Junge DJK Fürth schlug sich prächtig - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.05.2009 um 22:16 Uhr
Junge DJK Fürth schlug sich prächtig
A-Klasse 9TSV Buch II - DJK Concordia FürthTSV Buch II - DJK Fürth 3:2 (1:1) nach Verlängerung Der TSV Buch II rang im Entscheidungsspiel um die Relegationsteilnahme den Konkurrenten DJK Fürth mit 3:2 in der Verlängerung nieder. Lange Zeit war die junge DJK Fürth tonangebend. Die Bucher Zweite fand spät zu ihrem Spiel. Erst durch die numerische Überlegenheit konnte die Diehm-Elf den Sieg einfahren, der sie in die Relegationsrunde zur Kreisklasse bringt. Dort trifft Buch II am Mittwoch auf den VfL II.
Von Michael Watzinger
TSV Buch II - DJK Fürth 3:2 (1:1) nach Verlängerung

Der TSV Buch II rang im Entscheidungsspiel um die Relegationsteilnahme den Konkurrenten DJK Fürth mit 3:2 in der Verlängerung nieder. Lange Zeit war die junge DJK Fürth tonangebend. Die Bucher Zweite fand spät zu ihrem Spiel. Erst durch die numerische Überlegenheit konnte die Diehm-Elf den Sieg einfahren, der sie in die Relegationsrunde zur Kreisklasse bringt. Dort trifft Buch II am Mittwoch auf den VfL II.



Der TSV Buch machte den Hattrick perfekt. Nachdem bereits in der regulären Saison zweimal gegen die DJK Fürth gewonnen wurde (4:2 zu Hause, 3:2 Auswärts), ging die Truppe um Kapitän Andreas Assmann auch im dritten und entscheidenden Aufeinandertreffen als Sieger vom Feld und darf somit weiter auf den Aufstieg in die Kreisklasse hoffen. Doch der TSV musste in den 120 Minuten, nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1-Unentschieden gestanden, Schwerstarbeit verrichten.




Die Anfangsphase auf dem Platz des ASV Vach wurde klar von den Spielern der DJK Fürth dominiert. Bereits nach zwei Minuten tauchte der äuserst agile DJK-Angreifer Patrick Jarasch brandgefährlich vor dem Gehäuse des Bucher Keepers Stefan Schwarzkopf auf, doch schoss er das runde Leder aus kurzer Distanz knapp über das Tor. Nur sieben Zeigerumdrehungen später war es erneut Jarasch, der sich nach einer Ecke in der Luft durchsetzen konnte, den Ball aber per Kopf erneut über die Latte bugsierte. TSV-Torhüter Schwarzkopf musste bis zur 20. Spielminute noch zwei weitere gefährliche Situationen für seine Mannschaft vereiteln: nach jeweils sehenswertem Solo scheiterten Rene Perseu (14.) und erneut Jarasch (20.) am starken Schlussmann. In der 24. Minute hatte dann der TSV seine erste nennenswerte Gelegenheit. TSV-Mittelfeldspieler Florian Igel trat einen Freistos aus ca. 22 Metern auf die rechte Ecke und zwang DJK-Torhüter Paul Orasteam zu einer schönen Parade. Eine knappe Viertelstunde später hatte dieser Glück, als ein Linksschuss knapp über sein Gehäuse flog. Die erste Halbzeit war insgesamt geprägt von vielen einfachen Fehlern im Spielaufbau. DJK Fürth zeigte sehr gute Ansätze, während der Gegner meist versuchte, aus einer tief gestaffelten Defensive heraus über schnelle Gegenstöse und viele Diagonalbälle, Löcher in die Fürther Abwehr zu reisen.



TSV Buch II - DJK Concordia Fürth


Bei diesem platzierten Freistos von Dennis Petto war der hervorragende TSV-Keeper Stefan Schwarzkopf machtlos.
Foto: fussballn.de

