Tucher-Ligapokal, Gruppe 7: "Sporcher" feiern das Double - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.05.2012 um 07:24 Uhr
Tucher-Ligapokal, Gruppe 7: "Sporcher" feiern das Double
Auch ohne ihrem im Urlaub weilenden Trainer Reinhold Fischer kam der TSV Cadolzburg zu einem verdienten 5:2-Finalsieg gegen den ASV Weinzierlein. Immer wenn die Gäste ein wenig mitspielten und das Spiel an sich reißen wollten, kam der TSV, erhöhte das Tempo und spielte zeitweise den Fußball, wie man ihn in der Liga bereits des Öfteren gesehen hatte.
Von D. Reiser / KB
Tucher-Ligapokal, Gruppe 7: TSV Cadolzburg - ASV Weinzierlein 5:2 (2:1)

Walter Reichenauer coachte für Urlauber Reinhold Fischer das Team des Kreisligameisters au Cadolzburg. "Wir sind mit Glück ins Finale gekommen", meinte er vor dem Spiel "und wir werden das Beste daraus machen." Weinzierleins Trainer Heiko Thiel, der wie so oft in den letzten Wochen auf einige Stammspieler verzichten musste, war dennoch zuversichtlich: "Wir werden schon versuchen, zu gewinnen - auch wenn es gegen den Kreisligaprimus ziemlich schwer werden wird."


Der TSV Cadolzburg erwischte dann auch einen Auftakt nach Mas. Nach einer Ecke brachte die Abwehr des ASV Weinzierlein den Ball nicht aus der Gefahrenzone, das Leder gelangte vor die Füße von Roman Egerer. Der fackelte nicht lange und lies ASV-Keeper Bryant Whitehead aus elf Metern keine Chance (2.). Nur wenig später legte der Torschütze am Sechzehner quer zu Florian Müller, der nahm Mas, zielte aber etwas zu hoch. Nach einer Viertelstunde tauchte dann Weinzierlein erstmals gefährlich vor dem Cadolzburger Gehäuse auf. Stefan Häberers abgefälschter Schussversuch trudelte zum mitgelaufenen Dominic Beck, dessen Schuss parierte Keeper Adam Pöll zu Ecke. Die Hausherren kontrollierten Mitte der ersten Hälfte das Spiel, begnügten sich aber mit gelegentlichen Offensivaktionen. Das ging prompt schief. Als die TSV-Abwehr bei einem weiten Pass von Tobias Peter auf Abseits spekulierte, Dominic Beck den Ball an Schlussmann Adam Pöll vorbei legte und unbedrängt zum überraschenden Ausgleich einschob. Nun schien der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch bereits im Gegenzug holte ASV-Keeper Bryant Whitehead Maximilian Merz im Strafraum von den Beinen. Den fällige Strafstoß, getreten von Marcus Kirschner, konnte er zwar noch abwehren, doch beim Nachschuss schaltete der Schütze am schnellsten und brachte sein Team wieder in Front (27.). Bis zur Pause hatten beide Mannschaften noch je eine dicke Chance. Weinzierleins Steffen Ewinger prüfte mit einem Freistoß Pöll, der mit einer Glanzparade den erneuten Ausgleich verhinderte, auf der Gegenseite zielte Roman Egerer freistehend nach einem Zuspiel von Maximilian Merz neben das Tor.


Cadolzburg - Weinzierlein 5:2


Im Nachsetzen brachte Marcus Kirschner (in blau) den Ball doch noch im Tor unter, nachdem Weinzierleins Keeper Whitehead zuvor den Strafstoß parieren konnte.
Foto: Bonath

