Stabübergabe in Großgründlach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.05.2011 um 06:39 Uhr
Stabübergabe in Großgründlach
John Nahr wird Trainer der 1. MannschaftVereinsheimJohn Nahr wird Nachfolger von Reinhard Hofmann Der Klassenerhalt ist den Sportfreunden Großgründlach in der Kreisklasse 4 sicher, die Zweite Mannschaft hat weiterhin gute Aussichten den Aufstieg aus der B-Klasse zu schaffen. Unter diesen Voraussetzungen haben die Gründlacher nun die Weichen für die kommende Saison gestellt. Nach dem Abschied von Reinhard Hofmann, der zukünftig den SV Puschendorf trainieren wird, wurden für die Erste und Zweite Mannschaft mit John Nahr und Stefan Schätzler interne Lösungen gefunden.
Von Marco Galuska / SFG
John Nahr wird Nachfolger von Reinhard Hofmann

Der Klassenerhalt ist den Sportfreunden Grosgründlach in der Kreisklasse 4 sicher, die Zweite Mannschaft hat weiterhin gute Aussichten den Aufstieg aus der B-Klasse zu schaffen. Unter diesen Voraussetzungen haben die Gründlacher nun die Weichen für die kommende Saison gestellt. Nach dem Abschied von Reinhard Hofmann, der zukünftig den SV Puschendorf trainieren wird, wurden für die Erste und Zweite Mannschaft mit John Nahr und Stefan Schätzler interne Lösungen gefunden.



Nach fast vier Jahren verabschiedet sich mit Ablauf der Saison mit Reinhard Hofmann und Fritz Zwick das Trainer-Duo der Ersten Mannschaft der Sportfreunde Grosgründlach. Hofmann und Zwick hatten den SFG in akuter Abstiegsnot übernommen und den Klassenerhalt geschafft. "Die Situation war damals wirklich schwierig und die beiden Trainer haben den Abstieg eindrucksvoll verhindern können", lobt Vorstand und Abteilungsleiter Udo Gäberlein den erfolgreichen Einstieg der erfahrenen Übungsleiter in Grosgründlach.



In den dann folgenden Spielzeiten konnte man dann sogar um den Aufstieg in die Kreisliga mitgespielt, letztlich hat es aber doch nicht gereicht. Einige talentierte Kicker verliesen Grosgründlach, um in höheren Spielklassen ihr Glück zu suchen. Keeper Marc Schiffer hütet seitdem das Tor in Baiersdorf, das Trio Marco Ranft, Jens Zitting und Patrick Kern kicken inzwischen für den SV Schwaig. "Es ist klar, dass solche Abgänge nicht einfach zu verkraften waren", erklärt Gäberlein.



Nach einer durchwachsenen aktuellen Saison in der Kreisklasse gelang den Gründlachern aber dennoch vorzeitig der Klassenerhalt. Schon zuvor hatte sich der Verein und das Trainergespann einvernehmlich darauf verständigt, die Zusammenarbeit nach dem Spieljahr zu beenden. "Mit Reinhard Hofmann und Fritz Zwick verlieren wir auf jeden Fall ein sehr kompetentes, äuserst erfahrenes Trainerteam", so Gäberlein. Bei der Suche der Nachfolger haben die Gründlacher tief in die eigene Fusballer- und Vereinskiste gegriffen. Das neue Trainergespann John Nahr (jahrelang A-Jugend- und aktueller 2. Mannschaft-Coach) und Stefan Schätzler (jahrelang A-Jugend-Trainer) werden ab der kommenden Saison die Erste und Zweite Mannschaft der Sportfreunde betreuen.


Gründlacher Jubel

Jubelnde Gründlacher möchte man beim SFG häufiger sehen. Mit einer gesunden Mischung soll mit dem neuen Trainer-Gespann eine erfolgreiche Zukunft eingeleitet werden.
Foto: fussballn.de

"John Nahr ist seit Jahren in der Jugendarbeit aktiv und führte unsere Zweite Mannschaft in der B-Klasse sehr erfolgreich. Stefan Schätzler ist ein SFG-Urgestein, der dem Verein als Spieler und Jugendtrainer die Treue hielt und noch immer in der AH-Mannschaft aktiv ist. Wir sind überzeugt, mit diesen beiden intimen Kennern des Vereins, der Abteilungsstrukturen und der Jugendarbeit sehr gute, qualifizierte Trainer gefunden zu haben, die perspektivisch starke, junge Mannschaften in der 1. und 2. Mannschaft formen werden. Sie kennen einen großen Teil der Spieler aus dem Gesamtkader schon seit Jahren persönlich und haben daher sicherlich einen sehr guten Zugang zu den Jungs. Gleichzeitig haben sie ausreichend Trainer-Erfahrung, Fachkompetenz und Fußball-Know-How, um diesen Job kompetent zu übernehmen", hält Gäberlein ein Plädoyer für die beiden Trainer, die den Herren-Bereich coachen und die Schnittstelle zu den Junioren gut überbrücken sollen. Die Gründlacher versprechen sich eine Erleichterung bei der Integration der talentierten A-Jugendlichen, die in den nächsten Jahren aus den Jahrgängen 1992 bis 1994 erwartet werden. Für die neue Saison stehen mit Sven Baumann, Patrick Skribulja und David Juricevic bereits drei neue Spieler aus der eigenen A-Jugend zur Verfügung.



Voraussichtlich werden einige "Oldies" wie Hans Theil, Florian Böhm und Markus Sosinski aus familiären oder altersbedingten Gründen wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Klar ist, dass dadurch eine Verjüngung im Kader stattfinden wird, wobei "die richtige Mischung" gefunden werden soll, um in der Kreisklasse zu bestehen. Die "Zweite" möchte den Aufstieg in die A-Klasse packen, voraussichtlich wird dabei wohl der Weg über die Relegation zu gehen sein.



Auch in der Spielleitung gibt es bei den Gründlachern eine Veränderung. Der bisherige Spielleiter Frank Wolf wird nach Ende der Saison der SFG nicht mehr zur Verfügung stehen. "Wir bedauern dies sehr, da Frank Wolf in den letzten Jahren einen tollen Job für die Sportfreunde erledigt hat", erklärt Gäberlein, der sich in Zukunft den Job als Spielleiter gemeinsam mit Johannes Bresler teilen wird.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder


Diesen Artikel...