommenden Saison ergeht, erfahren Sie auf fussballn.de!



 



Veitsbronn-SiegelsdorfZugänge:

Höffler, Apel (TSV Burgfarrnbach), Dexl (TSV 61 Zirndorf), Fromader (FC Herzogenaurach), Ulrich (FSV Stadeln), Baumann, Bolz, Dallhammer, Müller, Gossler, Hütter, Meyer, P. Nabein (alle eigene Junioren)



Abgänge:

Gehrig (Karriere beendet)



Trainer:

Jörg Tauchmann (seit 2007/08)



Platzierung letzte Saison:

Platz 2



Saisonziel:

um den Aufstieg mitspielen



Meisterschaftsfavoriten:

SV Puschendorf, RSV Sugenheim 



 



 



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...