Dergahspor - FSV Bayreuth 2:4 (1:2): Schwaches Bayreuth schlägt desolates Dergah - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.05.2013 um 10:40 Uhr
Dergahspor - FSV Bayreuth 2:4 (1:2): Schwaches Bayreuth schlägt desolates Dergah
Der abstiegsbedrohte FSV Bayreuth konnte beim Tabellenfünften Dergahspor einen überraschenden 4:2-Auswärtssieg feiern und damit die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Zwar bestachen die Gäste in einer über weite Strecken schwachen Landesligapartie keinesfalls spielerisch, doch bot Dergah eine erschreckend schwache Vorstellung samt allerhand Diskussionen, was den Bayreuthern drei Zähler ermöglichte.
Von Michael Watzinger
Dergahspor - FSV Bayreuth 2:4 (1:2)

Ferdinand Ehrls Führungstreffer wurde von den Gästen noch vor der Pause durch Düngfelder und Kosmann gedreht. Auch nach dem Seitenwechsel rannte die Heimelf zumeist kopflos an und selbst der Ausgleich durch Calisir per Foulelfmeter brachte keine Veränderung ins Spiel. Vielmehr sorgten individuelle Fehler für die 2:4-Heimniederlage durch Auner und Frank.


Der FSV Bayreuth hat durch einen überraschenden 4:2-Auswärtssieg bei Dergahspor seine Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt. Zwar erspielten sich die Gastgeber im Heimspiel gegen Kellerkind FSV Bayreuth ein optisches Übergewicht, doch schlichen sich in das Aufbauspiel der sonst so technisch versierten Akteure immer wieder einfache Fehler ein, sodass es der FSV war, der durch Weis (9.) und Sesselmann (12.) zu ersten Gelegenheiten kam. Dergah hingegen ging mit dem ersten Schussversuch direkt in Führung, als FSV-Schlussmann Tscheuschner einen eigentlich harmlosen Schuss von Ferdinand Ehrl von der Strafraumgrenze durch die Finger rutschen lies (13.). In der Folge änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Gastgeber wirkten in vielen Situationen zu verspielt und brachten dadurch Bayreuth besser ins Spiel.


Ehrl im Zweikampf


Ferdinand Ehrl (am Ball) und Dergahspor agierten in vielen Situationen zu umständlich, wodurch Johannes Weis (r.) und sein FSV Bayreuth zunehmend Mut schöpften.
Foto: fussballn.de

Pech hatte Dergah jedoch, als Schiedsrichter Julian Gres ein klares Foulspiel an Berkan Caglar übersah und Dominik Düngfelder in der 22. Minute so den Ausgleich markieren konnte. Direkt im Gegenzug hatte Artur Boxler die Chance seine Mannschaft wieder in Front zu bringen, sein Heber über den herauseilenden Tscheuschner landete aber knapp neben dem Tor. In der 32. Minute kam Caglar im Strafraum gegen Sesselmann einen Tick zu spät. Alexander Kosmann verwandelte den fälligen Strafstos sicher und drehte so das Spiel. Fortan gelang der Heimelf kaum etwas, auch weil sich die Akteure auf allerhand Diskussionen untereinander einliesen. Ehrl per Schlenzer (38.) und Uyar per Kopf (44.) vergaben die letzten beiden Gelegenheiten des ersten Durchgangs und verpassten so den dennoch möglichen Ausgleich.



Kopfballchance Uyar


Eine der wenigen klaren Gelegenheiten für Dergahspor vergab hier Markus Uyar in der ersten Hälfte per Kopf. Insgesamt verzettelte sich die Heimelf allzu häufig in Einzelaktionen.
Foto: fussballn.de

Nach der Pause rannte Dergahspor an, Boxler scheiterte vier Minuten nach dem Seitenwechsel nach scharfer Hereingabe von Mehmet Bilici allerdings an Tscheuschner. Weitere sechs Zeigerumdrehungen später musste dieser dann doch hinter sich greifen, als Calisir einen schmeichelhaften Elfmeter sicher zum 2:2 in die Maschen setzte.



Calisir verwandelte Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich


Auch der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleich der Gastgeber durch Soner Calisirs verwandeltem Foulelfmeter half Dergahspor nicht in die Spur. Vielmehr musste der Tabellenfünfte gar zwei weitere Gegentore hinnehmen.
Foto: fussballn.de

Auch dieser Treffer half der Heimelf aber nicht in die Spur zu finden. 120 Sekunden nach dem Ausgleich brachte Christian Auner per sehenswertem Schuss in die lange Ecke die Gäste erneut in Front. Dergahspor drängte zwar auf das 3:3, doch gerieten viele Bemühungen zu kopflos, viele unnötige Dribblings und Fehlpässe verhinderten jeglichen Spielfluss in der Offensive der Hausherren. Dennoch hatte Boxler zwei weitere Male den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch am gut reagierenden Tscheuschner (69., 82.). Die Entscheidung fiel dann auf der anderen Seite, als der eingewechselte Philipp Lindthaler auf Christian Frank durchsteckte und dieser alleine vor Bechloul Memet trocken in die kurze Ecke abschloss (86.). So darf der FSV Bayreuth nach dem Auswärtssieg wieder vom Klassenerhalt träumen, während man auf Dergah-Seite das Saisonende herbeizusehnen scheint.


Dergahspor: Memet, Ehrl, Caglar, Destani, Köseoglu (63. A. Bilici), Yildirim, Nemetz, Boxler, Calisir, M. Bilici (75. Dag), Uyar (63. Ulus)


Bayreuth: Tscheuschner, Weiß, Wagner (45. Frank), Leykauf, Düngfelder, Menzel, Sesselmann, Engler, Koßmann (87. Sommerer), Auner (83. Lindthaler), Wauter


Tore: 1:0 Ehrl (13.), 1:1 Düngfelder (22.), 1:2 Koßmann (32., Foulelfmeter), 2:2 Calisir (55., Foulelfmeter), 2:3 Auner (57.), 2:4 Frank (86.)


SR: Greß (Urspringen) / Zuschauer: 50.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 09:02 Uhr | becken23
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder


Diesen Artikel...