Der Stern des Südens siegte - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.12.2010 um 10:47 Uhr
Der Stern des Südens siegte
Juniorencup der SG 83Jugend-EckeU10-Turnier der SG 83: Bayern München triumphiert Ein voller Erfolg wurden die beiden top besetzten Junioren-Hallenturniere der SG Nürnberg 83 in der Soccer Plaza in Schwabach. Dabei gehörte der Sonntag den U10-Junioren des FC Bayern München, die sich den Turniersieg durch einen 2:1-Sieg gegen den SSV Ulm sicherten. Die Überraschung des Tages lieferte aber der kurzfristig eingesprungene VfL Nürnberg, der bis ins Halbfinale vordringen konnte und dort den Bayern nur knapp unterlag. Die Gastgeber der SG 83 scheiterten ebenso wie die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg im Viertelfinale
Von Marco Galuska
U10-Turnier der SG 83: Bayern München triumphiert

Ein voller Erfolg wurden die beiden top besetzten Junioren-Hallenturniere der SG Nürnberg 83 in der Soccer Plaza in Schwabach. Dabei gehörte der Sonntag den U10-Junioren des FC Bayern München, die sich den Turniersieg durch einen 2:1-Sieg gegen den SSV Ulm sicherten. Die Überraschung des Tages lieferte aber der kurzfristig eingesprungene VfL Nürnberg, der bis ins Halbfinale vordringen konnte und dort den Bayern nur knapp unterlag. Die Gastgeber der SG 83 scheiterten ebenso wie die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg im Viertelfinale.



"Boah, wir spielen auf Super-Kunstrasen", machte selbst der U10-Junioren-Nachwuchs des FC Bayern München beim Betreten der Halle in Schwabach große Augen. Dass die Jungs aus der Landeshauptstadt richtig Gefallen an dem Turnier der SG 83 hatten, zeigten sie von Beginn an auf dem Spielfeld. Aber leicht hatten die kleinen Bayern es in ihrer Vorrundengruppe D nicht gerade. Nach einem knappen 2:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt, war es der FSV Erlangen-Bruck, der die Münchener sensationell mit 2:1 in die Knie zwingen konnte. So waren die Bayern vor dem Kräftemessen gegen die Gastgeber in Zugzwang. Die U10 der SG 83 hatte ihre Aufgaben bestmöglich erfüllt. Ein Distanzschuss sorgte für einen verdienten 1:0-Sieg über den FSV Bruck und eine starke Vorstellung beim 3:1 über Ingolstadt brachte die Truppe von Stefan Korene vor dem Duell mit den Münchnern gar an die Spitze der Tabelle. Doch gegen die kleinen "großen Bayern" rutschte den Nürnbergern das Herz ein wenig in die Hose, so dass am Ende ein deutliches 1:4 stand. Dennoch durfte die SG 83 gemeinsam mit den Bayern ins Viertelfinale einziehen.



Für den Paukenschlag des U10-Turniers sorgte gleich im ersten Spiel der VfL Nürnberg, der für die krankheitsbedingt ausgefallenen Waiblinger kurzfristig eingesprungen war, mit einem 4:1-Sieg gegen Greuther Fürth. Vier Punkte reichten dem Team aus Langwasser aus der Gruppenphase, um hinter den Fürthern - diese ließen gegen Feucht und Jahn Regensburg nichts mehr anbrennen - in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Dort wartete der 1. FC Nürnberg, der sich in einer hart umkämpften Gruppe gemeinsam mit dem SC Fürstenfeldbruck (der TSV Altenberg und das Team der Soccer Plaza verkauften sich mit je zwei Remis hier teuer) qualifizieren konnte. Im Siebenmeterschießen gelang dem VfL die nächste Sensation, als man den Club mit 4:3 rauskegeln konnte. Greuther Fürth schied gegen Fürstenfeldbruck (1:2) ebenfalls aus. Und auch die SG 83 musste sich aus dem Titelrennen verabschieden, nachdem man dem SSV Ulm mit 0:2 unterlegen war. Nichts anbrennen ließ dagegen der FC Bayern München bei seinem 3:0-Viertelfinal-Erfolg gegen den FC Augsburg.



Im Halbfinale bekam es das Überraschungsteam des VfL Nürnberg mit den Bayern zu tun und musste sich nur denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben - der Siegtreffer für den Favoriten fiel erst in der Schlussminute. Der SSV Ulm hielt Fürstenfeldbruck mit 1:0 in Schach. Während im kleinen Finale beim VfL die Luft draußen war (1:6 gegen Fürstenfeldbruck), zeigten die Bayern auch im Finale Spielfreude und besiegten Ulm mit 2:1. Die SpVgg Greuther Fürth konnte nach Siegen über die SG 83 und Augsburg auf Platz 5 abschließen. Im Spiel um Rang 7 bezwang der FCN dann den Gastgeber klar mit 4:0. Großes Lob ernteten die Organisatoren der SG 83 und die Hausherren der Soccer Plaza für ein hervorragend organisertes Turnier, das mit einer vollen Tribüne in einem würdigen Rahmen stattfand.



Einen Bericht zum U9-Turnier lesen Sie hier!







Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...