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte die Mannschaft aus dem Nürnberger Norden. Bereits 120 Sekunden nach Wiederanpfiff musste der ebenfalls herverragende Schlussmann Orastem einen Schmidt-Schlenzer zur Ecke abwehren. In der Folge entwickelte sich eine relativ zerfahrene Partie mit wenigen Einschussmöglichkeiten. Erst zehn Minuten nach Wiederbeginn erfolgte der nächste Aufreger. Nach schönem Zuspiel des auffälligen DJK-Spielmachers Dennis Petto hatte einmal mehr der gefährliche Jarasch die Möglichkeit zur Führung, doch ging der überragende Schwarzkopf im Privatduell klar als Punktsieger hervor und vereitelte auch diese Groschance. Nur kurze Zeit später mussten zumindest die Bucher Fans unter den rund 150 Zuschauern erneut den Atem anhalten. Nach misslungener Abseitsfalle lief DJK-Stürmer Alexander Feer alleine auf das Tor zu. Doch auch er fand im Eins-gegen-eins in Schwarzkopf seinen Meister. Mitten in die Drangphase der Concorden schlugen die Bucher im Stile einer Spitzenmannschaft zu. Nach feiner Einzelleistung über die rechte Seite schloss der schnelle Angreifer Sven Riese aus halbrechter Position trocken in die linke untere Ecke ab (73.). Doch die DJK war noch lange nicht geschlagen. Mit einem herrlichen Freistostreffer aus ca. 23 Metern in den linken Winkel lies Dennis Petto die eigenen Farben jubeln. Durch den Treffer fünf Minuten vor dem Ende drohte aus Bucher Sicht, die Partie nun wieder zu Gunsten der jungen DJK-Mannschaft zu kippen. 120 Sekunden später die Schlüsselszene des Spiels: frei vor dem Tor legte DJK-Angreifer Feer den Ball für seinen mitgelaufenen Sturmpartner Jarasch vor. Als dieser denn Ball ins nun leere Tor schieben wollte, ertönte der Abseitspfiff des Schiedsrichters - eine ganz enge Entscheidung, die der ansonsten hervorragende Referee Krug (TV Eckersmühlen) zu Ungunsten der DJK auslegte. Immer noch "unter Strom" holte sich der bereits verwarnte Fürther Spieler Magdeburg wegen Reklamierens nur eine weitere Minute später die Gelb-Rote Karte.
In der folgenden Verlängerung bestimmte der TSV Buch in Überzahl das Geschehen. Bereits nach drei Minuten liesen die Bucher eine Doppelchance liegen. Erneut nur 60 Sekunden später schoss der eingewechselte Awerkow einen Freistos knapp neben das Tor. In der 100. Minute war es dann allerdings soweit. Mit seinem zweiten Treffer brachte Riese die Bucher erneut in Front. Nachdem die Knoblauchsländer in der zweiten Hälfte gar auf 3:1 durch Awerkow davonziehen konnten und mit Feer ein weiterer Fürther Spieler durch Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde, schien die Sache gelaufen. Doch die klägliche Chancenauswertung der Rot-Weisen, sowie der 3:2-Anschlusstreffer durch einen Elfmetertreffer von DJK-Kapitän Chrobok, sorgten noch einmal für Spannung. Die nur noch sechs (!) DJK-Feldspieler, neben den beiden Platzverweisen mussten zwei Spieler unter Krämpfen das Spielfeld verlassen, kämpften bis zuletzt aufopferungsvoll gegen die Niederlage an, konnten natürlich nicht mehr viel bewirken.


TSV Buch II - DJK Concordia FürthNach dem Abpfiff war die Erleichterung groß im Bucher Lager.
Foto: fussballn.de

Obwohl die DJK ihre Chance auf den Aufstieg nicht nutzen konnte, sondern der TSV Buch II als Sieger zum nächsten Spiel gegen den VfL Nürnberg II antritt, muss man der Leistung der jungen Truppe von Trainer Karl-Heinz Memmert großen Respekt zollen. DJK Fürth hat es geschafft, nachdem man zehn Jahre lang keine Erste Mannschaft stellen konnte, innerhalb von zwei Jahren ein Team aufzubauen, das nicht nur eine hervorragende Runde gespielt hat, sondern mit neun Spielern unter 20 Jahren in der Anfangself auch eine sehr gute Perspektive besitzt.
Für den TSV Buch II gilt es indes "sich voll und ganz auf die nächste Begegnung gegen den VfL einzustellen", wie Matchwinner Riese bereits vorausblickte. Ihm ist bewusst: "Noch haben wir nichts erreicht. Es ist noch ein weiter Weg."
Die erste Hürde haben die "Bucher Jungs" nun allerdings erfolgreich hinter sich gebracht, eine Fortsetzung soll am Mittwoch in Fischbach folgen.



Tore:

1:0 Riese (73.), 1:1 Petto (85.), 2:1 Riese (100.), 3:1 Awerkow (110.), 3:2 Chrobock (115., Foulelfmeter)



SR:

Krug (TV Eckersmühlen) / Zuschauer:

150 beim ASV Vach



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...