U17 Bayerische Hallenmeisterschaft: Club-Nachwuchs cool vom Punkt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.02.2015 um 20:17 Uhr
U17 Bayerische Hallenmeisterschaft: Club-Nachwuchs cool vom Punkt
Die U17-Junioren des 1. FC Nürnberg haben ihren Titel verteidigt und zum siebten Mal die Bayerische Hallenmeisterschaft gewonnen. In einem hochdramatischen Franken-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth setzten sich die Club-Talente mit 7:6 nach Sechsmeterschießen durch. Timo Hüttl gelang vor 450 begeisterten Zuschauern in der Auerbacher Helmut-Ott-Halle der entscheidende Treffer vom Punkt.
Von BFV

„Die Jungs hatten den Auftrag, das Ding heute zu gewinnen. Wir waren schlieslich Titelverteidiger und sind Deutscher Futsal-Meister. Am Anfang hatten wir Probleme mit der Chancenverwertung, haben uns dann aber ab dem Halbfinale gesteigert und am Ende verdient gewonnen. Gegen Fürth schmeckt der Sieg natürlich noch süser“, freute sich FCN-Trainer Ahmet Koc über den Gewinn des E.ON Cup 2015 und ein rundum gelungenes Wochenende. Am Samstag hatte der Club in der Junioren-Bundesliga ebenfalls einen Derbysieg gegen Fürth eingefahren (3:0). Als Bayerischer Hallenmeister und Titelverteidiger nehmen die Nürnberger am 8. März an der Süddeutschen Meisterschaft in Steislingen (Südbaden) teil.


1. FC Nürnberg U17

Im rein mittelfränkischen Finale setzte sich der 1. FC Nürnberg durch und darf sich als U17-Champion Bayerns feiern.
Foto: BFV


Genau wie die U15 landete auch die U17 des TSV 1860 München bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft auf dem dritten Platz. Thomas Haas schoss den Löwen-Nachwuchs im „kleinen Finale“ gegen Landesligist SC Eintracht Freising drei Sekunden vor Schluss zum 2:1-Sieg. Zuvor wurde dem Rekordsieger im Halbfinale gegen den 1. FC Nürnberg allerdings die letzte Spielminute zum Verhängnis. Die Münchner lagen mit 2:1 in Führung und standen bereits mit einem Bein im Finale, als Erik Engelhardt den Club mit seinem Treffer zum 2:2 noch ins Sechsmeterschießen rettete. Dort hatten die B-Junioren des TSV 1860 die schlechteren Nerven und unterlagen mit 6:7. Kurios: Auch die U15-Löwen verpassten einen Tag vorher im Sechsmeterschießen den Finaleinzug.


„Mit 125 Toren, vielen technisch hochwertigen Aktionen und einer guten Organisation von der JFG Auerbacher Land war das Turnier eine gelungene Veranstaltung. Für die Region war natürlich das fränkische Derby im Finale klasse“, bilanzierte Karl-Heinz Wilhelm, Jugendleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Thomas Baumgärtner von Sponsor E.ON Energie Deutschland erklärte: „Ich bin begeistert vom Enthusiasmus und Engagement der Nachwuchsfußballer!“


Während aus Gruppe A der TSV 1860 München (13 Punkte) und der SC Eintracht Freising (12 Punkte) souverän ins Halbfinale einzogen, entwickelte sich in Gruppe B hinter der SpVgg Greuther Fürth (11 Punkte) ein heißer Kampf um Platz zwei. Nach seinem abschließenden 3:0-Erfolg über die SpVgg Bayern Hof musste der 1. FC Nürnberg (9 Punkte) noch zweimal zittern, denn sowohl die TSG Thannhausen (1:1 gegen Fürth) als auch der SSV Jahn Regensburg (0:2 gegen Lauf) hätten mit einem Sieg die Club-Talente noch aus dem Turnier werfen können. Somit zog der Titelverteidiger etwas glücklich ins Halbfinale ein, ehe er vom Punkt gleich zweimal Nervenstärke bewies und sich die Hallenkrone aufsetzte.

Der Endstand


1. 1. FC Nürnberg (Junioren-Bundesliga)
2. SpVgg Greuther Fürth (Bundesliga)
3. TSV 1860 München (Bundesliga)
4. SC Eintracht Freising (Landesliga)
5. TSG Thannhausen (Landesliga)
6. SpVgg Unterhaching (Bundesliga)
7. SSV Jahn Regensburg (Bayernliga)
8. FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga)
9. SK Lauf (Landesliga)
10. TuS 1860 Pfarrkirchen (Kreisliga)
11. 1. FC Schweinfurt 05 (Landesliga)
12. SpVgg Bayern Hof (Landesliga)



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 22:14 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 20:08 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...