Zur Pause konnte Cadolzburg gleich drei frische Spieler bringen. Weinzierlein musste auf diesen Luxus verzichten und wollte defensiv tiefer stehen. Gleich zu Beginn startete der ASV einen Angriff, doch Steffen Ewingers Schuss, Jörg Haberstocks Nachschuss und Oliver Höhns Abschluss blieben wirkungslos; dafür konterte Cadolzburg. Roman Egerer umkurvte Bryant Whitehead und traf zur vermeintlichen Vorentscheidung (47.). Doch die Gäste zeigten sich nicht lange beeindruckt. Bereits zwei Minuten später prüfte Frank Förster vom rechten Strafraumeck Cadolzburgs Schlussmann Adam Pöll. Cadolzburg machte nun wieder mehr Druck, haderte dann aber mit dem Schiedsrichter-Gespann, das einen Treffer von Maximilian Merz wegen einer Abseitsposition nicht anerkannte. Als kurz darauf nach einer Ecke Jens Dorner das Leder aus fünf Metern über das Gehäuse jagte, lag der nächste Treffer des TSV in der Luft. Doch es kam anders. Nach Doppelpass mit Jörg Haberstock drang Steffen Ewinger in den Strafraum ein, legte den Ball an Schlussmann Adam Pöll vorbei und wurde von ihm von den Beinen geholt. Glück für Pöll, dass sich Ewinger den Ball zu weit vorgelegt hatte, so beließ es Schiri Sebastian Müller bei einer Verwarnung. Jörg Haberstock verwandelte den Elfmeter sicher und so war das Spiel plötzlich wieder offen (58.).


Cadolzburg - Weinzierlein 5:2


Meist waren die Cadolzburger (in blau-weiß) Herr der Lage, auch wenn Weinzierlein lange Zeit die Partie offen hielt.
Foto: Reiser

Weinzierlein spielte nun wieder energischer nach vorne und hatte Chancen zum Ausgleich. Ewinger lief über die rechte Seite in den Strafraum, seinen Querpass verpasste Dominic Beck, der schon zu weit vor das Tor gelaufen war (62.). Nur zwei Minuten später lief wieder Ewinger, diesmal von der linken Seite, mit dem Ball in den Strafraum, der Querpass wurde zur Ecke geklärt. In der Schlussviertelstunde machte sich dann beim ASV langsam Müdigkeit bemerkbar, während Cadolzburg wieder die Initiative übernahm. Zunächst zielte Roman Egerer neben das Tor. In der 83. Minute erreichte eine weite Flanke Daniel Kruschinski am Elfmeterpunkt, der überlupfte Bryant Whitehead zur Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Florian Müller, der sich im Getümmel vor dem ASV-Strafraum das Leder schnappte und zum 5:2 Endstand traf.


Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich BFV-Spielleiter Uwe Paul bei beiden Teams für die gezeigte Leistung. Nikolas Zitzelsberger von der Tucher-Bräu überreichte Weinzierlein einen Gutschein über 30 Liter Bier. Der Gruppensieger erhielt einen Kasten Bier und einen Gutschein für eine Brauereibesichtigung samt Verköstigung. Für den ASV Weinzierlein ist die Pokalrunde trotzdem nicht vorbei. Weil der TSV Cadolzburg als Bezirksliga-Aufsteiger gesetzt ist, zieht auch der Verlierer in die nächste Runde ein.


Cadolzburg - Weinzierlein 5:2


Nach der Meisterschaft konnte der TSV Cadolzburg auch den Gewinn des TUCHER Ligapokals feiern - die BFV-Gruppenspielleiter Uwe Paul (2.v.r.) und Nikolas Zitzelsberger (rechts) von Tucher Bräu gratulierten.
Foto: Bonath

Beide Trainer waren nach Spielschluss nicht ganz zufrieden. Cadolzburgs Walter Reichenauer: "Ich bin nur teilweise zufrieden. Wir haben zwar gewonnen, hätten aber mit diesem Torchancen das Spiel schon viel früher entscheiden müssen." Heiko Thiel trauerte ebenfalls ausgelassenen Chancen nach ("Die letzten zehn Minuten haben uns dann das Genick gebrochen.") und reflektierte damit auch auf die angespannte Personalsituation in Weinzierlein.


TSV Cadolzburg: Pöll, Dorner, Reichenauer, F. Hummel, N. Hummel (46. Schühlein), Merz, Kirschner, Egerer, Altenkirch (46. Kruschinski), Scherb, Müller F. (46. Oster)


ASV Weinzierlein: Whitehead, Scholze, Peter, Ast, Ertel (80. Völkel), Höhn O., Haberstock, Elterich (23. Förster), Häberer, Ewinger (82. Zimmermann)


Tore: 1:0 Egerer (2.), 1:1 Beck (25.), 2:1 Kirschner (27.), 3:1 Egerer (47.), 3:2 Haberstock (58., Foulelfmeter), 4:2 Kruschinski (83.), 5:2 Müller (88.)


Schiedsrichter: Sebastian Müller (STV Deutenbach) / Zuschauer: 150.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...