TSV Falkenheim - Tuspo Roßtal 0:2: Roßtal jagt nun die SpVgg Nürnberg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.03.2014 um 20:35 Uhr
TSV Falkenheim - Tuspo Roßtal 0:2: Roßtal jagt nun die SpVgg Nürnberg
Auf dem Falkenheimer "Acker" konnte der Tuspo Roßtal im Nachholspiel am Freitagabend einen 2:0-Sieg feiern und damit bis auf einen Zähler an Primus SpVgg Nürnberg aufschließen. Im ersten Abschnitt waren die Hausherren die tonangebende Mannschaft, verpassten es aber, ihre guten Chance zur Führung zu nutzen oder scheiterten am starken Spielertrainer Michael Lauth im Roßtaler Tor.
Von Felix Steinbach

Flutlicht und Trainingsplatz waren im Nachholspiel zwischen dem TSV Falkenheim und dem Tuspo Roßtal am Freitagabend angesagt. Dennoch entwickelte sich ein flottes, wenn auch nicht hochklassiges Spiel zwischen den beiden direkten Konkurrenten um die Relegationsplätze der Kreisklasse 5. Von Beginn an hatten die Falkenheimer, die neben Kapitän Steinbach noch auf drei weitere verletzte Spieler verzichten mussten, mehr Spielanteile und schafften es, die Gäste meist vom eigenen Tor fernzuhalten. Immer wieder konnte sich die Hüttl-Elf gute Chance erspielen und war vor allem im Mittelfeld sehr dominant. Nach knapp einer Viertelstunde hätten sich die Hausherren für ihre gute Anfangsphase belohnen können, als Beer nach einem Freistoß nur wenige Meter vor dem Tor an den Ball kam, aber dennoch an Roßtals starkem Spieltrainer Michael Lauth scheiterte, der mit einer Fußabwehr toll parierte.

Falkenheim - Rostal
Kaum zu glauben: Mit dieser Riesenchance scheiterte Falkenheims Beer an Roßtals Spielertrainer Michael Lauth im Tor und vergab somit die frühe TSV-Führung.
fussballn.de

 

Die erste Möglichkeit für den Tuspo hatte der agile Steinlein, der nach einem feinen Solo jedoch mit einem zu schwachen Schuss an Kazim Bilir scheiterte. Die besseren Chancen hatten weiterhin die Hausherren, die ein ums andere Mal jedoch die letzte Konsequenz vermissen ließen. Erneut ließ man auch beste Chancen aus. Nach einem tollen Tempolauf von Fischer über den halben Platz, setzte er Rauh in Szene, der allein auf Lauth zulief, aber wie zuvor schon sein Sturmpartner an einer klasse Fußabwehr des Tuspo-Trainers scheiterte. So ging es mit einem für die Gäste eher schmeichelhaftem 0:0 in die Pause.

BZN
Durch den 2:0-Sieg gegen den TSV Falkenheim ist der Tuspo Roßtal (in schwarz) auf einen Punkt an Spitzenreiter SpVgg Nürnberg herangerückt.
fussballn.de

 

Nach dem Seitenwechsel war es dann jedoch vorbei mit der Falkenheimer Herrlichkeit, denn die laute Kabinenansprache des Tuspo-Coach schien seine Elf aufgeweckt zu haben. Die Gäste schafften es nun, immer mehr Zweikämpfe im Mittelfeld für sich zu gewinnen und konnten damit die Kontrolle über die Partie erlangen. Vor allem über schnelle Konter war der Tuspo jetzt gefährlich und schickte dabei Oppitz und Steinlein auf die Reise. Nach einigen Schüssen aus der zweiten Reihe und einigen Rettungstaten der Falkenheimer Hintermannschaft wurden die Chancen doch für die Gäste immer besser. Der sonst sehr souveräne Schiedsrichter Roland Gawlik stand dann Mitte der zweiten Hälfte zweimal direkt im Fokus. Zunächst ahndete er ein hartes Tackling von Vincent Steinbach gegen Steinlein zur Überraschung vieler nicht mit einem Strafstoß, sondern entschied auf Eckball. Doch für die Roßtaler machte er mit der kommenden Ecke seinen Fehler wohl wieder gut. Denn TSV-Keeper Bilir wurde beim Herauslaufen gleich von zwei Roßtalern im Fünf-Meter-Raum abgeblockt, so dass Jung am langen Pfosten den Ball nur noch ins leere Tor zum 1:0 für die Gäste eindrücken brauchte.

Falkenheim - Roßtal
Erleichterung bei Tuspo Roßtal: Michael Jung (rechts) hatte nach einer Ecke zum 1:0 getroffen.
fussballn.de

 

Jetzt hatten die Gäste endgültig Oberwasser in der Partie und der Hüttl-Elf schien langsam die Luft auszugehen. Einzig Fischer hätte noch zum Ausgleich treffen können, doch sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Die Roßtaler hatten der Heimelf spürbar den Schneid abgekauft und setzten die TSV-Defensive nun immer wieder - oft in Überzahl - unter Druck. Als sich nach einem langen Ball Steinbach und Keeper Bilir uneinig waren, ging Lange dazwischen und wurde von Bilir gehalten. Schiri Gawlik entschied sofort auf Elfmeter und zeigte Bilir die Gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Wirth sicher ins rechte Eck.

Falkenheim - Roßtal
Eiskalt verwandelte Stefan Wirth den Strafstoß zum 2:0-Endstand für Tuspo Roßtal.
fussballn.de

 

Danach passierte nicht mehr viel. Die Gäste verwalteten den 2:0-Vorsprung abgeklärt und Falkenheim fand keinerlei Mittel mehr, um ins Spiel zurückzukommen. So sah man am Ende zwei recht verschiedene Halbzeiten in einem Spiel, das wohl durchaus auch hätte anders verlaufen können. Doch am Ende zeigten sich die Roßtaler insgesamt abgeklärter und sind mit dem Sieg nun enger Verfolger der SpVgg Nürnberg.


TSV Falkenheim:
Bilir, Schatz, Rein, V. Steinbach, Löslein, Trötsch, Schwammberger, Birchner, Beer, Fischer, Rauh / Schötz, Demas, Frieß, Sichert


Tuspo Roßtal:
Lauth, Wagner, Hennersdorf, Jung, Wirth, Prenzel, Baierlein, Friebel, Knie, Steinlein, Oppitz / Lange, Güney, L. Ohlendorf, S. Ohlendorf


Tore:
0:1 Jung (65.), 0:2 Wirth (77., Foulelfmeter)


Schiedsrichter: Roland Gawlik (1. FC Nürnberg) / Zuschauer: 55.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema


Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...