Die interaktive Halbzeitbilanz der Bezirksliga: Quo vadis - Einteilung? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.02.2009 um 13:00 Uhr
Die interaktive Halbzeitbilanz der Bezirksliga: Quo vadis - Einteilung?
Ein letztes Mal ist ihre Meinung gefragt: Wer macht das Aufstiegsrennen in der Bezirksliga und wer kann schon für die Kreisliga planen? Zwei Fragen, die brennen, denn die Liga spaltet sich wie einst Moses’ Meer. Eine andere Zweiteilung wird aber noch heißer diskutiert: die Einordnung der Bezirksligen Nord und Süd oder 1 und 2. Was meinen Sie?
Von Timo Schickler

Ein „Krösus“, ein Aufsteiger und zwei Wiederholungstäter:
Vier Mannschaften bilden die Spitze in der Bezirksliga Nord, nur zwei haben die Möglichkeit sich im nächsten Jahr mit Bezirksoberligisten zu messen. Das Führungsquartett wird auch zum Städteduell zwischen Erlangen (Baiersdorfer SV und SpVgg Erlangen) gegen Nürnberg (TSV Buch und Post SV). Das Erlanger Duett ist dabei durchaus ein überraschendes, die Dominanz des BSV überaus beeindruckend, die überraschende Konstanz von Aufsteiger SpVgg beinahe noch mehr. Für die beiden Nürnberger Teams ist die Höhenluft im Bezirk nichts neues, Buch kratzt schon im zweiten Jahr den Aufstiegsanlauf (6. in 2007/2008 und 4. in 2006/2007), die Post landete im letzten Jahr hinter den drei Aufsteigern aus Bruck, Büchenbach und Stadeln.

A propos FSV Stadeln – was ist eigentlich mit den Fürther Vertretern? Mit dem ASV Fürth kämpft ein Neuling gegen den Abstieg, mit dem ASV Zirndorf ist die größte negative Überraschung der Saison ebenfalls aus dem Fürther Umland.

Viel zu beklatschen gab es bislang nicht beim ASV Fürth...
anpfiff.info

1. Kann die Erlangen-Fraktion wie im Vorjahr (FSV Bruck II und BSC Erlangen) wieder die Aufstiegsränge für sich beanspruchen oder kommt die Nachbarmetropole zum Zug?

Die beste Ausgangsposition besitzt dabei der Baiersdorfer SV, der in der bisherigen Spielzeit tatsächlich nur dreimal bezwungen werden konnte. Nicht nur der beste Sturm – inklusive Platz 1 und 2 in der Torjägerliste – sondern auch die beste Hintermannschaft sprechen für das Team von Star-Trainer Enzo Penna. Hört man sich in der Liga um, wird oftmals mit den finanziellen Mitteln beim Tabellenführer kokettiert, ungleich der doch erheblichen Zahl an Eigengewächsen in der Mannschaft und des harten Schicksalsschlag, den die Region durch das Hochwasser erlebte. Vielleicht ist das Geheimnis des Erfolgs aber auch die Philosophie ihres Trainers, dessen Bilanz bei der SpVgg seit einem Jahr nur in eine Richtung zeigt – nach oben.

Enzo Penna - der Grund für Erfolg?
anpfiff.info
2. Wer hat den größten Anteil am BSV Erfolg? Ist es die Abteilungsleitung um Gerhard Herzer, René Hoffmann und Thomas Grimm, die bei dem Transfer von Taner Koc ein ebenso gutes Händchen bewiesen wie bei Milan Todorovic? Oder sind es die beiden Starspieler, die gemeinsam mit Top-Torschütze Cescutti für die Tore sorgen? Oder ist es doch Enzo Penna, unterstützt von "Co" Helmut Wolff, und sein fußballerisches Fachwissen?
 
Diskussion über die Ursachen des Erfolgs – solche Probleme wünscht man sich bei so manchem Team in der unteren Tabellenhälfte. Die Frage ist, wo diese beginnt? Denn mehr denn je scheint sich die Liga in zwei klare Abschnitte zu trennen, ein Kampf mit den Extremen. Ein Mittelfeld zeichnet sich noch nicht ab, auch wenn sich mancher Kandidat für eine „triste“ Saison anbietet, so zum Beispiel die DJK Weingarts, aber auch Burgfarrnbach oder der FC Stein...

Bildet mit seinen Burgfarrnbacher das Mittelfeld - Patrick Frühwald
anpfiff.info
3. Ist die Liga gesplittet? Oder stellt sich doch noch ein Mittelfeld ein? Mittendrin statt nur dabei – ist eben nicht für jeden zu haben.
 
Wobei so ein Mittelfeldplatz nicht unbedingt etwas Verkehrtes ist, bei Dergah Spor, in Uehlfeld oder beim TSV Südwest Nürnberg wäre man darüber mehr als glücklich. Auch in Rupprechtstegen ist noch kämpfen angesagt, die Frage stellt sich nun, welche Vorsaussetzung und Vorauserfahrung denn die beste ist?
 
4. Hilft es den Uehlfeldern und Südern, dass sie schon im Vorjahr absteigen mussten und sich mit aller Macht gegen das unschöne „Doppelpack“ wehren wollen? Oder ist es die Souveränität in Neukirchen und Röttenbach, deren Ligaerfahrung sie vor dem Schlimmsten bewahrt? Oder die Rupprechtstegener Unbekümmertheit, die die Rettung bringt? Ihre Meinung, wen wird es erwischen?

Der große Knall in der Bezirksliga kommt ohnehin zum Schluss – und betrifft sie alle. Ausser den Auf- und Absteigern versteht sich. Die angedachte Neueinteilung der Bezirksliga bietet so manchen Gesprächsstoff. Kilometerrechnung hin und her – wie berücksichtigt man dann Ab- und Aufstieg?
 
5. Was halten sie von der neuen Planung?

Die neue Einteilung der Bezirksliga...
anpfiff.info

Wir freuen uns sehr auf ihre Meinung, bitte melden sie sich an timo.schickler@anpfiff.info.

 


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Teamdaten
Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

heute 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8616 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...