Vom Keller an die Spitze: Tuspo Roßtal durch Aufholjagd zum Gejagten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.03.2012 um 06:00 Uhr
Vom Keller an die Spitze: Tuspo Roßtal durch Aufholjagd zum Gejagten
Nachdem der Tuspo Roßtal durch ein hart umkämpftes Remis bei der DJK Wolframs-Eschenbach am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Abstieg gerade noch verhindern konnte, hätte sich damals keiner vorstellen können, dass die fast gleiche Mannschaft jetzt auf einmal ganz oben in der Tabelle steht und somit die Herbstmeisterschaft perfekt machte. Mittlerweile durfte die Helmer-Elf ihr Saisonziel korrigieren.
Von Marco Galuska

Doch der Erfolg in der laufenden Saison kommt nicht von ungefähr. Die Anpassungsschwierigkeiten an die Kreisklasse 3 des Vorjahres haben die Rosßaler in den Griff bekommen und konnten vor allem in Sachen Einstellung und Teamgeist überzeugen. Zwar gab es auch einige schwächere Auftritte, doch Vorstellungen wie in Wolframs-Eschenbach, Rauenzell oder im Rückspiel in Rügland blieben eher die Ausnahme. Ausschlaggebend für den Tuspo ist in dieser Saison die gute Integration der eigenen A-Jugendspieler, ein treffsicherer Marco Dürschinger, sowie der neue Kapitän Mathias Prenzel. Der ehemalige Landesliga-Handballer überzeugte in seiner Führungsrolle vor allem durch seine Dynamik und riss die Truppe auch bei Rückständen immer wieder mit, wie Trainer Charly Helmer hervorhebt.


Und Rückstände gab es für die Roßtaler in der Hinserie des Öfteren - doch das bessere Ende lag meist dennoch auf Seiten des Tuspo in den sehr engen Partien. Dass neben der nötigen Einstellung auch eine Portion Glück dazugehört, streitet man beim Spitzenreiter gar nicht ab, und so sieht man einem spannenden Vierkampf mit dem FV Neuses, der DJK Wolframs-Eschenbach und dem TV Leutershausen entgegen. Gesichert ist mittlerweile auch, dass Charly Helmer dem Verein erhalten bleiben wird. Das Saisonziel wurde inzwischen auch korrigiert, in Richtung Aufstieg. "Es wäre jetzt fatal zu sagen, wenn wir ganz oben stehen, dass wir nicht aufsteigen wollen. Wenn wir die Gelegenheit haben, sollten wir diese auch nutzen. Die Punkte, die wir in dieser Saison geholt haben, müssten wir erstmal wieder in der nächsten Saison holen", so Trainer Helmer zur Rolle ein Anwärter auf die Meisterschaft in einer recht ausgeglichenen Liga zu sein.

Verabschiedung Schulz
Spielleiter Roland Wirth (links) und Trainer Charly Helmer (Mitte) bei der Verabschiedung von Hannes Schulz.
fussballn.de

 

Personell gab es derweil wenige Veränderungen. Für die Rückrunde muss sich der Tuspo Roßtal von Hannes Schulz verabschieden. Die Stammkraft aus der Defensive verlässt den Verein aus beruflichen Gründen. Dagegen konnten sich die Roßtaler auch punktuell mit zwei Spielern aus der Kreisliga verstärken. Im Mittelfeld konnte man Marco Eskofier vom ESV Rangierbahnhof als Neuzugang begrüßen, vom TSV Ammerndorf kehrt Verteidiger Sven Ohlendorf nach einem kurzen Intermezzo zu seinem Heimatverein zurück. Beide hinterließen in den Testspielen bereits einen guten Eindruck.


Im ersten Vorbereitungsspiel gegen Burgthann hatte der Kreisklassist nichts zu bestellen (1:4), musste dabei aber noch auf viele Spieler verzichten, etwas besser lief es bereits eine Woche später gegen die DJK Oberasbach (1:1). Gegen die DJK Eibach (0:3) gingen am Schluss die Kräfte aus. Einen Tag später gewann man gegen den SV Großhabersdorf mit 2:1. Somit kann der Tuspo auf eine durchwachsene Rückrundenvorbereitung zurückblicken. Am Sonntag folgt nun das Pokalspiel gegen den Kreisligisten SC Türk Genc. Dies ist dann gleichzeitig die Generalprobe für den Punktspielstart am 25. März in Burgoberbach. Im Hinspiel holten die Roßtaler einen 0:2-Rückstand auf und siegten noch nach einer beherzten Aufholjagd mit 4:2. Somit sind die Roßtaler gewarnt und wollen nicht unbedingt wieder den schweren Weg gehen und das Glück dabei überstrapazieren.

 


Tuspo RoßtalTuspo Roßtal

Zugänge:
Eskofier (ESV Rangierbahnhof), S. Ohlendorf (TSV Ammerndorf)


Abgänge:
Schulz (Karriereende)


Trainer: Karl-Heinz Helmer (seit 09/2009)


Aktuelle Platzierung: Platz 1 (36 Punkte)
Saisonziel: Aufstieg
Meistertipp: Wolframs-Eschenbach, FV Neuses, TV Leutershausen, Tuspo Roßtal


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...